Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!

Das Markusevangelium - Der Herr rettet (3) Die Einteilung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Guest_Peter Wiem_*

Guest_Peter Wiem_*
  • Guests
1.) Die Zuordnung des Markusevangeliums im neuen Testament

Matthäus - Christus; Markus - Jesus; Lukas - Menschensohn; Johannes - Gottessohn; Apostelgeschichte - Heiliger Geist; Römer - (Glaubens)-Gerechtigkeit; 1. Korinther - Weisheit; 2. Korinther - Veränderung; Galater - (Glaubens)-Freiheit; Epheser - Einheit; Philipper - Freude; Kolosser - Fülle; 1. Thessalonicher - Ermutigung; 2. Thessalonicher - Ausharren; 1. Timotheus - Gottesfurcht; 2. Thimotheus - Treue; Titus - Zurechtbringung; Philemon - Zuversicht; Hebräer - (Glaubens)-Leben; Jakobus - (Glaubens)-Werke; 1. Petrus - Heiligung; 2. Petrus - Erinnerung; 1. Johannes - Erkenntnis; 2.Johannes - Liebe; 3. Johannes - Wahrheit; Judas - Bewahrung; Offenbarung - Vollendung.

2.) Die Stellung des Matthäus- und Markusevangelium zueinander

Thematisch teilen sich die Evangelien in zwei Gruppen: während Matthäus und Markus mehr das Schwergewicht darauf legen, was Jesus getan hat, beschreiben die beiden anderen eher, wer Jesus ist. Bei Matthäus wird dabei eine gewisse Kenntnis der Schrift vorausgesetzt, bei Johannes eine gewisse Kenntnis der anderen Evangelien.

Der verheissene Messias ist der rote Faden in bezug auf Inhalt und Art und Weise der Berichterstattung bei Matthäus. Deshalb ist der Inhalt dieses Evangeliums zweigeteilt: bis zum Kapitel 12 ist Jesus der Messias vorwiegend für die Juden, ab dem 12. Kapitel für Juden und Heiden. Ab da beginnt er auch mit den Gleichnisreden, die die allermeisten seiner Landsleute nicht verstanden haben.

”Der Herr rettet” ist das Thema des Markusevangeliums. Dies ist ausserdem die Bedeutung des Namens Jesu, den Markus gleichermassen als den Knecht Gottes (Menschensohn) und den Eretter und Erlöser der Welt (Messias) beschreibt.
Dies erklärt die Auswahl der Episoden im Leben Jesu, die bei unscharfer Betrachtungsweise wie eine geraffte Zusammenfassung der Höhepunkte aus dem Matthäus- und Lukasevangelium anmuten.

Die beiden eben beschriebenen Evangelien ergänzen sich in ihren Aussagen, da die Begriffe ”Jesus” und ”Christus” eigentlich nicht zu trennen sind. Wer den Juden den verheissenen Messias vor Augen malen möchte, kommt an der Persöhnlichkeitsbeschreibung Jesu nicht vorbei. Und wer wiederum Jesus als Knecht des Herrn und Urheber des ewigen Heils beschreibt, der kann nicht die Aussagen der Schrift über dem Messias über einen bestimmten Punkt hinaus ausklammern.

3.) Zweck und Ziel des Markusevangeliums

Im Markusevangelium wird konsequent alles weggelassen, was von dem Hauptgedanken ”Der Herr rettet” ablenken könnte. Also gibt es beispielsweise keine unnötigen Erklärungen oder Geschlechtsregister, sondern Jesus in Aktion. Da der Verfasser einerseits bestimmte Details wie ein Augenzeuge beschreibt (z. b. die Verklärung Jesu), andererseits alles weglässt, was Petrus eine Sonderrolle einräumen könnte (keine Stellungnahme Jesu zum Messiasbekenntnis, kein Wandeln auf dem See usw.), erscheint Petrus als eigentlicher Urheber dieses Evangeliums plausibel.
Markus hat dieses Evangelium niedergeschrieben, wobei mit ziemlicher Sicherheit Petrus die Hauptquelle seiner Informationen darstellt. Der Schlüsselvers dieser Informationen steht in Mk 1,15: Jesus sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe gekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!

4.) Einteilung

I) Jesus, der Messias 1,1 – 8,30

a) Jesus, der verheissene Messias 1,1-45

Der Herr rettet aufgrund des voherbezeugten Willen Gottes 1,1-1,8
Der Herr rettet aufgrund seines Gehorsams dem Vater gegenüber 1,9-1,13
Der Herr rettet durch seinen Ruf zum tätigen Glauben 1,14-1,20
Der Herr rettet durch Vollmacht in Wort und Tat 1,21-1,45

b) Jesus, der unbequeme Messias 2,1-3,6

Der Herr rettet von Sünde 2,1-2,17
Der Herr rettet vom gesetzlichen Denken und Handeln 2,18-3,6

c) Jesus, der klarstellende Messias 3,7-5,43

1.) Der Herr rettet durch Vollmacht in Aktion 3,7-12
2.) Der Herr rettet durch Vollmacht seiner Jünger 3,13-19
3.) Der Herr rettet durch Richtigstellung seiner Beziehungen 3,20-35
4.) Der Herr rettet durch Gleichnisse 4,1-34
5.) Der Herr rettet durch Vollmacht über Geister und Taten Satans 4,35-5,20
6.) Der Herr rettet durch Vollmacht über Krankheit und Tod 5,21-5,43

d) Jesus, der umstrittene Messias 6,1-6,56

1.) Der Herr rettet inmitten von Unglauben 6,1-6
2.) Der Herr rettet durch persönliche Weitergabe von Vollmacht 6,7-13
3.) Der Herr rettet durch mündliche Weitergabe von seinen Taten 6,14-29
4.) Der Herr rettet durch Stillung der persönlichen Bedürfnisse 6,30-44
5.) Der Herr rettet durch Stillung des Sturmes 6,45-52
6.) Der Herr rettet durch Krankenheilung 6,53-56

e) Jesus, der bezeugte Messias 7,1-8,30

1.) Der Herr rettet durch Wiederherstellung der Masstäbe Gottes 7,1-23
2.) Der Herr rettet durch Berfreiung von Gebundenheiten 7,24-37
3.) Der Herr rettet von Mangel an Nahrung, Urteils- und Sehvermögen 8,1-26
4.) Der Herr rettet durch Offenbarung 8,27-30

II) Jesus, der Menschensohn 8,31 – 16,20

a.) Jesus, der verherrlichte Menschensohn 8,31-10,31

1.) Der Herr rettet von falscher Lebensplanung 8,31-9,13
2.) Der Herr rettet trotz Unglaubens 9,14-9,32
3.) Der Herr rettet von falschen Gewohnheiten 9,33-10,16
4.) Der Herr rettet von Gebundenheiten 10,17-31

b.) Jesus, der gehorsame Menschensohn 10,32-11,26

1.) Der Herr rettet durch seine Bereitschaft zum Leiden 10,32-10,45
2.) Der Herr rettet durch die Erhöhrung einer Bitte an Ihn 10,46-10,52
3.) Der Herr rettet durch seine praktische Umsetzung von Gottes Wort 11,1-19
4.) Der Herr rettet durch seine Ermutigung, Gott zu vertrauen 11,20-26

c.) Jesus, der prophezeihende Menschensohn 11,27-13,37

1.) Der Herr rettet durch Überführung von Schuld 11,27-12,12
2.) Der Herr rettet durch Richtigstellung von verkehrten Gedankengängen 12,13-12,44
3.) Der Herr rettet durch Prophezeihung von Verführung und ihren Folgen 13,1-27
4.) Der Herr rettet durch den Ruf zur Wachsamkeit 13,28-37

Jesus, der dienende Menschensohn 14,1-14,52

1.) Der Herr rettet durch die Konzentration auf das Wesentliche 14,1-11
2.) Der Herr rettet durch die Gemeinschaft mit Ihm 14,12-26
3.) Der Herr rettet durch die Ankündigung einer Wahrheit in Liebe 14,27-31
4.) Der Herr rettet durch seine Bereitschaft, den Willen des Vaters zu erfüllen 14,32-52

Jesus, der erhöhte Menschensohn 14,53-16,20

1.) Der Herr rettet durch sein Zeugnis über sich 14,53-15,15
2.) Der Herr rettet durch seinen Gehorsam 15,16-41
3.) Der Herr rettet durch seine Auferweckung 15,42-16,8
4.) Der Herr rettet durch die Zusammenarbeit mit seinen Jüngern 16,9-20
  • 0