Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Grünen-Politiker Ströbele gegen Religionsunterricht an Schu


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34170 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

[tt_news]=180425&cHash=2317a34ec5





"Staatliche Veranstaltung": Grünen-Politiker Ströbele gegen Religionsunterricht an Schulen






Der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele hat sich gegen Religionsunterricht an staatlichen Schulen gewandt. «Die Schule ist eine staatliche Veranstaltung, da gehört eine neutrale Information hin», sagte er am Mittwochabend in Hannover bei der Aufzeichnung der evangelischen Fernseh-Talkshow «Tacheles». Für die Mehrzahl der Menschen sei das Thema Menschenwürde wichtiger als der Glaube an Gott.


«Es ist keine Erziehung zur Toleranz, wenn im Unterricht gelehrt wird, dass derjenige, der nicht glaubt, in die Hölle kommt», sagte der Jurist in der Sendung zum Thema «Sehnsucht nach Sinn: Wie viel Kirche braucht das Land?» in der Marktkirche.

Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister wies Vorwürfe wie diesen als vereinfachend zurück. An den Schulen werde qualifizierter Religionsunterricht erteilt: «Warum sollen wir den Kindern die Fragen nach Beginn und Ende des Lebens oder nach Orientierung vorenthalten?» Der evangelische Theologe plädierte für ein Bündnis von Glaube und Vernunft. Er bezog sich auf eine repräsentative Emnid-Umfrage zu der Sendung, nach der 71 Prozent der Deutschen einen staatlichen Religionsunterricht befürworten.

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesfamilienministerium, Hermann Kues (CDU), sagte, das staatliche Zusammenleben in Deutschland sei sehr stark vom Christentum geprägt. «Wir müssen unsere Wurzeln kennen», betonte er: «Das zu vermitteln leistet der Religionsunterricht.» Er verwies darauf, dass gerade in Ostdeutschland viele Eltern ihre Kinder an einer christlichen Schule anmeldeten. «Es wäre geradezu aberwitzig, wenn die Schule alles anbietet, aber keinen Religionsunterricht.»

Der Kirchen-Kritiker Philipp Möller von der Giordano-Bruno-Stiftung dagegen hält den Religionsunterricht für komplett überflüssig: «Die konfessionelle Bibelstunde kostet alle Steuerzahler vier Milliarden Euro im Jahr.» Die Existenz Gottes sei in etwa so wahrscheinlich wie die Existenz einer «Zahnfee».

Die Talkrunde wird am Sonntag (16. Oktober) um 13 und 24 Uhr auf Phoenix ausgestrahlt. «Tacheles» wird getragen von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der hannoverschen Landeskirche und der Klosterkammer Hannover.
  • 0