Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Charismatische Bewegungen wieder mehr gefragt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34178 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!








Charismatische Bewegungen wieder mehr gefragt







Baptistenpastor Heinrich Christian Rust meint, Gnadengaben wirken als starkes missionarisches Signal.

Hattingen (idea) – Menschen, die nach Erfahrungen mit Gott suchen, werden besonders bei charismatischen Gruppen fündig. Diese Ansicht vertrat der Baptistenpastor Heinrich Christian Rust (Braunschweig) auf der Herbsttagung der charismatischen Geistlichen Gemeinde-Erneuerung in der Evangelischen Kirche von Westfalen am 15. Oktober in Hattingen.

Rust führte aus, dass die charismatischen Bewegungen gegenwärtig wieder stärker gefragt seien und besonders „transzendental Obdachlose“ ansprächen. Rust: „Das sind Menschen, die keine religiöse Heimat haben. Immer mehr von ihnen sind auf der Suche nach Gott. Die Gnadengaben (Charismen), insbesondere die der Heilung und der Prophetie, wirken auf sie als ein starkes missionarisches Signal.“ In jedem, der Christus angenommen habe, seien alle Charismen potentiell vorhanden: „Wir sollen uns danach ausstrecken, dass diese Gnadengaben Gottes voll zum Tragen kommen.“ Rust drückte seine Hoffnung auf eine Erweckung aus: „Dass Gott kräftig die Ernte einholt, können wir in Deutschland gut gebrauchen.“ Gegenüber idea erklärte er: „In unserer von der Aufklärung geprägten Kultur haben viele vergessen, was bei Gott möglich ist. Diese große Skepsis ist eine Einengung und eine Verkürzung der Wirklichkeit.“ Rust ist Pastor der mit fast 1.000 Mitgliedern größten Baptistengemeinde im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (Baptisten- und Brüdergemeinden).

GGE: Lobpreisgottesdienste immer beliebter

Nach Einschätzung des Vorsitzenden der GGE Westfalen, Pfarrer Udo Schulte (Iserlohn), erfreuen sich charismatische Gottesdienste wachsender Beliebtheit. Besonders Lobpreismusik und Gebete für Kranke zögen die Menschen an. Schulte: „Das eröffnet neue Erfahrungsbereiche mit dem lebendigen Gott. Die missionarischen Aufbrüche in Deutschland werden mit charismatischer Theologie durchdrungen sein.“ In vielen landeskirchlichen Gemeinden hätten Lobpreisgottesdienste heute ihren festen Platz.

  • 0