Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Führung durch den Heiligen Geist


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1
1.Kor.1,30

1.Kor.1,30

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 849 Beiträge
Der Heilige Geist führt uns durch Visionen und Träume






Sehen wir uns andere Möglichkeiten an, die der Heilige Geist benutzt hat, um Menschen im Neuen Testament zu führen. Am Pfingsttag zitiert Petrus den Propheten Joel.

Lesen wir Apostelgeschichte 2,17: Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da will ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Alten sollen Träume haben;"

Petrus bezog sich hier auf das, was sich unter ihnen ereignete, die Ausgießung des Heiligen Geistes, daher bezog er sich auf diese Zeit als die letzten Tage und ich möchte, dass ihr seht, was er ankündigt: Gott würde Seinen Heiligen Geist ausgießen. Ein paar Möglichkeiten, die der Heilige Geist nutzt, um sich mitzuteilen, sind Visionen und Träume. Eure jungen Männer werden Gesichte sehen, wenn der Geist ausgegossen ist und eure Alten sollen Träume haben.

Wenn wir wieder auf die Apostelgeschichte zurückkommen, dann lesen wir bald von der Geschichte des Cornelius. Cornelius war ein demütiger Mann, der Gott suchte und einen Weg zur Errettung finden wollte. Der Heilige Geist gibt ihm eine Vision, es erscheint ihm ein Engel und sagt: "Schicke zum Haus des Simon des Gerbers nach Simon Petrus. Er wohnt gerade dort am See und er wird dir alles sagen, was du wissen musst." In der Zwischenzeit war Petrus weit weg, auf dem Dach eines Hauses. Dort hatte er eine Vision von einem großen Tuch, das vom Himmel herab gelassen wurde und voller Tiere war, die als unrein bezeichnet wurden und die die Juden gewöhnlich nicht essen durften. Eine Stimme sagte: "Petrus, steh auf, töte sie und iss." Das geschah mehrmals und der Herr sagte: "Was ich für rein erklärt habe, das sollst du nicht für unrein erklären." Gott versuchte durch diese Vision Petrus zu sagen, dass die Heiden und der Rest der Welt, die die Juden für unrein erachteten, durch das Blut Jesu gereinigt werden konnten um ein Teil von Gottes Familie und Hausgenossen zu werden. Wichtig ist, dass der Heilige Geist sich hier durch Visionen mitteilte.

In Apostelgeschichte 9 geht es um einen Mann namens Ananias. Er war einfach ein Jünger ... kein Apostel, kein Pastor, kein Prophet ... ein Jünger; er hatte eine Vision! Der Herr erschien ihm und sagte: "Hey, geh hinüber zu der Geraden Straße, dort ist ein Mann, der Saulus von Tarsus genannt wird. Ich habe ihn gerade mit einem Laserstrahl vom Pferd geschossen und er braucht ein bisschen deinen Dienst." Der Heilige Geist teilt sich durch Visionen mit.

In Apostelgeschichte 16 versuchten Paulus und seine Gefährten den Willen Gottes für ihr Leben und ihren Dienst heraus zu finden und er hatte das, was man in der Bibel eine "nächtliche Vision" nennt. In manchen Übersetzungen wird es als Traum bezeichnet. Ein makedonischer Mann sagte zu ihm: "Komm nach Makedonien und hilf uns" und es wurde ihnen bewusst, dass es der Herr war, der mit ihnen sprach. Wieder teilt er sich durch einen Traum mit.

Mitten in unserem Kampf um unser Grundstück hatte ich einen Traum und ich habe ihn schon vor einiger Zeit in einem Gottesdienst erzählt. Es sah so aus, als ob sich alles gegen uns verschworen hätte. Unser eigener Anwalt hatte uns gesagt: "Sehen Sie, es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass Sie diesen Fall je gewinnen. Das hat es noch nie gegeben, dass jemand in ihrer Position einen derartigen Fall gewonnen hätte." Aber ich hatte ein so deutliches Gefühl, dass Gott uns dahin geführt hatte, dieses Grundstück zu kaufen, dass ich sagte: "Wir gehen da durch. Und wenn es alles kostet. Wir versuchen es." Mitten in diesem Kampf, als die Behörde für Stadtentwicklung versuchte uns das Grundstück weg zu nehmen, hatte ich einen Traum. Ich ging durch einen Raum und da war dieser Mann, der vor allem die Anklage gegen die Gemeinde geführt hatte und der vor allem diese Sache mit der Behörde eingefädelt hatte und es ihr nahe gelegt hatte, uns das Grundstück wieder weg zu nehmen. Er stand hinter einem Tresen und dieser Tresen war abgeschrägt und er wollte, dass ich mich gegen ihn im Armdrücken messen sollte. Er nahm den höheren Teil des Tresens und war somit im Vorteil. Ich ging also auf die andere Seite des Tresens und sagte: "Okay," und besiegte ihn ganz leicht. Dann wollte er es noch ein zweites Mal probieren. Ich ging ein zweites Mal darauf ein und besiegte ihn wieder ganz leicht und dann wachte ich auf. Ich dachte sofort an den Pharao und seine Träume, an die fetten und mageren Kühe und die dicken Garben und die mageren Garben und Joseph sagte: "Der Herr hat es dir zwei mal gezeigt, weil es bei Gott beschlossen und geschehen ist." Ich fühlte, wie Gott sagte: "Es ist beschlossen. Es ist geschehen. Du wirst gewinnen, auch wenn gegen dich alles gedreht und eingefädelt worden ist." Weißt du was? Von diesem Tag an habe ich mir keine Gedanken mehr gemacht, weil ich das Ende kannte.

Nun, Jesus hat gesagt: " Wenn der Heilige Geist kommt, wir Er euch Zukünftiges zeigen." Seine Hilfe und Weisung kann unter anderem durch Visionen und Träume geschehen, wie wir hier in der Apostelgeschichte gesehen haben

aus:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#2
1.Kor.1,30

1.Kor.1,30

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 849 Beiträge
Der Heilige Geist leitet uns durch innere Überzeugung und Absichten in unserem Geist


Sehen wir uns noch eine weitere Stelle an. Das ist wichtig, was wir hier sehen - noch eine Möglichkeit, wie der Heilige Geist seine Gläubigen leiten kann.

Apostelgeschichte 19,21: "Als das geschehen war, nahm sich Paulus im Geist vor, durch Mazedonien und Achaja zu ziehen und nach Jerusalem zu reisen, und sprach: Wenn ich dort gewesen bin, muss ich auch Rom sehen."

Paulus hatte sich im Geist vorgenommen, dass er nach Jerusalem und nach Rom kommen wollte. Das war nichts, das er aus sich selbst gewünscht hätte. Diese Absicht entsprang nicht seinem eigenen Willen. Er hatte sich im Geist vorgenommen, an diese Orte zu kommen. Das Wort "sich etwas vornehmen" ist in der griechischen Sprache ein faszinierendes Wort, so wie es im Neuen Testament benutzt wird. Im Grunde hat es eine doppelte Bedeutung. Die erste Bedeutung heißt: "auf oder in etwas platzieren". Etwas auf oder in etwas platzieren. Die zweite Bedeutung ist: "sich setzen oder sinken". Es ist genau das Wort, das benutzt wird, wenn Jesus sagt: "Mögen sich diese Worte in euren Ohren niederlassen." oder: "hinein fallen oder ein Teil von euch werden." Wenn man die Bedeutungen in diesem Zusammenhang sieht, dann war es eine Idee, die Gott dem Apostel Paulus ins Herz gelegt hat, die sich gesetzt hat und zu mehr als nur einer Idee wurde. Sie hatte sich so weit gesetzt, dass sie zu einer inneren Überzeugung geworden war, dass es etwas war, wozu Gott ihn anleitete. Es war keine plötzliche Offenbarung oder eine Vision oder hörbare Worte sondern ein inneres Wissen oder eine Ahnung, die in ihm wichtig geworden war. Es war nicht länger nur eine Idee, sondern sie hatte inzwischen das Gewicht angenommen, das eine Überzeugung des Heiligen Geistes hat. Sie wurde für Paulus sogar so unverwechselbar, dass er es im nächsten Kapitel beschreibt.

Sehen wir uns Apostelgeschichte 20,22 an: "Und nun siehe, durch den Geist gebunden, fahre ich nach Jerusalem und weiß nicht, was mir dort begegnen wird, nur dass der Heilige Geist in allen Städten mir bezeugt, dass Fesseln und Bedrängnisse auf mich warten."

Paulus nimmt sich hier nicht nur etwas im Geist vor, er ist im Geist gebunden zu gehen. Das Wort "gebunden" bedeutet, dass etwas an ihn gekettet ist. Es ist das gleiche Wort, das in der Bibel für die Heirat benutzt wird. "Bist du an eine Frau gebunden? Versuche dich nicht zu lösen." Es ist so, dass Zwei zu Einem werden. Paulus sagte also: "Ich nehme die Führung des Heiligen Geistes so deutlich wahr, dass sie ein Teil von mir geworden ist. Sie ist an mich gebunden; ich kann mich nicht davon lösen."

Ich glaube dass Gott uns genau so an Orte wie an Vorsätze bindet. Manchmal ist es eine lebenslange Berufung, dass Gott dich an einen Ort oder an einen Vorsatz bindet. Manchmal ist das auch nur vorübergehend. Es ist ein Auftrag, der erledigt werden muss, aber die Sache ist die: Wenn es wirklich eine Idee in deinem Herzen ist, die von Gott kommt, die sich gesetzt hat, auch wenn du dich vielleicht entscheiden wirst, dem Ruf nicht zu gehorchen, dann wirst dieser Sache niemals entgehen können. Auch wenn du dich entscheidest, ein Leben lang ungehorsam zu sein, du wirst es nie los. Es geht nicht weg.

Das ist einen Kommentar wert. Paulus war sich so sicher. Er hat im Geist einen Vorsatz gefasst: "Ich bin im Geist gebunden". Er sagt: "Ich weiß nicht, was passieren wird, aber in jeder Stadt, in der ich gewesen bin hat der Heilige Geist gesagt: es gibt Probleme, Schwierigkeiten, Ketten, es wird hart." Wir erfahren nicht, wie der Heilige Geist das mitgeteilt hat. Dann sagte er: "Das alles berührt mich nicht. Ich halte mein Leben nicht für so wertvoll, dass ich diesen Lauf nicht mir Freuden beenden werde und diesen Auftrag, diesen Dienst, den ich von Gott bekommen habe. Den habe ich von Gott selbst erhalten. Ich weiß, dass das Gottes Wille für mich ist, auch wenn mich der Heilige Geist gewarnt und auf die Härten vorbereitet hat."

Nachdem wir das wissen, sehen wir uns Apostelgeschichte 21,4 an: "Als wir nun die Jünger fanden, blieben wir sieben Tage dort. Die sagten Paulus durch den Geist, er solle nicht nach Jerusalem hinaufziehen."

Heiliger Geist, hast Du deinen Meinung so schnell geändert? Ich mag eine Übersetzung dieses Verses besonders gerne. Hier heißt es: "Durch Eindrücke, die sie vom Heiligen Geist hatten, sagten sie ihm, er solle nicht nach Jerusalem gehen." Es war der richtige Eindruck, aber die falsche Interpretation. Sie haben nur einen Teil dessen aufgenommen, was der Heilige Geist ihnen gezeigt hatte. Überall, wo Paulus hingekommen war, wurde ihm gesagt: "Es gibt Probleme, Bedrängnis, sogar Ketten erwarten dich in Jerusalem;" und sie merkten, dass Gefahr im Verzug war. Es würde Probleme geben; aber statt das einfach nur mitzuteilen, sagten sie: "Gehe nicht." Wenn ich ein kluger Mann bin, dann höre ich auf das, was du mir zu sagen hast und ich werde es entsprechend abwägen. Aber ich werde mein Leben nicht von deinen Eindrücken regieren lassen und auch nicht von den Interpretationen von Träumen anderer, denn am Ende der Tage werde ich vor Gott stehen und über mein Leben Rechenschaft ablegen müssen. Ja, ich werde die Dinge abwägen; ja, ich höre zu, aber ich muss mich vor Gott für mein Leben rechtfertigen.

Gerade als ich hier her kommen wollte, um Cottonwood zu gründen, da nahmen mich einige Freunde zur Seite: "Bayless, der Heilige Geist hat uns gesagt, dass du nicht gehen sollst. Du bist da nicht in Gottes Zeitplan. Du solltest noch zwei Jahre warten." Ich habe respektvoll zugehört und das Gehörte abgewogen. Ich bin gegangen, weil ich die Sache ein Jahr lang durch gebetet hatte und ich war mir sicher, dass der Heilige Geist an mir gearbeitet hatte. Es war ihr Eindruck.

Gerade als ich Janet heiraten wollte, nahmen mich einige Leute zur Seite und sagten: "So spricht der Herr: Du willst das falsche Mädchen heiraten." Weißt du was? Ich habe Janet unbeirrt geheiratet und in ein paar Monaten werden wir unsere Silberne Hochzeit feiern und am 14. August war der 23. Jahrestag unserer Gemeinde. Ich denke nicht, dass ich da etwas falsch verstanden hatte.

Mit unserer Grundstücksgeschichte war es auch so, dass wohl jeder, der für den Heiligen Geist empfänglich war, die Tatsache hätte aufschnappen können, dass es Probleme geben würde und sie hätten sagen können: "Es gibt Drangsal, es gibt Bedrängnis." Es kam hart und es dauerte Jahre! Das hätte ein empfänglicher Mensch sicher im Voraus sagen können. Aber dann hinzu zu fügen: "Tu''s nicht, weil ich die deutliche Ahnung habe, dass etwas passiert!" das hätte ein Wort des Heiligen Geistes in einen Satz verwandelt. Mach lieber keinen Absatz draus! Es war der richtige Eindruck, weil so etwas sicherlich passiert und ich glaube, dass uns der Heilige Geist warnt und vorbereitet. Wenn jemand aber spürt, dass es derartigen Gegenwind gibt, so viel Opposition, Druck und Schwierigkeiten, dann soll er nicht mehr sagen, als Gott ihm wirklich eingegeben hat und nicht sagen: "Lass es, tus nicht."


aus:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#3
Guest_Hermann_*

Guest_Hermann_*
  • Guests
Genau das ist die Lehre, die wir brauchen: die von Bayless Conley!

Richtig! Der Heilige Geist wird uns durch Träume und Visionen leiten!

Ja, 1. Kor. 1,30, wenn Du das glaubst, bist Du auch auf dem Holzweg!

Gruß Hermann

Hebr. 1,1-2

  • 0

#4
Hasbro

Hasbro

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge
??

Deinen Post versteh ich irgendwie nicht @ Hermann...
  • 0

#5
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag
Die Frage ist ja nicht wer was gesagt hat, sondern ob die Aussage schriftgemäß ist. Auch in der Charismatik ist nicht alles falsch.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#6
Hasbro

Hasbro

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge
Denk ich aber auch ....
Bayless Conley find ich gut - Jedenfalls nach den 2 - 3 Predigten die ich gehört habe ...
Bei Dir @ Hermann kam für mich EINES klar durch ...... ein Feindbild ...
Das find ich nicht ok. Ein Post voller Sarkasmus bringt hier niemanden weiter ....
Bissel Konstuktiver hättest Du schon sein dürfen !!

MfG Hasbro
  • 0

#7
1.Kor.1,30

1.Kor.1,30

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 849 Beiträge
Ich fand den Inhalt überlegenswert. Ansonsten ist es mir längst klar, dass man den Weg nur allein mit Jesus und der Bibel in der Hand gehen muss. Hermanns können Jesus ganau so gut noch einmal kreuzigen, wie so mancher Charismatiker. Überzeugen oder überführen tut so ein Gepolter jedenfalls niemanden.
  • 0