Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Der Segen des Vergebens - Gene Lilly / Leuchter Verlag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1
Hasbro

Hasbro

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge
Ein Titel , ein Thema , ein Gedanke , eine Wahrheit , eine Aufgabe.

Ich fand dieses Büchlein - es hat nichtmal 100 Seiten - letztens in meinem Regal.
Ich hatte es vor vielen Jahren mal geschenkt bekommen - aber nie gelesen.
Was ich nun nachholte.

Wir alle wissen mehr oder weniger wie wichtig das Vergeben ist.
Und wir wissen auch - das Nicht Vergeben - oder Unversöhnlichkeit , Folgen hat.

Alles in allem liest sich das Buch recht flüssig - ohne große Fragen aufzuwerfen - oder Kopfschmerzen zu bereiten.
Wenn da nicht die kleinen - meist unterschwelligen Aussagen wären die in die Heilige Schrift etwas hineindeuten
was nicht wahr ist.

Zum einen wird auch hier oft nicht die Unterschiede beachtet - von " Richten " , " Urteilen " , " Verurteilen " und " Verdammen "...
Es wird suggeriert , daß Beurteilen einer Situation , des Bruders , einer Tat oder dergleichen - ein Verdammen und Richten ( Gericht sprechen ) wäre , was uns nicht zusteht - was uns verboten ist - und was den anderen und uns selbst in BINDUNGEN bringt.
Dieser Zusammenhang wird auch zwischen mir und einem Mitmenschen gezogen - dem ich nicht vergebe.

Auch wird das " positive Bekennen " thematisiert - was eigentlich schon in den Bereich der Magie und Zauberei gehört.
" Bekenne etwas herbei " sozusagen....

Es wird in diesem Buch ein Zusammenhang zwischen Krankheit und Sünde genannt - welcher ja nicht generell zu leugnen ist.
Aber hier wird in einer Weise argumentiert die nicht zulässig ist.
Es wird ein Beispiel gebracht - wo eine Frau an Arthritis am Zeigefinger litt. Und es wird nun gesagt - das sei deshalb - weil sie mit diesem Finger immer urteilend auf andere gezeigt hat.
Nicht auszudenken wenn wir jetzt jede Krankheit irgendeiner Sünde zuorden würden...

Es wird in diesem Buch auch von einem geisterfüllten Katholiken gesprochen - was für mich schon in sich selbst ein Widerspruch ist - es sei denn man zieht in Betracht - das es nicht der Heilige Geist sein kann ....

Auch das Thema Lachen und Ruhen im Geist wird positiv beleuchtet.

Desweiteren wird etwas ganz komisches über Vergebung gesagt. Ich zitiere wörtlich:
" Sie hatte ihm innerlich zwar vergeben, ihm dies aber nie gesagt, und deshalb war die Vergebung nicht völlig wirksam geworden."

Wo in der Bibel steht denn sowas ? Dass es wirksame , nicht völlig wirksame - und vielleicht unwirksame Vergebung gäbe ???
Es gibt hier nur ein Entweder - Oder.



Vom groben Überblick her - könnte man sagen , das ist ein gutes Buch - weil auch viel Mutmchendes berichtet wird - und viel viel göttliche Wahrheit darin steckt.
Aber ACHTUNG !!
Ein schlauer Mensch hat einmal eine eindringliche Warnung ausgesprochen. Er sagte vor was man sich in Acht nehmen sollte- nämlich:
Ein bisschen Sünde , ein bisschen Gift , ein bisschen Irrlehre....


Und der enthaltene Teil der irrigen Lehren und Meinungen disqualifizieren dieses Buch EINDEUTIG.


PS.
Vielleicht hat das noch jemand gelesen - ein weiteres Feedback wär sicher nicht verkehrt.
  • 0

#2
Guest_Hermann_*

Guest_Hermann_*
  • Guests
Nun muss man bedenken, dass der Leuchter Verlag der Eigenverlag des BFP war und auf dem Gelände der Bibelschule Beröa in Erzhausen. Dort sind durchweg Bücher dieser Art gedruckt worden, nämlich mit pfingstlichem Gedankengut.

Ich weiss nicht mehr, wieviele davon ich in die Tonne "gekloppt" habe. Die Steigerung der pfingstlichen Grundlehre ist dann auch die Lehre von Wort des Glaubens, die eben diese mystischen (metaphysischen) Sichtweisen vertritt, wie: "Deine Worte haben schöpferische Kraft".

Wer dem Herrn nachfolgen will und seinem Wort gehorsam sein will, braucht solche Bücher nicht, die mehr Verwirrung schaffen als nützen und vom geraden Weg abbringen.

Gruß Hermann

  • 0