Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!

Dämonenaustreibung - wie funktioniert das?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
54 Antworten in diesem Thema

#21
Gucki

Gucki

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 187 Beiträge
  • LocationEmkendorf
  • Land: Country Flag
Shalom Shabbath lieber Rolf,

zunächst meinen Dank, für das Posting.

Wie ich zugeben muss habe ich die Stelle in Matthäus falsch zitiert. Dafür bitte ich hiermit in aller Form auch bei Dir um Vergebung.

Ich habe diese Stelle aus dem Gedächtnis heraus sinngemäß zitiert, und wie Dein Posting verdeutlicht, habe ich sinngemäß nichts Falsches gesagt, sondern hier nur die von Dir angeführte Stelle, der Rede von Christus an seine Jünger, mit der anderen Aussage gegenüber Petrus "verwechselt" jedoch ohne Absicht.

Wie ich persönlich zum Befreiungsdienst stehe, habe ich ja bereits deutlich gemacht.
Es gibt keine Befreiung von irgendwelchen Mächten durch unsere eigene Kraft oder Befähigung, sondern ausschließlich durch Gott, Christus und Gottes Geist.

Wir können einzig und allein willige Werkzeuge sein, genau wie es uns Christus vorgemacht hat.

Einen gesegneten Shabbath
Gucki
  • 0

#22
Steffen

Steffen

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
  • Land: Country Flag
Lieber Gucki,

danke für Deine klärenden Worte.
Mich wundert nur, dass Du von "Deiner Übersetzung" sprachst und den Originalwortlaut aus dem NT von David Stern zitierst. Ich dachte, so wie Du das formuliert hattest, Du hättest selbst eine Übersetzung verfasst (?).

Wie ich ja irgendwo bereits schrieb, bin ich auch kein Theologe, sondern habe einen ordentlichen Handwerksberuf erlernt, und habe all mein Wissen und meine Erfahrungen im Selbstversuch und -studium von Gott erhalten.

Bin ich auch nicht, das ist auch nicht wichtig, wichtig ist was Du darstellst....
Ich halte es z.B. für irreführend, wenn Du behauptest, dass Du Dein Wissen und Deine Erfahrungen von Gott erhalten hast. Warum, weil Du Deinen Nächsten und dessen Erkenntnisstand unter Druck setzt und sein Glaubensleben, was für ihn u. U. sein Lebensinhalt sein kann, für gering erachtest (Mk 9,35) - auf die Art kommst Du nie zu einer echten christlichen Gesprächsbasis. Ich würde das auch als von oben herab argumentieren bezeichnen, weil jeder Christ an sich behaupten kann, er hätte seine Informationen von Gott erhalten - dem also Nachdruck zu verleihen, sehe ich keinen Anlass bzw. warne hiermit ausdrücklich das zu tun. Wenn Du damit von vielen in die esoterische Sparte gesteckt wirst, musst Du Dich nicht wundern. Nochmal: Wichtig ist, was Du darstellst, Erkenntnis bedeutet noch gar nichts (1. Kor. 8,2-3).

Ich hoffe ihr verzeiht mir daher auch meine "besondere Art",

Natürlich, ich verzeihe Dir.
Ich liebe es, zu sehen, wie jeder Mensch auf seine Art besonders ist, was ja dann, zu diesem Sachverhalt explizit, eigtl. gar kein Entschuldigungsgesuch erfordert. Das enthebt Dich aber nicht, Dein Glaubensleben und Dein Streben nach Gott nicht trotzdem zu hinterfragen, wie jeder andere Christ das auch tut bzw. tun sollte.

und auch ich bin nicht allwissend, darf aber mit Gottes Billigung, wenn ich nachfrage, auf Gottes Wissen zugreifen.

Zur Verdeutlichung, zu dem auf was ich schon oben hinwies: Du sagst zwar, Du bist nicht allwissend, aber gibst hier dem Leser den Eindruck, Du hättest die Möglichkeit "allwissendes Wissen" zu pachten und es an Geringere weiterzugeben. Das ist, wie ich überzeugt bin, keine biblische Vorgehensweise und damit schaffst Du allenfalls Minderwertigkeit bei Deinem Gegenüber oder Verbitterung. Nochmal: Die Tatsache, dass wir als Kinder Gottes Zugang zum Vater und damit auch zu höherer Erkenntnis besitzen, ist sicherlich gegeben, aber eben für alle Christen. Wenn jeder Christ das von sich so behaupten würde, gäbe es überhaupt keinen vernünftigen Dialog untereinander. Zurückhaltung und Bescheidenheit sind biblische Attribute und nicht das Prahlen mit dem eigenen Zugang zu exquisiter Erkenntnis.
Verstehst Du mein Anliegen?

In herzlicher Liebe
Steffen

PS. Zur Übersetzung David Sterns: Könntest Du bitte mal vorn im NT nachschauen, welche Textgrundlage der Übersetzung vorausging und mir dann hier mitteilen?
  • 0

#23
Gucki

Gucki

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 187 Beiträge
  • LocationEmkendorf
  • Land: Country Flag
Shalom Shabbath lieber Steffen,

[quote]Mich wundert nur, dass Du von "Deiner Übersetzung" sprachst und den Originalwortlaut aus dem NT von David Stern zitierst. Ich dachte, so wie Du das formuliert hattest, Du hättest selbst eine Übersetzung verfasst (?).[/quote]
Dies ist so ein wenig in meinen Sprachgebrauch übergegangen, ich benutze diese Übersetzung bereits seit einigen Jahren, auch in Hauskreisen und Bibelstunden, wo eben auch andere Übersetzungen im Einsatz sind. ( Eine Unterscheidung für mich. )

[quote]Bin ich auch nicht, das ist auch nicht wichtig, wichtig ist was Du darstellst....
Ich halte es z.B. für irreführend, wenn Du behauptest, dass Du Dein Wissen und Deine Erfahrungen von Gott erhalten hast.[/quote]
Womit ich nur die reine Wahrheit mitgeteilt habe. ( Sollte ich hier etwa lügen, oder Gott die Ehre nehmen ? )

[quote]Warum, weil Du Deinen Nächsten und dessen Erkenntnisstand unter Druck setzt und sein Glaubensleben, was für ihn u. U. sein Lebensinhalt sein kann, für gering erachtest (Mk 9,35) - auf die Art kommst Du nie zu einer echten christlichen Gesprächsbasis.[/quote]
Dies ist nicht meine Absicht oder Motivation, sondern einzig und allein meine Ehrerbietung Gott gegenüber, für seine Gnade und sein Vertrauen zu mir.
Ich gebe hier kein Zeugnis für mich oder über mich ab, sondern ein klares und unmissverständliches Zeugnis für unseren himmlischen Vater.
Falls sich jemand daran stößt, sollte sich Derjenige einmal selbst fragen, ob mit seinem Glauben auch alles in Ordnung ist.
Was in meine Aussagen hineininterpretiert wird, zeigt deutlich wes Geistes Kind der Betreffende ist.
Dies wiederum zeigt mir, wo ich ansetzen, oder meine Arbeit einstellen muss.

[quote]Ich würde das auch als von oben herab argumentieren bezeichnen, weil jeder Christ an sich behaupten kann, er hätte seine Informationen von Gott erhalten - dem also Nachdruck zu verleihen, sehe ich keinen Anlass bzw. warne hiermit ausdrücklich das zu tun.[/quote]
Es geht mir nicht darum meinen Aussagen mit dem Hinweis auf die Quelle Nachdruck zu verleihen, sondern bezeugt einzig und allein, dass ich hier nur Empfänger und ausführendes Organ bin. Wer dies anders betrachtet, will die Wahrheit nicht wahrhaben.
Ich, als Person trete völlig zurück in den Hintergrund.
( Werde aber durch Eure Beiträge "in den Vordergrund" gezerrt, und persönlich angegangen. )

[quote]Wenn Du damit von vielen in die esoterische Sparte gesteckt wirst, musst Du Dich nicht wundern. Nochmal: Wichtig ist, was Du darstellst, Erkenntnis bedeutet noch gar nichts (1. Kor. 8,2-3). [/quote]
Wichtig ist mir nicht was ICH darstelle, sondern die Botschaften, Erkenntnisse und Erfahrungen die ich zu vermitteln habe.
Dies ist kein selbstgewählter Job, den ich mal eben so ableiste, sondern eine Berufung und ein Auftrag, den ich für unseren himmlischen Vater und unseren Herrn zu erfüllen habe. Diesen Auftrag nehme ich sehr, sehr ernst, egal ob mich dies meine "Reputation" kostet.
( Zusammenfassend: Ich gebe Euch weiter, was ich erhalten habe, um es an Euch weiterzugeben. Ob ihr dies als wertvoll bzw. wichtig betrachtet, oder auch
verwerft, liegt nicht in meiner Hand.
Wenn ihr es dagegen an meine Person binden wollt, und es nur als meine Meinung, und somit als subjektiv bewertet, so trage ich auch dafür keinerlei Verantwortung. Die hätte ich nur dann, wenn ich Euch nicht an diesen Dingen teilhaben lassen würde.)

[quote]Das enthebt Dich aber nicht, Dein Glaubensleben und Dein Streben nach Gott nicht trotzdem zu hinterfragen, wie jeder andere Christ das auch tut bzw. tun sollte.[/quote]
Lieber Bruder, ich HABE nahezu beständigen Kontakt mit der Fülle der Gottheit, und dieses Problem des Hinterfragens und Bezweifelns stellt sich mir nun nicht mehr. Dies heißt nun nicht, dass ich alles verstehe, und alles erkannt habe, aber ich habe die Gewissheit des Heils in meinem Herrn.

[quote]...und auch ich bin nicht allwissend, darf aber mit Gottes Billigung, wenn ich nachfrage, auf Gottes Wissen zugreifen.[/quote]
[quote]Zur Verdeutlichung, zu dem auf was ich schon oben hinwies: Du sagst zwar, Du bist nicht allwissend, aber gibst hier dem Leser den Eindruck, Du hättest die Möglichkeit "allwissendes Wissen" zu pachten und es an Geringere weiterzugeben.[/quote]
Wie in meinem Zitat deutlich ausgesagt ist, muss ich Gott explizit fragen, also eine klar formulierte Frage stellen, und erhalte dann, meistens am nächsten Tag, eine Antwort auf unterschiedliche Weise.
Dies heißt nicht, dass ich über Gottes Wissen frei verfügen kann, also kann auch von "pachten" keine Rede sein.
Nun wird mit Sicherheit auch der Vorwurf oder der "Hinweis" ich sei ein "Medium" kommen.
Es ist richtig, dass ich sehr empfänglich für geistige Bilder bin, und über ein ausgeprägtes "Vorstellungsvermögen" verfüge, dies ist wohl auch der Hauptgrund dafür, dass ich für diesen Job gewählt wurde von Gott.
Aber ich habe auch eine "Warnlampe" erhalten, die mir deutlich macht, wo ich den geistigen Bildern nicht trauen soll.

[quote]Das ist, wie ich überzeugt bin, keine biblische Vorgehensweise und damit schaffst Du allenfalls Minderwertigkeit bei Deinem Gegenüber oder Verbitterung. [/quote]
Nun, wie bereits Christus festgestellt hat. Ein Prophet gilt als Nichts im eigenen Land.
Nicht dass ich nun behaupten möchte ein Prophet zu sein, aber ist es wirklich auszuschließen, dass mich unser himmlischer Vater, oder unser Herr, als sein Sprachrohr ( Mund/Hand ) benutzt ?
Immerhin sollen laut Offenbarung in der Endzeit diverse "Propheten" auftreten, darunter viele falsche, aber auch von Elias, der die alte Ordnung wiederaufrichten soll, wird dort berichtet.

[quote]Nochmal: Die Tatsache, dass wir als Kinder Gottes Zugang zum Vater und damit auch zu höherer Erkenntnis besitzen, ist sicherlich gegeben, aber eben für alle Christen.[/quote]
Absolut korrekt, denn viele ( alle? ) sind berufen, doch nur wenige auserwählt.

[quote]Wenn jeder Christ das von sich so behaupten würde, gäbe es überhaupt keinen vernünftigen Dialog untereinander.[/quote]
Dies ist bezüglich der Wahrheit Gottes auch absolut untauglich. Ich kann sie nur annehmen oder ablehnen.
Dialoge würden nur dazu führen, dass dabei zerredet oder relativiert wird.

[quote]Zurückhaltung und Bescheidenheit sind biblische Attribute und nicht das Prahlen mit dem eigenen Zugang zu exquisiter Erkenntnis.[/quote]
Wer mich und mein Wirken so betrachtet, hat nur sehr wenig Erkenntnis des Vaters und seines Sohnes.
Dem kann auch Gott selbst nur noch wenig helfen.

Verstehst Du mein Anliegen?

Einen gesegneten Shabbath Dir und allen Anderen
Gucki

PS: Grundlage der Übersetzung von David Stern ist das "Greek New Testament" der United Bible Society.
  • 0

#24
Beck

Beck

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 209 Beiträge
Gucki,

ich weiß gar nicht was ich sagen soll, drum sag ich mal lieber nichts mehr :smile:
Aber vielleicht verstehst du auch, daß es ungeheuer schwierig bis unmöglich für deine Zuhörer ist, deine Gabe oder Fähigkeit richtig einzuschätzen.
  • 0

#25
Guest_Peter Wiem_*

Guest_Peter Wiem_*
  • Guests
[quote name="Rolf"]Mathäus 12,25-30. Da heißt es:

25 Da er aber ihre Gedanken wusste, sprach er zu ihnen: Jedes Reich, das wider sich selbst entzweit ist, wird verwüstet; und jede Stadt oder jedes Haus, das wider sich selbst entzweit ist, wird nicht bestehen.
26 Und wenn der Satan den Satan austreibt, so ist er wider sich selbst entzweit; wie wird denn sein Reich bestehen?
27 Und wenn ich durch Beelzebub die Dämonen austreibe, durch wen treiben eure Söhne sie aus? Darum werden sie eure Richter sein.
28 Wenn ich aber durch den Geist Gottes die Dämonen austreibe, so ist also das Reich Gottes zu euch hingekommen.
29 Oder wie kann jemand in das Haus des Starken eindringen und seinen Hausrat rauben, wenn er nicht zuvor den Starken bindet? Und alsdann wird er sein Haus berauben.
30 Wer nicht mit mir ist, ist wider mich, und wer nicht mit mir sammelt, zerstreut.


Diese Bibelstelle befindet sich in einem Kontext, in dem es um Befreiung von dämonischer Herrschaft geht. Allerdings handelt es sich hier weder um eine Lehraussage, noch um eine Handlungsanweisung für die Seelsorge. Vielmehr sagt Jesus hier aus, das seine Dämonenaustreibung beweist, dass er der Stärkere ist. Sonst wäre es ihm ja nicht möglich, das Haus des Starken, des Satans zu berauben. Dieser kann ihn nicht hindern, er ist ihm gegenüber wie ein gebundener. Immer da, wo Gottes Reich anbricht, muss die Dämonenherrschaft weichen.

Es gibt in dieser Bibelstelle überhaupt keinen Hinweis darauf, das wir als Jesu Jünger die Macht oder die Autorität hätten, den Satan zu binden.


Sorry, lieber Rolf + andere Leser, hier habe ich mich missverständlich und zu wenig präzise ausgedrückt!
"Den Satan binden" heisst für mich, den Sieg Jesu in Anspruch zu nehmen (siehe Ausarbeitung).
Je grösser die Kraft Gottes in meinem Leben sich auswirken kann, desto mehr kann dieser Sieg sich durch mein Leben auswirken.

Liebe Grüsse: Peter
  • 0

#26
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

"Den Satan binden" heisst für mich, den Sieg Jesu in Anspruch zu nehmen (siehe Ausarbeitung).



So herum kann ich das selbstverständlich annehmen. Nur in Verbindung mit Matth 12 hat der Begriff "binden" keinerlei Zusammenhang mit "Satan binden." Man muss da in Hinsicht auf die sog "Befreiunsgsdiensttheologie" einfach präzise sein.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#27
Steffen

Steffen

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
  • Land: Country Flag
[quote]Warum, weil Du Deinen Nächsten und dessen Erkenntnisstand unter Druck setzt und sein Glaubensleben, was für ihn u. U. sein Lebensinhalt sein kann, für gering erachtest (Mk 9,35) - auf die Art kommst Du nie zu einer echten christlichen Gesprächsbasis.[/quote]
[quote]Dies ist nicht meine Absicht oder Motivation, sondern einzig und allein meine Ehrerbietung Gott gegenüber, für seine Gnade und sein Vertrauen zu mir. Ich gebe hier kein Zeugnis für mich oder über mich ab, sondern ein klares und unmissverständliches Zeugnis für unseren himmlischen Vater.[/quote]
Das tun andere hier auch, sie verleihen dem nur keinem Nachdruck, was Dir den Hauch an Exklusivität verleiht. Dass Du sagst, von wem Du Informationen beziehst, macht Dein Zeugnis noch lange nicht legitim, weil mir, Deinen anderen Brüdern und dem Rest der Welt wichtig ist, was Du darstellst - und Du stellst doch noch was dar, oder bist Du schon entrückt? Dass Du Dir die Frage nicht stellen willst bzw. dies als irrelevant hinstellst, finde ich egoistisch und nur auf Dein eigenes geistliches Wohl bedacht. Das Hinterfragen Deiner Motive und Fortschreiten in der Erkenntnis dessen, was Du darüber im Gebet erfährst, ist ein wichtiger Indikator für das Erfüllen des bibl. Nächstenliebe-Gebotes.

[quote]Falls sich jemand daran stößt, sollte sich Derjenige einmal selbst fragen, ob mit seinem Glauben auch alles in Ordnung ist.[/quote]
Dem würde ich zustimmen. Wer Anstoß an unterschiedlichen Glaubensauffassungen nimmt (das hat nichts mit berechtigter Kritik zu tun!), ist meist selbst unzufrieden.
[quote]Was in meine Aussagen hineininterpretiert wird, zeigt deutlich wes Geistes Kind der Betreffende ist. [/quote] Wow, ich bin beeindruckt von Deinem abenteuerlichen Urteil. Möglicherweise hat das aber mit Deinem ausgeprägten Vorstellungsvermögen zu tun, wo spätestens jetzt Deine erhaltene Warnlampe leuchten sollte.
Zusätzlich gibst Du hier einen handfesten Beweis dafür, dass Du nicht interessiert an einem konstruktiven und zielführenden Dialog bist, weil Du, in einer Diskussion mit mir steckend, mich noch nichtmal persönlich ansprichst, sondern dies kaltschnäuzig in den Raum wirfst. Auch ein weiteres Beispiel, dass Du vorschnell urteilst, wo Dir wohl der Bezug bzw. schlicht die Einsicht zu fehlen scheint.

[quote]Es geht mir nicht darum meinen Aussagen mit dem Hinweis auf die Quelle Nachdruck zu verleihen, sondern bezeugt einzig und allein, dass ich hier nur Empfänger und ausführendes Organ bin. Wer dies anders betrachtet, will die Wahrheit nicht wahrhaben. [/quote]
Das bezeugt, wie ich oben schon schrieb, rein gar nichts, sondern macht Dich höchstens unglaubwürdiger. Deine Ausführungen sind auch nicht eindeutig formuliert, so dass meine Sicht nichts damit zu tun hat, dass ich die Wahrheit verdränge, sondern lediglich meine Sicht der Dinge mitteile, die für mich nicht abwägig erscheint.
[quote]Ich, als Person trete völlig zurück in den Hintergrund.
( Werde aber durch Eure Beiträge "in den Vordergrund" gezerrt, und persönlich angegangen. )[/quote]
Wieder scheine ich mich in einem Abenteuer zu befinden. Wenn Du Dich mit unzähligen Beiträgen in den Vordergrund stellst, ist es doch nicht mein Fehlverhalten, dass ich Dich kritisiere, wo ich mit Dir und Deiner Vorgehensweise nicht konform gehen kann (zumal ich Dich versuche zu verstehen, was Du Dir eben verbaust). Glaubst Du, Du trittst als Person soweit in den Hintergrund, dass Du Gott verkörperst und somit erhaben gegenüber jeglicher Kritik bist? Der Leib Christi besteht aus vielen Gliedern, Gucki, und da bin ich und die Anderen hier genauso dabei und auch wenn sie wissen, dass sie, als von Gott Geheiligte, Anteil an der Darstellung der Herrlichkeit des Herrn besitzen, hinterfragen sich manche von ihnen trotzdem in ihrem Denken und Handeln, sonst wären sie irgendwann erhaben gegenüber Kritik und spalten sich so vom Leib Christi selbst ab. Tu Du dasselbe und Du bist in der Lage einen konstruktiven Beitrag zu leisten, da Du ja eine gewisse Begabung zu haben scheinst.

[quote]Wichtig ist mir nicht was ICH darstelle, sondern die Botschaften, Erkenntnisse und Erfahrungen die ich zu vermitteln habe. Dies ist kein selbstgewählter Job, den ich mal eben so ableiste, sondern eine Berufung und ein Auftrag, den ich für unseren himmlischen Vater und unseren Herrn zu erfüllen habe.[/quote]
Das sollte es Dir aber, weil Du als Teil des Leibes Christi verantwortlich bist, Dich in diesen einzufügen und das darzustellen, was Deine Aufgabe ist. Das ist dann auch kein selbstgewählter Job, sondern eine Berufung und Auftrag, wie Du ja schon schriebst. Nur weil dies kein selbstgewählter Job ist, heißt das noch lange nicht, dass Du verantwortlich diesem nach gehst und in Andacht vor dem Herrn Dich stets korrigieren lassen musst - selbstverständlich kann dies auch durch Menschen geschehen.
[quote]Diesen Auftrag nehme ich sehr, sehr ernst, egal ob mich dies meine "Reputation" kostet.[/quote]
Ich unterscheide zwischen meinem Ruf als Mensch und meinem Ruf als Diener Gottes. Wenn Menschen mit dem Kopf schütteln, weil ich mich klar zu meinem Herrn positioniere und ich daher auch, menschlich gesehen, schwer nachvollziehbare Entscheidungen treffe, ist das mir egal, aber wenn meine Integrität als Diener Gottes angezweifelt wird, muss ich mich entweder rechtfertigen können oder Charakter zeigen und einsehen, dass ich hier falsch lag, weil, wenn meine Integrität als Diener Gottes angezweifelt wird, wird auch Gottes Integrität angezweifelt, weil ich einen Teil von ihm in meinem Leben darstelle.

[quote]Wenn ihr es dagegen an meine Person binden wollt, und es nur als meine Meinung, und somit als subjektiv bewertet, so trage ich auch dafür keinerlei Verantwortung. Die hätte ich nur dann, wenn ich Euch nicht an diesen Dingen teilhaben lassen würde.[/quote]
Natürlich ist es Deine Meinung oder auch stärker gefestigt, Deine Überzeugung, zumal es sich bei Erkenntnis stets um Stückwerk handelt und selbst dieses Stückwerk, sollte es direkt von Gott an uns Menschen weitergegeben worden sein, kann von uns, unfähig wie wir sind, falsch eingeordnet und völlig überspitzt dargestellt werden, wie bei Dir m. E. nach gut ersichtlich.

[quote]Lieber Bruder, ich HABE nahezu beständigen Kontakt mit der Fülle der Gottheit, und dieses Problem des Hinterfragens und Bezweifelns stellt sich mir nun nicht mehr. Dies heißt nun nicht, dass ich alles verstehe, und alles erkannt habe, aber ich habe die Gewissheit des Heils in meinem Herrn.[/quote]
Was hat Deine Begründung mit dem Sachverhalt zu tun? Was glaubst Du, wie stark meine Heilsgewissheit in Christus ist? Deswegen hinterfrage ich mein Denken und Handeln trotzdem, und das immer öfters auch zusammen mit meinem Herrn, und das hat auch schon gar nichts mit Zweifeln zu tun, wie Du das in einen Topf wirfst.
Da Du die Begriffe "Hinterfragen" und "Bezweifeln" in einen Topf wirfst und im selben Satz am Schluss mit Deiner Heilsgewissheit wirbst, entsteht der Eindruck, dass jemand, nur weil er hinterfragt, keine Heilsgewissheit hätte, weil er damit wohl an grundlegenden Dingen zweifelt. Man nennt das Darstellen falscher Zusammenhänge zu einem missverständlichen oder falschen, irreführenden Bild - Absicht unterstelle ich Dir dabei aber keine.

[quote]Nicht dass ich nun behaupten möchte ein Prophet zu sein, aber ist es wirklich auszuschließen, dass mich unser himmlischer Vater, oder unser Herr, als sein Sprachrohr ( Mund/Hand ) benutzt ? [/quote]
Nein, das hab ich auch nie behauptet, lieber Gucki, ich hab noch nicht mal Deinen Inhalt kritisiert (auch wenn ich da auch nicht immer gleicher Meinung bin), sondern lediglich Deine Vorgehensweise bzw. Dein Auftreten.

[quote]Dies ist bezüglich der Wahrheit Gottes auch absolut untauglich. Ich kann sie nur annehmen oder ablehnen.
Dialoge würden nur dazu führen, dass dabei zerredet oder relativiert wird.[/quote]
Viel zu kurzsichtig, lieber Gucki. Glaubst Du, Gott wird einen Teil der objektiven Wahrheit einem Menschen übertragen, der dann von sich behaupten kann, dass darüber Dialoge nicht zielführend sind, sondern lediglich die kritikfreie Annahme derselben?? Kein vernünftig denkender Mensch schenkt Dir mit dieser Einstellung ernsthaft Glauben, völlig egal, ob Deine Erkenntnisse gewinnbringend sind oder nicht. Die Wahrheit ist weit größer, auch indem was Du glaubst erkannt zu haben...

[quote]Wer mich und mein Wirken so betrachtet, hat nur sehr wenig Erkenntnis des Vaters und seines Sohnes.
Dem kann auch Gott selbst nur noch wenig helfen.[/quote]
Deine Gedanken sind zutiefst gnostisch, Gucki. Die exklusiv esoterische Haltung gegenüber Deinen vor Gott gleichgestellten Brüdern wird hier gut sichtbar. Brauche ich nun viel Erkenntnis vom Vater und seinem Sohn um gerettet zu werden, oder irgendwelche spezielle oder ist die Einfalt des Vertrauens in Jesus, meinem Retter nicht ausreichend?
Es ist Unsinn, wenn Du meinst, Gott könnte mir, aufgrund meiner Haltung gegenüber Dir, nicht helfen. Du bist nur ein Diener, ein Werkzeug, wie Du ja selbst meinst. Weshalb soll ich also Gottes Hilfe von so einem einfältigen Werkzeug abhängig machen? Wieder mal viel zu kurzsichtig und exklusiv, was Deine Aufgabe angeht, von Dir betrachtet.

[quote]Grundlage der Übersetzung von David Stern ist das "Greek New Testament" der United Bible Society.[/quote]
Ok, danke.

Steffen
  • 0

#28
Gucki

Gucki

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 187 Beiträge
  • LocationEmkendorf
  • Land: Country Flag
Shalom Steffen, ( wie Du siehst, grüße Ich Dich, was Du dagegen für nicht notwendig erachtest. )

ich habe bereits deutlich zu verstehen gegeben, dass ich aus den Reaktionen der Forenteilnehmer meine Schlüsse ziehe.
Ja, ich habe sogar deutlich gemacht, dass ich dazu auch meine Aussagen teilweise "überspitzt" formuliere,
um den Geist, der den Forumsteilnehmer besetzt, zu einer "Offenbarung" zu zwingen.

Frage Dich bitte einmal selbst, was Du diesbezüglich für ein Beispiel gibst ?

[quote]Warum, weil Du Deinen Nächsten und dessen Erkenntnisstand unter Druck setzt und sein Glaubensleben,
was für ihn u. U. sein Lebensinhalt sein kann,
für gering erachtest (Mk 9,35)[/quote]
Wo bitte schön habe ich meine Disskussionspartner für gering erachtet ?
Nur weil ich mir erlaubt habe, die mir offenbarte Wahrheit klar und deutlich nieder zu schreiben, und die Quelle dafür zu benennen ?
Ist es meine Schuld, dass Ihr meine Positionierung nicht begreifen könnt/wollt ?

[quote] - auf die Art kommst Du nie zu einer echten christlichen Gesprächsbasis.[/quote]
Die wird doch garnicht erwünscht. Hier ist dies doch der Christengott Jesus, und nicht der Gott unseres Herrn. Oder habe ich mich da getäuscht ?
Diese "Gesprächsbasis" habe ich bis zum Erbrechen bereits genossen, und dies ist nicht mehr die Meine.

Dies ist nicht meine Absicht oder Motivation, sondern einzig und allein meine Ehrerbietung Gott dem Vater unseres Herrn gegenüber,
für seine Gnade und sein Vertrauen zu mir.
Ich gebe hier kein Zeugnis für mich oder über mich ab, sondern ein klares und unmissverständliches Zeugnis für unseren himmlischen Vater.

[quote]Das tun andere hier auch, sie verleihen dem nur keinem Nachdruck, was Dir den Hauch an Exklusivität verleiht.
Dass Du sagst, von wem Du Informationen beziehst, macht Dein Zeugnis noch lange nicht legitim, weil mir,
Deinen anderen Brüdern und dem Rest der Welt wichtig ist, was Du darstellst.[/quote]
Was erwartet Ihr denn von mir ?
Was seht Ihr denn in mir ?
Reichen Euch nicht meine Beiträge und meine Berichte/Zeugnisse ?
Wodurch bin ich denn in Euren Augen unglaubwürdig ?
Weil ich ein anderes Evangelium verkünde, welches Ihr nicht wahrhaben wollt ?

[quote]- und Du stellst doch noch was dar, oder bist Du schon entrückt?
Dass Du Dir die Frage nicht stellen willst bzw. dies als irrelevant hinstellst,
finde ich egoistisch und nur auf Dein eigenes geistliches Wohl bedacht.
Das Hinterfragen Deiner Motive und Fortschreiten in der Erkenntnis dessen,
was Du darüber im Gebet erfährst, ist ein wichtiger Indikator für das Erfüllen des bibl. Nächstenliebe-Gebotes.[/quote]
Was bitte schön soll dies nun aussagen ?
Wem mangelt es denn hier an der Nächsten-/und Bruderliebe ?
Falls sich jemand daran stößt, sollte sich Derjenige einmal selbst fragen, ob mit seinem Glauben auch alles in Ordnung ist.

[quote]Dem würde ich zustimmen. Wer Anstoß an unterschiedlichen Glaubensauffassungen nimmt (das hat nichts mit berechtigter Kritik zu tun!),
ist meist selbst unzufrieden.[/quote]
Stimmt auffallend. Was ist Deine Unzufriedenheit (mit mir) ?
Was in meine Aussagen hineininterpretiert wird, zeigt deutlich wes Geistes Kind der Betreffende ist !

[quote]Wow, ich bin beeindruckt von Deinem abenteuerlichen Urteil.[/quote]
Mich beeindruckt dagegen mehr die Ignoranz und Selbstgefälligkeit mancher Schreiber.

[quote]Möglicherweise hat das aber mit Deinem ausgeprägten Vorstellungsvermögen zu tun,
wo spätestens jetzt Deine erhaltene Warnlampe leuchten sollte.[/quote]
Lieber Steffen, die leuchtet bereits seit meinem ersten Tag hier, und da ich diese nun kaum noch "übersehen" kann,
ist dies ein Grund, mich aus dem Forum zu verabschieden.

[quote]Zusätzlich gibst Du hier einen handfesten Beweis dafür, dass Du nicht interessiert an einem konstruktiven und zielführenden Dialog bist,
weil Du, in einer Diskussion mit mir steckend, mich noch nichtmal persönlich ansprichst, sondern dies kaltschnäuzig in den Raum wirfst.
Auch ein weiteres Beispiel, dass Du vorschnell urteilst, wo Dir wohl der Bezug bzw. schlicht die Einsicht zu fehlen scheint.[/quote]
Hast Du eine Nase im Gesicht ? Fass Dich da mal ran.
Es geht mir nicht darum meinen Aussagen mit dem Hinweis auf die Quelle Nachdruck zu verleihen,
sondern bezeugt einzig und allein, dass ich hier nur Empfänger und ausführendes Organ bin.
Wer dies anders betrachtet, will die Wahrheit nicht wahrhaben.

[quote]Das bezeugt, wie ich oben schon schrieb, rein gar nichts, sondern macht Dich höchstens unglaubwürdiger.
Deine Ausführungen sind auch nicht eindeutig formuliert, so dass meine Sicht nichts damit zu tun hat, dass ich die Wahrheit verdränge,
sondern lediglich meine Sicht der Dinge mitteile, die für mich nicht abwägig erscheint.[/quote]
Wiege man weiter, letztlich wiegt uns Gott.
Ich, als Person trete völlig zurück in den Hintergrund. ( Und spätestens in 3 Tagen aus dem Forum hier aus. )

[quote]Wieder scheine ich mich in einem Abenteuer zu befinden.
Wenn Du Dich mit unzähligen Beiträgen in den Vordergrund stellst, ist es doch nicht mein Fehlverhalten,
dass ich Dich kritisiere, wo ich mit Dir und Deiner Vorgehensweise nicht konform gehen kann
(zumal ich Dich versuche zu verstehen, was Du Dir eben verbaust).
Glaubst Du, Du trittst als Person soweit in den Hintergrund, dass Du Gott verkörperst und somit erhaben gegenüber jeglicher Kritik bist?
Der Leib Christi besteht aus vielen Gliedern, Gucki, und da bin ich und die Anderen hier genauso dabei und auch wenn sie wissen,
dass sie, als von Gott Geheiligte, Anteil an der Darstellung der Herrlichkeit des Herrn besitzen,
hinterfragen sich manche von ihnen trotzdem in ihrem Denken und Handeln,
sonst wären sie irgendwann erhaben gegenüber Kritik und spalten sich so vom Leib Christi selbst ab.
Tu Du dasselbe und Du bist in der Lage einen konstruktiven Beitrag zu leisten, da Du ja eine gewisse Begabung zu haben scheinst.[/quote]
Wichtig ist mir nicht was ICH darstelle, sondern die Botschaften, Erkenntnisse und Erfahrungen die ich zu vermitteln habe.
Dies ist kein selbstgewählter Job, den ich mal eben so ableiste,
sondern eine Berufung und ein Auftrag, den ich für unseren himmlischen Vater und unseren Herrn zu erfüllen habe.

[quote]Das sollte es Dir aber, weil Du als Teil des Leibes Christi verantwortlich bist, Dich in diesen einzufügen und das darzustellen,
was Deine Aufgabe ist.
Das ist dann auch kein selbstgewählter Job, sondern eine Berufung und Auftrag, wie Du ja schon schriebst.
Nur weil dies kein selbstgewählter Job ist, heißt das noch lange nicht, dass Du verantwortlich diesem nach gehst und in Andacht vor dem Herrn Dich stets korrigieren lassen musst
- selbstverständlich kann dies auch durch Menschen geschehen.[/quote]
Berechtigte Kritik nehme ich gerne und widerspruchlos an,
aber mich kotzt das subtile Gestichel und verächtlich machen im Gewand "christlichen Gesäusels" auf Tiefste an.
Meinen Auftrag nehme ich sehr, sehr ernst, egal ob mich dies meine "Reputation" in Euren Augen kostet.

[quote]Ich unterscheide zwischen meinem Ruf als Mensch und meinem Ruf als Diener Gottes.[/quote]
Ich nicht, mir ist es egal was Menschen denken und glauben.

[quote]Wenn Menschen mit dem Kopf schütteln, weil ich mich klar zu meinem Herrn positioniere und ich daher auch,
menschlich gesehen, schwer nachvollziehbare Entscheidungen treffe, ist das mir egal,
aber wenn meine Integrität als Diener Gottes angezweifelt wird, muss ich mich entweder rechtfertigen können
oder Charakter zeigen und einsehen, dass ich hier falsch lag, weil, wenn meine Integrität als Diener Gottes angezweifelt wird,
wird auch Gottes Integrität angezweifelt, weil ich einen Teil von ihm in meinem Leben darstelle.[/quote]
Vielleicht erklärst Du uns dann auch mal warum die Christenheit solch ein jämmerliches Bild abgibt ?
Wer mich kennt, der liebt und achtet mich, auch wenn er mich nicht vollkommen verstehen kann.
( Dies sind nur wenige Menschen, aber es sind ja auch nur wenige die das gesetzte Ziel erreichen. )
Wenn ihr es dagegen an meine Person binden wollt, und es nur als meine Meinung, und somit als subjektiv bewertet,
so trage ich auch dafür keinerlei Verantwortung.
Die hätte ich nur dann, wenn ich Euch nicht an diesen Dingen teilhaben lassen würde.

[quote]Natürlich ist es Deine Meinung oder auch stärker gefestigt, Deine Überzeugung,
zumal es sich bei Erkenntnis stets um Stückwerk handelt und selbst dieses Stückwerk,
sollte es direkt von Gott an uns Menschen weitergegeben worden sein, kann von uns, unfähig wie wir sind,
falsch eingeordnet und völlig überspitzt dargestellt werden, wie bei Dir m. E. nach gut ersichtlich.[/quote]
Es tut mir sehr Leid, wenn dies bei Euch so angekommen ist.
Leider habe ich keinerlei Recht und auch keinen Anlass dazu diese "Meinung" zu relativieren.
Lieber Bruder, ich HABE nahezu beständigen Kontakt mit der Fülle der Gottheit,
und dieses Problem des Hinterfragens und Bezweifelns stellt sich mir nun nicht mehr.
Dies heißt nun nicht, dass ich alles verstehe, und alles erkannt habe, aber ich habe die Gewissheit des Heils in meinem Herrn.

[quote]Was hat Deine Begründung mit dem Sachverhalt zu tun? Was glaubst Du, wie stark meine Heilsgewissheit in Christus ist?
Deswegen hinterfrage ich mein Denken und Handeln trotzdem, und das immer öfters auch zusammen mit meinem Herrn,
und das hat auch schon gar nichts mit Zweifeln zu tun, wie Du das in einen Topf wirfst.
Da Du die Begriffe "Hinterfragen" und "Bezweifeln" in einen Topf wirfst und im selben Satz am Schluss mit Deiner Heilsgewissheit wirbst,
entsteht der Eindruck, dass jemand, nur weil er hinterfragt, keine Heilsgewissheit hätte, weil er damit wohl an grundlegenden Dingen zweifelt.
Man nennt das Darstellen falscher Zusammenhänge zu einem missverständlichen oder falschen, irreführenden Bild
- Absicht unterstelle ich Dir dabei aber keine.[/quote]
Nun lieber Steffen, hinterfragen ist keine Sünde, bezweifeln der Wahrheit dagegen schon.
Nicht dass ich nun behaupten möchte ein Prophet zu sein, aber ist es wirklich auszuschließen, dass mich unser himmlischer Vater,
oder unser Herr, als sein Sprachrohr ( Mund/Hand ) benutzt ?

[quote]Nein, das hab ich auch nie behauptet, lieber Gucki, ich hab noch nicht mal Deinen Inhalt kritisiert
(auch wenn ich da auch nicht immer gleicher Meinung bin), sondern lediglich Deine Vorgehensweise bzw. Dein Auftreten.[/quote]
Vielleicht solltest DU Dich, und auch die anderen Leser, wesentlich intensiver mit dem Inhalt auseinandersetzen, und weniger mit meiner Person.
Übrigens bestätigst Du damit, dass es hier in dieser Diskussion nicht um Inhalte, sondern nur um Personen geht, die missliebig sind.
( Wer gibt Dir das Recht über andere "den Stab brechen" zu wollen ??? )
Dies ist bezüglich der Wahrheit Gottes absolut untauglich. Ich kann sie nur annehmen oder ablehnen.
Dialoge würden nur dazu führen, dass dabei zerredet oder relativiert wird.
( Also wird nur die Person zerissen, um die Wahrheit zu vertuschen.)

[quote]Viel zu kurzsichtig, lieber Gucki.
Glaubst Du, Gott wird einen Teil der objektiven Wahrheit einem Menschen übertragen, der dann von sich behaupten kann,
dass darüber Dialoge nicht zielführend sind, sondern lediglich die kritikfreie Annahme derselben??
Kein vernünftig denkender Mensch schenkt Dir mit dieser Einstellung ernsthaft Glauben, völlig egal,
ob Deine Erkenntnisse gewinnbringend sind oder nicht.
Die Wahrheit ist weit größer, auch indem was Du glaubst erkannt zu haben...[/quote]
Die menschliche Vernunft deuchte sich schon immer klüger als die Weisheit Gottes.
Aber diese ist für die menschliche Vernunft nicht fassbar.

Wer mich und mein Wirken so betrachtet, hat nur sehr wenig Erkenntnis des Vaters und seines Sohnes.
Dem kann auch Gott selbst nur noch wenig helfen.

[quote]Deine Gedanken sind zutiefst gnostisch, Gucki.
Die exklusiv esoterische Haltung gegenüber Deinen vor Gott gleichgestellten Brüdern wird hier gut sichtbar.
Brauche ich nun viel Erkenntnis vom Vater und seinem Sohn um gerettet zu werden, oder irgendwelche spezielle,
oder ist die Einfalt des Vertrauens in Jesus, meinem Retter nicht ausreichend?[/quote]
Warum fragst Du mich, bist Du Dir nicht sicher ?

[quote]Es ist Unsinn, wenn Du meinst, Gott könnte mir, aufgrund meiner Haltung gegenüber Dir, nicht helfen.
Du bist nur ein Diener, ein Werkzeug, wie Du ja selbst meinst.
Weshalb soll ich also Gottes Hilfe von so einem einfältigen Werkzeug abhängig machen?
Wieder mal viel zu kurzsichtig und exklusiv, was Deine Aufgabe angeht, von Dir betrachtet.[/quote]
Ich betrachte einzig und allein Eure Reaktionen, und dies nicht nur ich.

Gottes Segen
Gucki
  • 0

#29
Steffen

Steffen

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
  • Land: Country Flag
Hallo Gucki.
Tut mir leid, dass ich Dich vorhin vergessen habe, zu grüßen.

Da hier zwischen uns unüberbrückbare Diskrepanzen vorliegen, bitte ich Dich um Vergebung für meine vielleicht verletzende Art. Ich kann hier vor Gott bezeugen, dass ich versuchte Dich zu verstehen und Dir lediglich Hinweise zu geben. Dass ich subtil sticheln würde, nur um Dir eins auszuwischen ist nicht wahr und auch das kann ich guten Gewissens sagen.
Da wir aber offensichtlich zu keinem Nenner kommen, antworte ich auf den Post nichtmehr, weils keinen Sinn macht. Nur soviel, Gucki, ich habe mit Dir als Person kein Problem und wünsche Dir weiterhin alles Gute von Gott, dem Vater.

Liebe Grüße
Steffen
  • 0

#30
Beck

Beck

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 209 Beiträge
Mensch Gucki,

sei nicht so empfindlich! Es wäre doch schade wenn es so enden würde. Eine Rauferei ist doch kein Beinbruch und nun den Lonesome Cowboy zu spielen bringt doch nichts. Natürlich ist es blöd nicht verstanden zu werden, andererseits ist es auch blöd Menschen eine Rolle aufzuzwingen, die sie nicht haben möchten.
:grin:

Shit happens, also halt den Kopf oben und bleib locker.
:smile:
  • 0

#31
Gucki

Gucki

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 187 Beiträge
  • LocationEmkendorf
  • Land: Country Flag
Shalom Steffen und Beck,

im Grunde genommen habe ich Euch alles mitgeteilt, was ich mitteilen sollte.

Es ist auch nicht so, dass ich im "Bösen" bzw. im Zorn gehe, sondern einfach aus dem Grunde, dass ein weiteres Verweilen hier kontraproduktiv ist.

Hier existieren Glaubensfundamente, die ich in dieser Form nicht mittragen kann und will, die aber von der Mehrheit der hier Anwesenden als das Nonplusultra der Erkenntnis betrachtet werden.

Es würde auch in der Zukunft immer wieder zu "Auseinandersetzungen" kommen.
Ich habe mich in meinem Leben niemals als zur Mehrheit gehörend empfinden können, und schließe keinerlei Kompromisse mit der irregeleiteten Mehrheit, nur um des lieben Friedens willen.

Ich bin sehr besorgt um Euch, und Euer Heil, und deswegen würde ich immer wieder auf die Irrtümer hinweisen müssen,
und immer wieder diesen Kampf gegen Misstrauen, und Missverständnisse führen müssen,
das bin ich, nach fast 47 Jahren Kampf leid.

Wer die Aussage unseres Herrn und Heilandes bei der Versuchung durch Satan nicht begreifen kann/will, bei dem ist, in meinen Augen, Hopfen und Malz verloren.

"Fort mit dir, Satan!" sagt Jeschua (Yahshvah) zu ihm, "denn die Tenach (der Tanach) sagt: Bete Adonai (Ersatz für YHVH,JHWH), deinen Gott, an und diene ihm allein !"


Und ich möchte auch nichts zu schaffen haben, mit Menschen, die Gottes Gebote leichtfertig "in den Wind" schlagen.

Ich werde weiterhin lesen, aber nicht mehr schreiben.

Es sei denn, man kontaktiert mich per PN.

Gottes Segen allen Lesern.
Gucki
  • 0

#32
Beck

Beck

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 209 Beiträge
Gucki,

schade, es hätte noch einiges gesagt werden können. Mach dir bloß keine Sorgen um mein oder unser Heil, ich denke alles was nötig ist, um das Heil zu erreichen steht in der Bibel, wurde geoffenbart und reicht aus, um Menschen zu erreichen und zu retten. Wie sollte es anders auch anders sein, Gott weiß was er tut und Spezialkenntnisse sind wohl nicht nötig. Außerdem unterscheidet sich der Grad der Geistigkeit von Individuum zu Individuum, das, was 'wir' also wissen müssen unterscheidet sich von dem was 'Gucki' wissen muß. Die Lasten sind nun mal ungleich verteilt und jeder trägt seine Bürde.
Ich jedenfalls mag dich, so wie du bist - ein feiner Kerl und danke für deine Geduld, deine Erklärungen und deine Sorge.

:smile:
  • 0

#33
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Ich bin sehr besorgt um Euch, und Euer Heil, und deswegen würde ich immer wieder auf die Irrtümer hinweisen müssen,
und immer wieder diesen Kampf gegen Misstrauen, und Missverständnisse führen müssen,
das bin ich, nach fast 47 Jahren Kampf leid.



Wenn du so schreibst, musst du schlicht damit rechnen, dass andere Teilnehmer das so nicht stehen lassen. Hier schlägt auch niemand lkeichtfertig Gebote in den Wind.

Es ist schlicht so, dass du mit dem Anspruch auftrittst, Erkenntnisse von Gott zu haben, und zwar in der Form,dass man bei Widerspruch Gott widersprechen würde. Das kommt einem Absolutheitsanspruch gleich. Deshalb muss da Widerspruch möglich sein, ohne dass Du dich sofort angegriffen fühlst und in Verteidigungsstellung gehst.

Wenn Du Deine Überzeugungen hier als einzig mögliche Heilserfahrung darstellst, dann wirst Du hier wohl niemanden finden, der das widerspruchslos hinnimmt, da es an eine Erkenntnisdiktatur grenzt.
Wo bleibt da der Respekt zu anderen, aucj wenn es andere Überzeugungen gibt? Laut der bibel ist Erkenntnis Stückwerk. In diesem Forum sollen die Stücke zusammengetragen werden, um das ganze Bild erkennbar zu machen. Es soll aber nicht so sein, dass andere teilnehmer mit Erkenntnisbruchstücken, die vielfach auch noch zu hinterfragen sind, aus dem heil in Christus gekickt werden.


Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#34
Gucki

Gucki

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 187 Beiträge
  • LocationEmkendorf
  • Land: Country Flag
Shalom Rolf,

nimmt nun allmählich Euer Missfallen bereits die Form an, den Ansprechpartner nicht mal eines Grußes zu würdigen ?

Auch dies zeigt mir deutlich wessen Geist hier wirklich am Werke ist.

Wenn du so schreibst, musst du schlicht damit rechnen, dass andere Teilnehmer das so nicht stehen lassen.

Schon klar, dies ist ja auch beabsichtigt.
Nur dann zeigt sich doch der Geist der hier weht.
Immerhin habe ich meine Statements gut begründet, und viele Fragen zum Nachdenken gegeben, die jedoch Eurerseits keiner Antwort würdig sind.
Ihr schwafelt ständig Eure eingeübten Floskeln und Lieblingsbibelstellen herunter, aber geht nicht die Spur auf kritische Fragen und Gegenargumente ein.
Nein, ihr attackiert mit Eurer "christlichen" Art den Fragesteller und unterstellt Irrlehre und andere Liebenswürdigkeiten.
Das ist also der Geist Eures Christengottes ?
Ihr beklagt die Zerissenheit der Christenheit, und die vermehrte Gründung von, in Euren Augen, Sekten.
Warum wandern denn so viele Kirchenmitglieder ab ? Warum zefällt der Leib Christi ?
Ihr habt darauf keine Antwort parat, ich dagegen habe sie.
Kehrt zurück zur Anbetung des allein wahren Gottes, und beachtet seine Gebote.

Hier schlägt auch niemand leichtfertig Gebote in den Wind.

Ach nein, wird hier denn nicht der Sonntag zum Shabbath gemacht, und eine Göttertriade angebetet ?
Wird hier nicht ein Mensch als Gott angebetet ?

Lieber Rolf, sei Dir gewiss, bei Gott zählen allein die Fakten, keine Schutzbehauptungen.
Und es wird sich Niemand herausreden können, er habe es nicht gewußt.
Das Evangelium vom Reich Gottes wird allen Menschen zum Zeugnis gepredigt (werden), dann kommt die Ernte.

Es ist schlicht so, dass du mit dem Anspruch auftrittst, Erkenntnisse von Gott zu haben, und zwar in der Form,
dass man bei Widerspruch Gott widersprechen würde.
Das kommt einem Absolutheitsanspruch gleich.
Deshalb muss da Widerspruch möglich sein, ohne dass Du dich sofort angegriffen fühlst und in Verteidigungsstellung gehst.


Lieber Rolf, Widerspruch in der Sache ja, Widerspruch gegen eine Person, nein.
Wenn Ihr mir tatsächlich in der Sache einen Fehler nachweisen könnt, werde ich diesen Fehler revidieren,
aber unbegründete Angriffe gegen meine Person dulde ich nicht.
Ich greife Euch in der Sache an, und nicht Eure Persönlichkeit.
Da Ihr jedoch in der Sache keinen Fehler finden könnt, bleibt Euch nur der persönliche Angriff.
Nun frag Dich mal selbst ehrlich, welcher Geist dahinter steckt.

Wenn Du Deine Überzeugungen hier als einzig mögliche Heilserfahrung darstellst,
dann wirst Du hier wohl niemanden finden, der das widerspruchslos hinnimmt, da es an eine Erkenntnisdiktatur grenzt.

Lieber Rolf, es gibt nur einen Gott, und die Erfahrungen mit diesem einen Gott sind letztendlich für alle die Gleichen.
Wenn hier andere Erfahrungen mit einem anderen Gott gemacht und publiziert werden, dann muss es zwangsläufig zu Problemen kommen.

Wo bleibt da der Respekt zu anderen, auch wenn es andere Überzeugungen gibt?

Wer verhält sich denn wem gegenüber respektlos ?
Ich achte jeden Schreiber hier als Mitbruder, aber wo bleibt denn Eure Achtung mir gegenüber ?

Laut der bibel ist Erkenntnis Stückwerk.

Dies ist so ein typisches Totschlagargument, welches immer dann gebraucht wird, wenn eine Erkenntnis den eigenen Horizont überschreitet.
Heißt es nicht auch in der Bibel, das uns der Geist Gottes in alle Wahrheit geleitet ?
Heißt es nicht von diesem Geist auch, dass er die tiefsten Tiefen der Gottheit erforscht ?
Warum sträubt sich denn bei Euch alles gegen die tiefe Erkenntnis Gottes ?
Habt Ihr vielleicht einen anderen Geist ?
Schaut man sich objektiv die Christenheit an, so muss man für die meisten Christen zu diesem Schluß kommen.
Aber ist schon klar, diese Erkenntnis ist schmerzhaft, darum wird sie verdrängt.

In diesem Forum sollen die Stücke zusammengetragen werden, um das ganze Bild erkennbar zu machen.

Wogegen sich aber der persönliche Berater in Euch heftig zur Wehr setzt.

Es soll aber nicht so sein, dass andere Teilnehmer mit Erkenntnisbruchstücken,
die vielfach auch noch zu hinterfragen sind, aus dem Heil in Christus gekickt werden.

Lieber Rolf, ich spreche mich nicht gegen den Christus des NT aus, sondern gegen den Christengott der RKK und der Ökumene,
der mit dem Christus des NT nicht mal den Namen gemeinsam hat.
Das ist ein Götze, der sich als Gott anbeten lässt, und lehrt, die Gebote zu missachten.
Lies dazu mal 2. Tess. 2, und beachte dabei, dass der Tempel Gottes unser Herz ist, und keine Kirche.
Ich folge meinem Herrn und Heiland in allem seinem Denken und Handeln. So auch in der Anbetung.
Wer dies nicht tut, ist ein Gesetzesbrecher, oder Gesetzloser.
Und dies sind nicht meine Worte, sondern aus dem Wort Gottes entnommene.

Ich will Niemandem seinen Glauben nehmen, sondern alle zum rechten Glauben führen.

Herzliche Grüße

Gucki
  • 0

#35
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Lieber Gucki,


Lieber Rolf, Widerspruch in der Sache ja, Widerspruch gegen eine Person, nein.



Es geht doch darum, dass Du denen das Heil absprichst, die nicht Deiner Überzeugung folgen. Damit bist du es jedenfalls, der alle anderen herabsetzt, die Dir nicht folgen. Oder liege ich da falsch??

Wenn Du Dich so über andere übrhebst, dann musst Du mit Gegenwind rechnen. Ich vermisse da von Deiner Seite eine Gesprächskultur, zu der Du in jedem Fall fähig bist.


Lieber Rolf, ich spreche mich nicht gegen den Christus des NT aus, sondern gegen den Christengott der RKK und der Ökumene,
der mit dem Christus des NT nicht mal den Namen gemeinsam hat.



Meines Wissens habe ich darüber kein Wort geschrieben. Ich ging lediglich darauf ein, dass Du das Heil einiger Forenteilnehmer von Deinem persönlichen Erkenntnisstand abhängig machst. Das kann man so nicht stehen lassen.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#36
Beck

Beck

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 209 Beiträge
Hallo Gucki,

eine Antwort von dir an mich ist noch offen. Darf ich dich fragen, ob du meinen Beitrag bewußt ignoriert hast?

Es ist doch völlig klar, daß dir bei deinem hohen Anspruch und Anliegen auch gründlich auf den Zahn gefühlt wird.
Anscheinend macht dich das gereizt und bringt dich aus der Fassung. Warum nur?
Außerdem provozierst du kritisches Nachfragen, weil man immer das Gefühl hat, du sagst nicht alles frei heraus und man nicht ein Gefühl der Offenheit erfährt.
Wenn also etwas in der Kommunikation schiefläuft, dann bist du mittendrin und ebenso involviert wie andere. Mach auch du dir das mal bewußt.
Du verlangst Offenheit für deine Ansichten, hast dein Visier aber unten und bist auf Abwehr gepolt. Dieses Gefühl kann man jedenfalls bekommen, wenn du so empfindlich und unausgeglichen reagierst. Ich frage jetzt mal ganz provokant, kann es sein, daß du dich in einer anderen Rolle sahst, als in die, in die du nun hineingerutscht bist? Ich finde immer, man sollte versuchen seinen Mißempfindungen auf die Spur zu kommen, um es vielleicht beim nächsten mal anders zu machen. Wichtig dafür ist dann die Reflexion von anderen. Wie nehmen diese dich wahr und wie reagieren diese. Daraus kann man viel ablesen. Vielleicht stellst du dein Hiersein auch mal in diesen Zusammenhang und versuchst weniger die Geister anderer zu entlarven. Ich glaube, hier will dir wirklich niemand etwas Böses und du hast einen hohen Sympathiebonus, eine Chance also wieder in die Mitte zu kommen und weniger zu Drängen als vielmehr einen Dialog zum gegenseitigen Nutzen zu schaffen. Gucki, du bist mir nicht egal, sonst würde ich mich hier nicht so exponieren und den Dingen ihren Lauf lassen.
Du hast geschrieben, daß du schon oft in Konflikte und Konfrontationen gekommen bist und schon häufiger gehen mußtest oder gegangen bist.
Wäre es nicht an der Zeit einen solchen Ablauf mal zu durchbrechen, einfach indem man über seinen Schatten springt und einsieht, daß wir alle unsere Ecken und Kanten haben, du eingeschlossen? Also, sei nicht so ein Weichei, reiß dich zusammen und genug gejammert, jetzt wollen wir den echten Gucki sehen.
:smile:
  • 0

#37
Gucki

Gucki

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 187 Beiträge
  • LocationEmkendorf
  • Land: Country Flag
Shalom Beck,

ich wollte Deinen Beitrag nicht ignorieren, sondern zuerst den Beitrag von Rolf beantworten, da dieser in der Sache für mich wichtiger war.

Schade, es hätte noch einiges gesagt werden können.

Da hast Du Recht, nur stellt sich mir die Frage, ob dieses auch Gehör findet.
Wie ich bereits mehrfach angesprochen habe, wird hier ja kaum zur Sache Stellung bezogen,
sondern nur die Art der Darstellung und meine Person ist das Thema.

Mach dir bloß keine Sorgen um mein oder unser Heil, ich denke alles was nötig ist, um das Heil zu erreichen steht in der Bibel, wurde geoffenbart und reicht aus, um Menschen zu erreichen und zu retten.

Lieber Beck, dies habe ich ja auch niemals bestritten, sondern zu Bedenken gegeben, dass zum Verständnis der heiligen Schrift die Auslegung durch den Geist Gottes erforderlich ist.
Da jedoch die Auslegungen von Kirchenlehrern, und Theologen hier eine größeres Gewicht haben, die allesamt auf menschlicher Vernunft beruhen, zweifel ich daran, das Gottes Geist hier in alle Wahrheit führen kann.
Wenn ich dann noch zusätzlich erkennen muss, dass hier Reaktionen von Geschwistern kommen, die klar deutlich machen, dass hier nicht der Geist Gottes arbeitet, sondern der Geist des Zweifels und der Zwietracht, der Richtgeist und der Geist der Abgrenzung diese Geschwister beherrscht, mache ich mir ernsthaft Sorgen um das Heil dieser Geschwister.

Wie sollte es anders auch anders sein, Gott weiß was er tut und Spezialkenntnisse sind wohl nicht nötig.

Es geht nicht um spezielle Erkenntnisse, sondern einzig und allein um unsere Liebe und Treue zu Gottvater, die ja die Liebe und Treue zu Christus nicht ausschließt.
In weiten Teilen der heutigen Christenheit ist diese Liebe zum Vater, Christus nennt sie die 1. Liebe, nicht, oder kaum noch vorhanden.
Dieses ist in meinen Augen der Hauptgrund für das Desaster im Leibe Christi.
Wenn alle Christen sich wieder auf diese 1. Liebe zurückbesinnen würden, wären die größten Hindernisse zwischen Juden, Moslems und Christen schlagartaig beseitigt. Dann könnte man sich wieder gegenseitig annähern.
So wie es z.Z. ist, betrachtet ein gläubiger Jude die Christen als eine Sekte, die einen anderen Gott anbetet, eine andere Schrift neben der Schrift hat, einen Menschen vergöttlicht, Götzendienst und Vielgötterei betreibt, andersdenkende verfolgt und vernichtet (hat).
Auch der Islam betrachtet die Christen als Ungläubige, aus den gleichen Gründen.
Wenn Christus heute incognito auf dieser Erde wandeln würde, was meinst Du, wo er mit Menschen Gemeinschaft pflegen, und seinen Gott und unseren Gott anbeten würde ???

Außerdem unterscheidet sich der Grad der Geistigkeit von Individuum zu Individuum, das, was 'wir' also wissen müssen unterscheidet sich von dem was 'Gucki' wissen muß.

Dies kann ich nicht ausschließen, denn diese Erfahrung mache ich immer wieder im Umgang mit den Mitmenschen.
Darum kann ich auch nicht das Heil dieser Mitmenschen ausschließen. Sie haben Eifer für Gott, den der Vater mit Sicherheit gnädig beurteilt.

Die Lasten sind nun mal ungleich verteilt und jeder trägt seine Bürde.

Es wäre für mich wesentlich geringere Last, wenn ich mir sicher sein könnte, dass Gott Euch gnädig ist, und ich Euch im Himmel wiedersehen kann.

Ich jedenfalls mag dich, so wie du bist - ein feiner Kerl und danke für deine Geduld, deine Erklärungen und deine Sorge.

Ich danke Dir dafür, denn Du bist bisher der Einzige, der mich so nimmt, wie ich bin.

Gottes Segen
Gucki
  • 0

#38
Gucki

Gucki

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 187 Beiträge
  • LocationEmkendorf
  • Land: Country Flag
Lieber Rolf,

Widerspruch in der Sache ja, Widerspruch gegen eine Person, nein.


Es geht doch darum, dass Du denen das Heil absprichst, die nicht Deiner Überzeugung folgen.

Lieber Rolf, die heilige Schrift spricht allen denen, die nicht dem Willen des Vaters und des Sohnes folgen das Heil ab, und das Gericht zu.
Wenn ich mich dabei auf die Schrift berufe, ist dies keine Herabsetzung, sondern eine ernst zu nehmende Warnung.
Es mag ja sein, dass ich persönlich diese Angelegenheit (zu) sehr ernst nehme und dies dann bei Euch diesen falschen Eindruck erweckt.
Nicht ich spreche Euch etwas ab, sondern die heilige Schrift erhebt Ansprüche an Euch, die Ihr, in meinen Augen, nicht erfüllt.

Ich denke, es wäre an der Zeit mal wirklich tief in Euch hineinzuhören, um die Stimme Vaters zu hören.

Damit bist du es jedenfalls, der alle anderen herabsetzt, die Dir nicht folgen. Oder liege ich da falsch??

Lieber Rolf, ich bin nicht mehr als die Stimme in der Wüste, die ruft:
"Kehret um und tut Buße, denn die Zeit des Gerichtes Gottes ist nahe herbeigekommen. Betet den an, der Himmel und Erde geschaffen hat, das Meer und die Wasserquellen."
( Und ich behaupte auch, dass dies nicht Euer Christengott JESUS ist ! )

Wenn Du Dich so über andere übrhebst, dann musst Du mit Gegenwind rechnen.

Du nennst mich überheblich ?
Ist es nicht Euer Verhalten hier, welches sich über jegliches Wissen und jegliche Erkenntnis überhebt ?
Ist es nicht genau diese Überheblichkeit der Christen, die den Leib Christi zerstückelt und zerfleddert, und den Ungläubigen dieses erbärmliche Zerrbild vermittelt ?

Ich vermisse da von Deiner Seite eine Gesprächskultur, zu der Du in jedem Fall fähig bist.

Die Zeit der süßen Worte ist vorbei, lieber Rolf. Die "Kacke ist am dampfen".
Ich rede "Tacheles", weil die Zeit sehr knapp geworden ist.
Die Versiegelung des Überrestes ist fast abgeschlossen, und die Winde werden freigesetzt,
dann ist keine Zeit mehr sich über schöngeistige Formulierungen zu streiten.
Dann geht es nur noch um Leben oder Tod.
Dann kann nur noch derjenige ewiges Leben erhalten, der hier auf der Erde als Märtyrer Gottes stirbt.

Lieber Rolf, ich spreche mich nicht gegen den Christus des NT aus, sondern gegen den Christengott der RKK und der Ökumene,
der mit dem Christus des NT nicht mal den Namen gemeinsam hat.

Meines Wissens habe ich darüber kein Wort geschrieben.

Rolf hat folgendes geschrieben:
Es soll aber nicht so sein, dass andere Teilnehmer mit Erkenntnisbruchstücken,
die vielfach auch noch zu hinterfragen sind, aus dem Heil in Christus gekickt werden.
Deine Aussage habe ich so verstehen müssen.
Ich bin dabei nicht auf deine subtile Unterstellung gegen mich eingegangen.

Ich ging lediglich darauf ein, dass Du das Heil einiger Forenteilnehmer von Deinem persönlichen Erkenntnisstand abhängig machst.
Das kann man so nicht stehen lassen.

Wenn DU oder andere meinen Erkenntnisstand nicht habt/teilt, dann denke ich, solltet Ihr Euch intensiv darum bemühen,
denn ich glaube daran, dass diese Erkenntnis tatsächlich heilsnotwendig ist.
( Und bin mir auch absolut sicher, dass die Schrift meine Ansicht dazu bestätigt. )



Herzliche Grüße


Gucki
  • 0

#39
Gucki

Gucki

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 187 Beiträge
  • LocationEmkendorf
  • Land: Country Flag
Shalom Bruder Beck,

[quote]Es ist doch völlig klar, daß dir bei deinem hohen Anspruch und Anliegen auch gründlich auf den Zahn gefühlt wird.[/quote]
Damit habe ich kein Problem, denn ich bin mir in der Sache absolut sicher.
Dies sollten meine Statements auch bereits deutlich gemacht haben.
Und wie Du sicherlich verfolgt hast, bleibe ich auch sachlich und höflich und achte meine Dialogteilnehmer.
( Dies erwarte ich ebenso von den Dialogteilnehmern, da dies die Höflichkeit gebietet, und die Emotionen nicht aufwühlt. )

[quote]Anscheinend macht dich das gereizt und bringt dich aus der Fassung. Warum nur?[/quote]
Ich beware meinen Selbstschutz ( die Waffenrüstung ), und konter mit einem Abwehrschlag ( dem Schwert Gottes ),
dies ist ganz allgemein der "geistige/geistliche Kampf".
Wer jedoch unfähr kämpft muss auch mit harten, schmerzlichen Schlägen rechnen.
Dies hat mit meiner Gemütsverfassung nicht das Geringste zu tun, im Gegenteil, es macht mir Freude und regt mich zur Höchstleistung an.

[quote]Außerdem provozierst du kritisches Nachfragen, weil man immer das Gefühl hat,
du sagst nicht alles frei heraus und man nicht ein Gefühl der Offenheit erfährt.[/quote]
Ja, ich gebe Dir Recht, ich kann nicht alles frei heraus sagen, da es dann hier im Forum noch wesentlich turbulenter zugehen würde.
Bereits die wenigen Statements die ich bisher abgegeben habe, haben bereits zur jetzigen Situation geführt.
Die wenigen Erkenntnisse und Erfahrungen von denen ich berichtet habe, sind bereits für die meisten "zu hoch", und wirken unglaubwürdig.
Dies würde eine größere Offenheit von meiner Seite noch wesentlich verstärken, und somit der Sache Gottes weiteren Schaden zufügen.

[quote]Wenn also etwas in der Kommunikation schiefläuft, dann bist du mittendrin und ebenso involviert wie andere.
Mach auch du dir das mal bewußt.[/quote]
Da hast Du Recht, und ich denke sehr intensiv darüber nach, ich kann aber allerhöchstens mich und meine Art ändern, nicht Eure.

[quote]Du verlangst Offenheit für deine Ansichten, hast dein Visier aber unten und bist auf Abwehr gepolt.[/quote]
Wundert Dich dies ? Wie begegnet man mir denn hier ? Spürst Du hier den brüderlichen Geist der Liebe ?
Ich beklage mich nicht, sondern prangere dies an, um Euch die Augen zu öffnen.
Ich beklage Eure Heuchelei, die einerseits Gemeinsamkeiten mit dem Mund einfordert, in der Handlung dagegen konterkariert.
Hier widerspricht sich die Selbstdarstellung und der lehrmäßig anzustrebende Wunsch, mit der Praxis im täglichen Leben.
Hier wird dem "alten Adam", dem alten sündhaften Fleisch die Oberhand gelassen, der Geist Gottes wird verdrängt, und der menschlichen Vernunft und Weisheit stattgegeben.
Dies ist der andere Geist, den ich als mächtigen Dämon begreife, und den es zu vertreiben gilt.
Dann erst ist eine geistgeleitete Kommunikation und brüderliche Liebe möglich.
Solange dieser Dämon jedoch sein Unwesen treiben darf, werde ich weiterhin "kämpfen" müssen,
oder Euch auf "dem sanften Ruhekissen" schlafen lassen.
Entscheide Du bitte für Dich selbst, was Du willst.

[quote]Dieses Gefühl kann man jedenfalls bekommen, wenn du so empfindlich und unausgeglichen reagierst.[/quote]
Lieber Beck, ja ich bin sehr "feinfühlig", ich rieche den Einfluß des Widersachers bereits "3 Meilen gegen den Wind".
Und nur diesen Einfluß bekämpfe ich, nicht die Person, die diesen Einfluß ausübt/ausüben lässt.

[quote]Ich frage jetzt mal ganz provokant, kann es sein, daß du dich in einer anderen Rolle sahst, als in die, in die du nun hineingerutscht bist?[/quote]
Lieber Beck, ich weiß noch nicht einmal ganz genau welche Rolle ich im Plan Gottes zu spielen habe, daher bin ich eigentlich völlig unbefangen hier aufgeschlagen. Ich habe gehofft, hier vielleicht auch andere zu treffen, die gleiche, oder ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht haben. Leider muss ich feststellen, dass ich auch hier nur ein "Abweichler" bin, der mit allen Mitteln bekämpft und diffamiert werden muss.
Dies ist keine Anklage, sondern nur eine sachliche Feststellung, die selbstverständlich von anderen auch anders gesehen wird. Entscheidend sind jedoch weder meine noch Deine Ansichten, sondern allein die Fakten zählen bei Gott.
Ich weiß auch nicht inwieweit meine Faktenlage bei Gott positiv oder negativ ist, aber ich bemühe mich mit allen meinen Kräften Gottvater wohlgefällig zu sein, indem ich meinem Herrn in allen Dingen gehorsam und aufmerksam Folge leiste.
Ich spreche niemandem ab, dass er dies ebenso tut.
Aber dann sollte es meiner Meinung nach auch wesentlich mehr verbindliche Gemeinsamkeiten geben, die uns näher zusammenrücken lassen.
Hier spüre ich jedoch mehr nur das Trennende, und dies schmerzt tief.

[quote]Ich finde immer, man sollte versuchen seinen Mißempfindungen auf die Spur zu kommen, um es vielleicht beim nächsten mal anders zu machen.[/quote]
Ich bin tagtäglich im Gebet darüber, um mir erläutern zu lassen, was ich falsch gemacht habe, aber erhalte bisher immer die Rückmeldung, dass Pappa mit mir zufrieden ist. ( Dies mag wieder überheblich klingen, aber ich bin wirklich tagtäglich gesegnet mit Vaters Wohlwollen. )

[quote]Wichtig dafür ist dann die Reflexion von anderen.[/quote]
Lieber Beck, mir ist zunächst die Reflexion unsere himmlischen Vaters wichtig, IHM allein traue ich eine Objektivität zu, und seinem Urteil habe ich Folge zu leisten.
Sicherlich wäre es sehr schön und erbauend auch durch Geschwister eine gewisse Form der Anerkennung und Achtung zu erhalten, aber dies ist für mich völlig zweitrangig.

[quote]Wie nehmen diese dich wahr und wie reagieren diese. Daraus kann man viel ablesen. Vielleicht stellst du dein Hiersein auch mal in diesen Zusammenhang und versuchst weniger die Geister anderer zu entlarven.[/quote]
*gg, dies ist ja bereits sehr deutlich geworden, und daraus kann ich für mich tatsächlich eine Menge ablesen.
Gerne doch, nur erwartet nicht von mir, dass ich mit dem Widersacher irgendwelche Kompromisse mache.

[quote]Ich glaube, hier will dir wirklich niemand etwas Böses und du hast einen hohen Sympathiebonus, eine Chance also wieder in die Mitte zu kommen und weniger zu Drängen als vielmehr einen Dialog zum gegenseitigen Nutzen zu schaffen.[/quote]
Lieber Beck, davon gehe ich auch aus, und darum bin ich ja auch noch hier.

[quote]Gucki, du bist mir nicht egal, sonst würde ich mich hier nicht so exponieren und den Dingen ihren Lauf lassen.[/quote]
Wofür ich Dir auch sehr dankbar bin, denn dadurch erhalte ich ja auch Gelegenheit Missverständnisse zu klären und zu beseitigen.

[quote]Du hast geschrieben, daß du schon oft in Konflikte und Konfrontationen gekommen bist und schon häufiger gehen mußtest oder gegangen bist.[/quote]
Das ist korrekt, und beruht auf meiner konsequenten Haltung die ich mir beware. Ich gehe lieber, bevor ich gezwungen werde.

[quote]Wäre es nicht an der Zeit einen solchen Ablauf mal zu durchbrechen, einfach indem man über seinen Schatten springt und einsieht, daß wir alle unsere Ecken und Kanten haben, du eingeschlossen? [/quote]
Lieber Beck, ich kann nicht, "um des lieben Friedens willen", Kompromisse mit Lügen und Irrtümern eingehen, um das Wohlwollen meiner Geschwister zu erlangen. Hier geht für mich die Wahrheit Gottes vor, und zwingt mich ggf. auch die Konsequenzen zu ziehen und zu tragen.
Ich bin kein Teil dieser Welt mehr, und schließe damit auch keinerlei Verträge mit dieser Welt mehr ab.

[quote]Also, sei nicht so ein Weichei, reiß dich zusammen und genug gejammert, jetzt wollen wir den echten Gucki sehen.[/quote]
Smile, ich hätte absolut nichts dagegen einzuwenden.

Gottes Segen
Gucki
  • 0

#40
Beck

Beck

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 209 Beiträge
Hallo Gucki,

eigentlich meinte ich einen anderen Beitrag von mir, aber ist nicht so wichtig, der zeitliche Zusammenhang ist nun sowieso nicht mehr gegeben.

Irgendwie überblicke ich die ganze Angelegenheit nicht mehr so ganz. Welches wären deiner Auffassung nach die dringendsten Punkte an Erkenntnissen, die ein Heil möglich machen würden. Vielleicht kannst du diese einfach mal auflisten, damit ich einen Überblick bekomme.
Möglicherweise kann man sich dann neutral darüber austauschen, wo tatsächlich Differenzen liegen, wo die Wahrnehmung täuscht und vielleicht auch wie unterschiedliche Gottesbilder zustande kommen. Eine konstruktive Betrachtung müßte doch zu bewerkstelligen sein, wenn man sich dann auf vorerst einen Punkt konzentriert.
  • 0