Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Über Prophetie


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
1.Kor.1,30

1.Kor.1,30

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 849 Beiträge
Prophetie






Gott redet zu den Menschen



1. Zur Zeit des Alten Testaments

Von Anbeginn an redete Gott mit den Menschen. Wir sehen in den ersten Kapiteln der Bibel, wie normal der Austausch zwischen den ersten Menschen und Gott war. Durch den Sündenfall kam es schnell dazu, dass die Menschen Gottes Stimme bald nicht mehr zu unterscheiden vermochten.

So offenbarte sich Gott einzelnen Menschen (Propheten u.a.), die in seinem Namen Gottes Reden weitergaben.

- Adam und Eva erleben noch einen sehr natürlichen Umgang mit Gott

- Kain und Abel erleben noch das Reden Gottes zu ihnen, aber die Sünde verblendet
schon Kains Herz

- Noah erlebt Gottes reden so eindringlich, dass er die Arche bauet

- Abraham erlebt die klare Führung Gottes und gehorcht Gottes Reden auch wenn er
schmerzliches von ihm forderte. Abraham erlebt Visitationen Gottes als Engel/Mensch

- Jakob erfährt Gottes Reden in Träumen und erkämpft sich den Segen Gottes, indem er „mit dem Herrn” ringt

- Josef erfährt Gottes Reden in Träumen, die er später auszulegen vermag

- Mose tritt als einer der großen Propheten auf, der zunächst alleine Gottes Stimme und Führung erfährt - Aaron wird zum Propheten (2.Mo. 7:1) - das Volk kann Gottes Stimme am Berg Sinai nicht ertragen (2.Mo. 19+20 - besonders Vers 18ff)

- Moses setzt 70 Älteste ein, die ebenfalls vom Geist Moses empfingen und daraufhin
weissagten (4.Mo. 11:24-29)

- Mose gibt Anweisungen für und über Propheten im Gesetz (5.Mo. 13+18)

-Gott redet mit Josua

- Zu der zeit der Richter gab es bekannte Propheten, wie Debora (Richter 4:4) und
unbekannte Propheten (Richter 6:8

Samuel ein Prophet der Könige einsetzt / Prophetenschulen entstehen

Saul prophezeit, wenn er unter den Propheten ist

- David erlebt wieder das persönliche Reden Gottes

- Andere Propheten treten auf, wie Elia und Elisa

- Propheten schreiben in Büchern nieder, welche Worte Gott ihnen für die Menschen gaben (Jesaja, etc.)
- Der Prophet Joel verheißt, dass eine Zeit kommen wird, in der der Geist Gottes auf alles Fleisch fallen wird und auch ganz normale Menschen prophetische Eindrücke verschiedener Art haben werden. (Joel 3)

- Johannes der Täufer tritt als Prophet und Wegbereiter Jesu auf

- Jesus wirkt auch als der größte Prophet der Menschheit

- Zu Pfingsten (Apg 2) wird sich Prophezeiung des Joel erfüllen





2. Zur Zeit des Neuen Testamentes - Gott redet wieder zu seinem ganzen Volk


So wie es am Anfang war, ist es durch die Ausgießung des Geistes auf alle Gläubigen nach Pfingsten wieder.

Jeder Christ hat in sich den prophetischen Geist - den Hlg. Geist. Aber jeder Christ muss es lernen, die Stimme Gottes unterscheiden zu können.



- Johannes 10:27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir. Diese Bibelstelle ist nur bedingt geeignet aufzuzeigen, dass alle Christen Jesu Stimme hören, da es sich hier um das Bild des Schäfers handelt, der die Schafe in den sicheren Hof ruft - ein Bild auf die Bekehrung.

- Johannes 14:26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. / Johannes 16:5ff


- 1 Korinther 2:12 Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott ist, damit wir die Dinge kennen, die uns von Gott geschenkt sind. 13 Davon reden wir auch, nicht in Worten, gelehrt durch menschliche Weisheit, sondern in Worten, gelehrt durch den Geist, indem wir Geistliches durch Geistliches deuten.


- 1. Johannes 2:20 Und ihr habt die Salbung von dem Heiligen und habt alle das Wissen


- 1 Johannes 2:27 Und ihr! Die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt nicht nötig, dass euch jemand belehre, sondern wie seine Salbung euch über alles belehrt, so ist es auch wahr und keine Lüge. Und wie sie euch belehrt hat, so bleibt in ihm!

Hier sehen wir, dass alle Christen durch den Heiligen Geist Gottes Reden erfahren.





3. Arten der Prophetie



Wir finden im prophetischen Bereich unterschiedliche Arten der Prophetie:

- Persönliches Reden Gottes zu einzelnen Menschen. Z.B. Redet Gott durch einen Engel zu Maria Luk. 1 und auch zu Joseph Math. 2:13ff

- Reden Gottes zu einzelnen Menschen durch Propheten. Z.B. Gott redet zu David durch den Propheten Nathan 2.Sam. 12

- Situationsprophetien - Gottes Reden zu einzelnen Situationen mit Anweisungen oder Verheißungen durch Jona zur Stadt Ninive

- Prophetien, die über bestimmte Zeitpunkte hinaus in die Zukunft weisen und Kommendes offenbare. Z.B. Daniel, Joel, Offenbarung des Johannes

- Prophetisches Handeln. Z.B. Elia auf dem Berg Karmel 1.Kön. 18, oder Elisa 2.Kön.13:18ff, oder bei Paulus Apg. 21:10ff





4. Was Prophetie bewirkt




Gottes Reden zu seinem Volk bewirkt

Führung

Trost

Belehrung

Wunder

Vorbereitung auf Kommendes



5. Nicht jede Prophetie hat die gleiche Wichtigkeit



Wir finden eine ganze Reihe von prophetischen Reden und Handeln im Wort Gottes, das genauestens niedergeschrieben wurde. Aber wir finden auch prophetisches Reden, das nicht wert oder nicht wichtig genug war, niedergeschrieben zu werden. Z.B. Sauls prophetisches Reden in 1.Sam. 10:11

Auch das prophetische Reden div. Prophetenschüler (Prophetensöhne) wurde nicht festgehalten.





B Grundlagen der Prophetie



1. Begriffsdefinition: Prophetie, Prophetische Rede, Weissagung



Im AT: Weissagung - naba = prophetisch reden, heraussprudeln, verzückt sein, in Extase sein - Gott spricht zu seinem Volk, zu den Menschen durch Weissagung. Propheten waren die Mittler zwischen Gott und den Menschen. Das Prophetische Amt ist neben dem des Priesters das älteste in der Bibel. Sowohl für die richtigen Propheten, als auch für die falschen, die Baalspropheten, wurde das gleiche Wort benutzt. (Samuel war Prophet und Priester)

Im NT: Prophetie - propheteuo = vor- behaupten, prophetisch reden, von Gott her reden, Aussprechen und Ankündigen des Willens Gottes, im Namen Gottes reden, herausreden, was von Gott kommt, was vom Göttlichen kommt.

Der prophetisch Redende wird vom Heiligen Geist geleitet, kann aber seine Rede kontrollieren und mit dem Willen beeinflussen: „Und die Geister der Propheten sind den Propheten untertan.“ (1.Kor.14,32)

=> zum Unterschied: manteuomai = wahrsagen, rasen, außer sich sein, extatisch sein, in Trance reden. Der Mantiker kann nicht kontrollieren, was er redet, er wird von einem Geist kontrolliert (siehe der Prophet Mani im 3.Jahrhundert, Begründer einer Sekte)

Bedenke: Der Heilige Geist ist ein Geist der Ordnung



2. Gabendefinition zur Klärung



Erkennen ist eine natürliche Gabe (charismata), eine Motivationsgabe - es ist die besondere Sensibilität für den Willen Gottes, für gut und böse ... (das griechische Wort hier heißt „propheteia“, es ist sehr weit gefasst und meint, den Willen Gottes, was gut und böse ist erkennen und reden (Röm. 12,8)

Prophetie/ Weissagung = eine geistliche Gabe (charismata pneumatikos), eine

Manifestationsgabe (phanerosis), und gehört zum Paket der „Sprechgaben“, wie das Reden in anderen Sprachen und die Auslegung der Sprachen (ähnlich Wirkung) - siehe 1. Kor.12,7f

Wort der Weisheit - Wort der Erkenntnis - Unterscheidung der Geister

= drei geistliche Gaben (s.o.) gehören zum Paket der Offenbarungsgaben und werden oft als prophetische Gaben bezeichnet - siehe 1. Kor.12,7f



Weissagung oder Prophetie ist die Grundgabe bzw. Basis zur Praxis der Offenbarungs-gaben – deshalb werden alle vier oft zusammen als Prophetie bezeichnet





C Die Entwicklungsstufen der Prophetie


Paulus sagt in 1.Kor.14,1.5. „Eifert nach den geistlichen Gaben, besonders aber, dass ihr weissagt... Ich möchte aber, dass ihr alle in Sprachen redet, mehr aber noch, dass ihr weissagt....“

Von der einfachen Weissagung in der Gemeinde zum bestätigten Propheten

1) Jeder Gläubige, der im Glauben ausspricht, was Gott ihm aufs Herz gelegt hat, bzw. was er empfindet, redet im weitesten Sinne prophetisch aus sich.

Prophetie/ Weissagung aus Röm. 12.8 bezeichnen wir als Erkennen.

2) Es gibt die geistliche Gabe Prophetie bzw. Weissagung aus 1.Kor.12,10 – Paulus sagt, wir sollen alle weissagen. Gläubige, werden inspiriert durch den Heiligen Geist, Eindrücke, Bilder, Worte weiterzugeben, die aber nicht zwingend eine Offenbarung beinhalten. Wir nennen diese Weissagung, laut 1.Kor.14,3 dient sie:

- zur Erbauung

- zur Ermahnung

- zur Tröstung



3) Prophetie als Zusammenwirken von Weissagung, und einer oder mehrerer Offenbarungsgaben (1.Kor.12) wird im Allgemeinen meistens Prophetie genannt.



4) Wirken in der Dienstgabe eines Propheten: Weitergabe von geistlichen Offenbarungen durch Weissagung (als Reden für Gott) aber auch durch Zeichen und Taten, (siehe Stab der Autorität) in denen die Offenbarungsgaben (alle) wirken. Dient als Zurüstung für die Glieder der Gemeinde, als Ausrichtung für den Weg der Gesamtgemeinde, zur Einsetzung von Ältesten oder Dienstgaben für die Gemeinde. Da ist ein Unterscheid zu dem AT Propheten, der war allein Mittler zwischen Gott und Mensch. Der heutige Prophet zwar redet an Gottes statt, kann aber nicht so auftreten wie der AT- Prophet.



Verschiedene Stärkegrade der Prophetie:



1) die ergänzende Prophetische Botschaft für die Gruppe (alle tragen zusammen) es ergibt ein Ergebnis - oft Weissagungen, ohne Offenbarung

2) Eins zu Eins- Prophetie (zur Ermutigung, Korrektur, oft mit Offenbarung)

3) Offenbarungen für die Gemeinde über Haltung und Sünde etc. (mit Offenbarungen)

4) Wegweisungen über den Willen Gottes und den Weg, für die Gemeinde

Quelle:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0