Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Ungarn: Adventisten und Methodisten verlieren staatliche...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34225 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Ungarn: Adventisten und Methodisten verlieren staatliche Anerkennung






Budapest (idea) – Das ungarische Parlament hat ein neues Religionsgesetz beschlossen. Es tritt am 1. Januar 2012 in Kraft und verschärft die bisher freizügigen Regelungen zur Anerkennung von Glaubensgemeinschaften. Nur 14 „historische“ Kirchen und Religionsgemeinschaften werden nach der Neuregelung rechtlich anerkannt.

Über den Status der anderen 344 „Kleinkirchen“ kann künftig das Parlament auf Antrag gesondert entscheiden. Zu den nicht anerkannten Glaubensgemeinschaften gehören die Evangelisch-methodistische Kirche (EmK) und die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Die Adventisten wie auch ungarische Schriftsteller und Menschenrechtler haben scharf gegen das neue Gesetz protestiert. Es verletze die Glaubensfreiheit, heißt es in einem Offenen Brief an die Europäische Union und den Europarat. Das Schreiben wurde von früheren Mitgliedern der liberalen Opposition gegen die kommunistische Diktatur unterzeichnet.

Adventisten bestürzt, Methodisten enttäuscht

Der Präsident der Adventisten in Ungarn, Tamás Ócsai (Budapest), zeigte sich bestürzt über das neue Gesetz, denn Regierungsvertreter hätten den Adventisten im Vorfeld die volle Anerkennung zugesagt. Man prüfe nun das weitere Vorgehen. Laut Ócsai erfüllt die Freikirche alle Kriterien für eine Registrierung. In Ungarn gibt es über 4.600 Adventisten in 110 Gemeinden. Sie unterhalten ein Theologisches Seminar, ein Medienzentrum sowie ein Alten- und Pflegeheim. Die Methodisten mit ihren 34 Gemeinden und 2.000 Angehörigen sind ebenfalls enttäuscht von dem Gesetz. Sie wollen sich aber weiter um eine Anerkennung bemühen. Man setze dabei auf die Unterstützung der anerkannten Kirchen, hieß es dazu aus der für Ungarn zuständigen Zentralkonferenz von Mittel- und Südeuropa in Zürich. Wie Urs Schweizer von der Zentralkonferenz auf idea-Anfrage sagte, habe die Kirche in Ungarn gehofft, angesichts ihrer über 100-jährigen Geschichte in dem Land mit zu den „historischen Kirchen“ gezählt zu werden. Als einzige Mitgliedskirche des Ökumenischen Rates in Ungarn sei sie aber nicht anerkannt worden. „Wir setzen unseren Dienst wie bisher fort und beten für die Anerkennung“, sagte Anna Szili von der Zentrale der Methodisten in Budapest.

Auch Religionsunterricht neu geregelt

Anerkannt wurden 14 als „historisch“ geltende Kirchen, darunter die katholische, lutherische, reformierte und die orthodoxe Kirche, Baptisten, die pfingstkirchliche „Gemeinde des Glaubens“ sowie die jüdische Gemeinde. Glaubensgemeinschaften, die als Kirche offiziell anerkannt werden wollen, müssen unter anderem mindestens 20 Jahre in Ungarn bestehen und sich verfassungskonform verhalten. Das neue Gesetz regelt auch den Religionsunterricht an den Schulen. Die Erteilung und Finanzierung dieses Unterrichts an den staatlichen Schulen wird vom Staat garantiert. Die Kirchen müssen die Religionslehrer bereitstellen. Vor der Neufassung des Gesetzes war durch eine Erhebung festgestellt worden, dass viele der über 300 registrierten Glaubensgemeinschaften nicht mehr existierten. Von daher sah die Regierung die Notwendigkeit, die Verhältnisse neu zu ordnen. Ungarn hatte nach der politischen Wende 1989 eine im europäischen Vergleich sehr liberale Praxis auf kommunaler Ebene zur Anerkennung von Religionsgemeinschaften eingeführt.
  • 0

#2
keine Hoffung mehr

keine Hoffung mehr

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1758 Beiträge
Es passiert viel mehr in Ungarn.


Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0