Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Die Esoterik erobert Deutschland


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34141 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Die Esoterik erobert Deutschland





Köln (idea) – Die Esoterik gewinnt in Deutschland immer mehr Einfluss. Mehr als die Hälfte der Einwohner lassen sich von dieser Bewegung beeinflussen; nur eine Minderheit hat inzwischen nichts damit im Sinn.

Darauf hat der Deutschlandfunk (Köln) in einer am 16. Juli ausgestrahlten Sendung aufmerksam gemacht. So glaubten laut Umfragen 52 Prozent aller Deutschen, dass sogenannte „ganzheitliche“ Heilverfahren wie Reiki oder Bach-Blüten ernstzunehmende Alternativen zur Schulmedizin darstellten. Die meisten dieser „Gläubigen“ wendeten diese Methoden auch an – nämlich 80 Prozent der Frauen und 60 Prozent der Männer. Einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid zufolge glauben 48 Prozent der Befragten, dass der Stand der Sonne und der Sterne das körperliche und seelische Wohlbefinden beeinflusst.

Zukunftsvorhersage, Lebenshilfe und Wunderheilung

Der Deutschlandfunk lässt unter anderem die Geschäftsführerin des Essener Vereins „Sekteninfo Nordrhein-Westfalen“, Sabine Riede, zu Wort kommen. Nach ihren Angaben ist die Esoterik in drei Gebiete zu unterteilen: Zukunftsvorhersagen, Lebenshilfe und Wunderheilung. Das alles sei bedenklich, weil psychisch labile Menschen falschen Versprechungen aufsitzen könnten, so die Diplompsychologin Uta Bange (Essen), die ein Buch unter dem Titel „Die Esoterisierung der Gesellschaft“ auf den Markt gebracht hat. Die Kirchen können nach ihrer Ansicht die Bedürfnisse vieler Menschen nach Spiritualität nicht mehr erfüllen. Was Esoterik zu bieten habe, erscheine oft spektakulärer und sei konsumorientierter. Die Kirchen verlangten Nächstenliebe und Gemeinschaft; Esoterik hingegen komme dem Wunsch nach eigener Bedürfnisbefriedigung eher entgegen.
  • 0

#2
1.Kor.1,30

1.Kor.1,30

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 849 Beiträge
Schon ein bisschen blauäugig und kleinkariert: Die Kirchen verlangten Nächstenliebe und Gemeinschaft, die Menschen, die sich der Esoterik zuwenden, seien konsumorientierte Bedürfnismenschen.

Die Menschen wenden sich der Esoterik zu, weil sie enttäuscht sind von den Zuständen in den Kirchen, und weil diese die Kraft des Evangeliums immer weniger vermitteln können, wenn es denn je so war.

Trauriger Kenntnisstand beim Sekteninfo.
  • 0