Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Wer den Herrn Jesus nicht liebt, ist verflucht Simon Jona...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34108 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!





C.Eichhorn





Wer den Herrn Jesus nicht liebt, ist verflucht Simon Jona, hast du mich lieb?

Joh. 21, 16






Es ist die Grund- und Hauptfrage. Alles, was wir für Jesus tun, ist wertlos, wenn der warme Hauch der Liebe fehlt. Sie muß die Seele all unseres Tuns sein, sonst ist es totes Werk, maschinenmäßige Geschäftigkeit. Stehen wir in der Liebe zu ihm? In dem Maß, als wir der Liebe Christi zu uns Raum geben und uns in sie versenken, uns von ihr durchdringen lassen, werden wir ihn wiederlieben. Wer ihn liebt, der lobt ihn. Mütter loben ihre Kinder, oft ohne Grund und wider die Wahrheit.

Jesus und seine herrlichen Eigenschaften können wir nie genug preisen. Die Liebe wird nicht müde, ihn zu loben. Wer ihn liebt, labt sich an seinen Worten und am Umgang mit ihm. Liebende pflegen gern Austausch miteinander. Wer Jesus liebt, wird nicht satt, sein Wort zu hören und zu lesen, und der Umgang mit ihm ist tiefstes Bedürfnis einer ihn liebenden Seele. Wer Jesus liebt, der ist auch bereit, für ihn etwas zu leiden. "Liebe gebiert Leiden und wird durch Leiden gereinigt und geläutert", sagt Tersteegen.

Petrus glaubte im überschwellenden Gefühl der Liebe, mit Jesu ins Gefängnis und in den Tod gehen zu können. Er überschätzte sich. Seine Liebe war noch nicht stark genug, die Leidensscheu zu besiegen. Eine Mutter leidet mit ihrem Kind und für ihr Kind und denkt nicht, sie tue etwas Besonderes, wenn sie in der Pflege des kranken Kindes sich selbst verzehrt. Wahre Liebe leidet für den Heiland Schmach, Spott und Verfolgung. Gerade durch Leiden wird das Band der Liebe erst recht fest geschmiedet.

Der Liebe bereitet es Leiden, wenn sie ihn betrübt hat. Petrus ward traurig, als der Herr zum drittenmal fragte: Hast du mich lieb? Es erinnerte ihn an seine dreimalige Verleugnung. Zuvor schon weinte er bitterlich. Am Schmerz darüber, daß wir seine Liebe betrübt haben, erkennen wir, daß wir ihn lieben, und sein immer neues Vergeben mehrt die Liebe. Denn wem viel vergeben ist, der liebt viel. Wer den Herrn Jesus nicht liebt, der ist Anathema: er ist von Gott verlassen und verflucht (1. Kor. 16, 22).

Auf ihm ruht Gottes Bann. Die Wirkung des göttlichen Fluches sehen wir an dem Feigenbaum, den Jesus verfluchte: er verdorrte. Der Feigenbaum ist ein Bild des Volkes Israel, das den Heiland verwarf, an dem alle Bemühungen seiner Liebe vergeblich waren. Daher kam Gottes Fluch über es. Der Segen Gottes ist der Geist des Lebens (Gal. 3, 14). Wo er ist, da erblüht ein Garten Gottes. Wer Jesus nicht liebt, ist des Segens beraubt und dem geistlichen und zuletzt dem ewigen Tod verfallen.

Ich liebe dich, weil du, Gott, voll Erbarmen mich liebst von Ewigkeit. Ich liebe dich; du hebst und trägst mich Armen stets mit Barmherzigkeit.
  • 0

#2
Guest_Naomi-Liebliche_*

Guest_Naomi-Liebliche_*
  • Guests
- The only Savior -
- Creator of heaven and earth -
- The First and the Last -
- The Alpha and the Omega -
- King of Kings -
- Lord of Lords -
- Wonderful Counselor -
- Mighty God -


  • 0