Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Glaskathedrale: Gemeinde entzieht Gründer Schuller das Stimm


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

[tt_news]=96813&cHash=435840b001581c283e50c693a2b595ef





Glaskathedrale: Gemeinde entzieht Gründer Schuller das Stimmrecht





Garden Grove (idea) – Der US-Fernsehprediger Robert H. Schuller hat in der von ihm gegründeten Gemeinde – der „Crystal Cathedral“ (Glaskathedrale) in Garden Grove (Kalifornien) – künftig kein Stimmrecht mehr.

Der Gemeindevorstand habe beschlossen, dass Schullers Position im Gemeinderat von der eines Mitglieds mit Stimmrecht in eine Ehrenmitgliedschaft ohne Stimmrecht umgewandelt wird, erklärte Hauptpastorin Sheila Schuller Coleman – eine Tochter Schullers. Damit reagierte sie auf Meldungen, wonach Schuller aus dem Gemeinderat ausgeschlossen worden sei. Dies sei nicht wahr. Durch die Neuregelung bleibe ihm jedoch mehr Zeit zu schreiben und Vorträge zu halten, heißt es in einer Erklärung der Gemeinde. Tochter Sheila Schuller Coleman betonte, sie werde ihren Vater auch weiterhin um geistlichen Rat fragen. Auf diese Weise werde er durch sie der Gemeinde auch weiterhin eine geistliche Richtung geben. Außerdem werde er nach wie vor in der Kirche predigen und an Treffen der Mitarbeiter teilnehmen. Die Großfamilie Schuller ist mit Führungsaufgaben betraut. Von den 13 leitenden Angestellten zählen zehn zur engeren Familie – neben dem Gründer dessen drei Töchter und ihre Ehemänner, eine Enkelin sowie Sohn Robert A. Schuller mit seiner Ehefrau.

50 Millionen Euro Schulden

Schuller hatte die Gemeinde 1955 gegründet. Im Laufe der Jahre wuchs die Zahl der Mitglieder auf bis zu 10.000. Weltweit bekannt wurde der inzwischen 84-Jährige durch den Fernsehgottesdienst „Hour of Power“ (Stunde der Kraft), der bisher weltweit mehr als 20 Millionen Zuschauer hatte und damit der wohl meistgesehene Fernsehgottesdienst weltweit ist. Im deutschsprachigen Europa wird er über die Sender Bibel.TV und Tele5 ausgestrahlt. Im vergangenen Jahr wurde bekannt, dass die Gemeinde in Finanznöten steckt. Mitte Oktober erklärte sie ihre Zahlungsunfähigkeit. Die Gemeinde hat einen Schuldenberg von umgerechnet rund 50 Millionen Euro angehäuft. Inzwischen soll es ein Angebot der „Chapman University“ aus der nahegelegenen Ortschaft Orange geben, das Gelände der Glaskathedrale für umgerechnet rund 33 Millionen Euro zu erwerben. Die Universität will dort eine Hochschule für medizinische Fächer errichten.

  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







USA: Krisengeschüttelte Glaskathedrale kommt nicht zur Ruhe





Petition: Unzufriedene Anhänger fordern Ende der Vetternwirtschaft.
Garden Grove (idea) – Die in finanzielle und personelle Turbulenzen geratene Gemeinde „Crystal Cathedral“ (Glaskathedrale) in Garden Grove (Kalifornien) kommt nicht zur Ruhe.

Weltweit bekannt ist sie durch den Fernsehgottesdienst „Hour of Power“ (Stunde der Kraft), der bisher mehr als 20 Millionen Zuschauer hatte. Im deutschsprachigen Europa wird er über die Sender Bibel TV und Tele5 ausgestrahlt. Mitte Oktober erklärte die Gemeinde ihre Zahlungsunfähigkeit. Sie hat einen Schuldenberg von umgerechnet rund 50 Millionen Euro angehäuft. Der Gründer, der reformierte Fernsehprediger Robert H. Schuller (84), hat künftig im Gemeindevorstand kein Stimmrecht mehr. Jetzt haben unzufriedene Gemeindemitglieder, ehemalige Mitglieder und Freude der „Hour of Power“ eine Petition im Internet gestartet. „Es ist Zeit, uns zu erheben und unsere Gemeinde zurückzuholen“, heißt es. Man wolle einen „wirklich unabhängigen Vorstand“ ohne Familienmitglieder und Angestellte. Die Großfamilie Schuller ist mit Führungsaufgaben betraut. Als Hauptpastorin amtiert Sheila Schuller Coleman, eine Tochter Schullers. Von den 13 leitenden Angestellten zählen zehn zur engeren Familie.

Petition: Schluss mit pfingstkirchlicher Musik

Die Initiatoren der Petition verlangen ein transparentes Finanzmanagement und eine Rückkehr zu traditioneller Kirchenmusik. In jüngster Vergangenheit habe die Gemeindeleitung beschlossen, Lobpreismusik pfingstkirchlicher Prägung einzuführen, sagte Jim McDonald, langjähriges Mitglied der Gemeinde, der Lokalzeitung Orange County Register. Die Initiatoren der Petition wollen sich auch hilfesuchend an die Reformierte Kirche in Amerika wenden, zu der die Gemeinde gehört.
  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







USA: Insolvente Glaskathedrale hofft auf ein „Wunder“





Ein Spendenaufruf soll den Ausverkauf der Kirche noch abwenden.


Garden Grove (idea) – Auf ein finanzielles „Wunder“ hofft die insolvente Gemeinde der weltbekannten Crystal Cathedral (Glaskathedrale) in Garden Grove (US-Bundesstaat Kalifornien). Dadurch soll der Ausverkauf der Kirche verhindert werden, in der der Fernsehgottesdienst „Hour of Power“ (Stunde der Kraft) aufgezeichnet wird.

Er hat wöchentlich etwa 20 Millionen Zuschauer weltweit; im deutschsprachigen Europa wird er über die Sender Bibel TV und Tele5 verbreitet. „Werden Sie Teil des Wunders. Stehen sie der Crystal Cathedral bei“ heißt es in einem Spendenaufruf auf der Internetseite der Gemeinde, die vor 55 Jahren von dem reformierten Pfarrer und Fernsehprediger Robert H. Schuller (84) gegründet worden war. Im vorigen Oktober hatte sie ihre Zahlungsunfähigkeit erklärt. Sie hat einen Schuldenberg von umgerechnet rund 50 Millionen Euro angehäuft.

Sechs Kaufinteressenten

Überraschend hat der Gemeindevorstand Anfang August den Spendenaufruf gestartet, um den Verkauf der Glaskathedrale und anderer Immobilien zu verhindern. Binnen 120 Tagen sollen Freunde und Förderer mindestens 35 Millionen Euro aufbringen, um den Großteil der Gläubiger zu bedienen. Bei einem Termin vor dem Insolvenzgericht von Orange County (Kalifornien) am 1. August erkärte laut Medienberichten der Anwalt der Gemeinde, Marc Winthrop, der Vorstand wolle mit einer Glaubensinitiative den Verkauf der Glaskathedrale abwenden. Insgesamt haben sechs Interessenten Kaufangebote abgegeben: Die Immobilienfirma Greenlaw Partners und die private Chapman Universität boten jeweils 32,5 Millionen Euro, die katholische Diözese von Orange County und die kirchlich unabhängige Gemeinde „My Father’s House“ (Meines Vaters Haus) in Norco (Kalifornien) jeweils 35,3 Millionen, der vietnamesische Milliardär Lee Tran Truong, der sich auch als Pastor ausgibt, 70 Millionen und zuletzt die christlich orientierte Kunstgewerbe-Ladenkette Hobby Lobby (Oklahoma City) 33,5 Millionen.

Saddleback-Gemeinde bekommt Gelände geschenkt

Hobby Lobby möchte die Glaskathedrale der pfingstkirchlichen Bibelschule „The King’s University“ (Universität des Königs) in Van Nuys (Kalifornien) übereignen. Die Kette mit 485 Läden in 40 US-Bundesstaaten hatte bereits im vorigen Jahr der Crystal Cathedral ihre 425 Hektar große Ranch Capistrano abgekauft. Jetzt spendete die das Gelände der Saddleback-Gemeinde von Pastor und Autor Rick Warren (Lake Forest). Diese hat damit 20 Standorte für ihre 22.000 Besucher in Kalifornien.

Schuller: „Es ist Zeit, den Berg anzugehen“

Glaskathedralengründer Robert H. Schuller begrüßte die neue Spendeninitiative der Gemeinde. Es gelte, die Rettung in den Blick zu nehmen, statt aufzugeben: „Es ist Zeit, den Berg anzugehen.“ Dem 84-Jährigen hatte der Gemeindevorstand im Juli zunächst das Stimmrecht entzogen, ihn aber Ende Juli als „Vorsitzender Emeritus“ wieder eingesetzt. Stattdessen wurden zwei Vorstandsmitglieder aus dem Leitungsgremium entfernt: Rick Mysse und Gwyn Myers. Die Führung ist stark mit Mitgliedern der Großfamilie Schuller durchsetzt. Als Hauptpastorin fungiert Sheila Schuller Coleman, eine Tochter des Gründers. Von den 13 leitenden Angestellten zählten bisher zehn zur engeren Familie – neben dem Gründer dessen drei Töchter und ihre Ehemänner, eine Enkelin sowie Sohn Robert A. Schuller mit seiner Ehefrau, die sich jedoch nach schon 2008 nach Familienstreitigkeiten von der Glaskathedrale getrennt hatten.

  • 0

#4
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!








Wer kauft eine weltbekannte Glaskathedrale?






Garden Grove (idea) – Das Käufergerangel um die kalifornische Crystal Cathedral (Glaskathedrale) wird heftiger. Die reformierte Kirchengemeinde in Garden Grove, in der der international ausgestrahlte Fernsehgottesdienst „Hour of Power“ (Stunde der Kraft) aufgezeichnet wird, ist insolvent; sie hat einen Schuldenberg von umgerechnet mindestens 50 Millionen Euro angehäuft.

Mehrere Bieter wollen die 31 Jahre alte und mit 10.000 Glasscheiben sowie 2.700 Sitzplätzen ausgestattete Kirche erwerben, doch die Gemeinde hofft immer noch auf ein finanzielles „Wunder“. Anfang August startete ihr Vorstand einen Spendenaufruf, um den Verkauf zu verhindern. Bis zum Erntedankfest (Thanksgiving) am 24. November sollen Freunde und Förderer mindestens 35 Millionen Euro aufbringen, um den Großteil der Gläubiger zu bedienen. Diese lehnen den Plan aber ab und drohen mit einem Rechtsstreit. Der Gläubigerausschuss hat dem Gemeindevorstand gerichtlich mitteilen lassen, dass am Verkauf kein Weg vorbeigehe; die Gemeinde dürfe allerdings ein Wörtchen mitreden, welcher Bieter den Zuschlag erhält. Wenn der Vorstand nicht einwillige, werde man ihn verklagen. Die Gläubiger werfen der Gemeindeleitung vor, im vorigen Jahr den Großteil des Verkaufserlöses der Immobilie „Rancho Capistrano“ in einen Rentenfonds zugunsten der Familie des Gründers, Pfarrer Robert H. Schuller, eingezahlt zu haben, statt zuerst die Gläubiger zu bedienen.

Sechs Kaufinteressenten

Für den Erwerb der Glaskathedrale gab es sechs Bieter, von denen vier noch im Rennen sind. Die katholische Diözese von Orange County will die Kirche für umgerechnet 37,8 Millionen Euro erwerben. Die private Chapman-Universität der Kirche „Disciples of Christ“ (Nachfolger Christi) bietet 35 Millionen, ebenso die kirchlich unabhängige Gemeinde „My Father’s House“ (Meines Vaters Haus) in Norco (Kalifornien) und die Kunstgewerbe-Ladenkette Hobby Lobby (Oklahoma City). Die von dem evangelikalen Unternehmer David Green geführte Kette mit 485 Läden hatte im vorigen Jahr der Glaskathedralengemeinde „Rancho Capistrano“ abgekauft. Jetzt spendet sie das 425 Hektar große Gelände der Saddleback-Gemeinde von Pastor und Bestsellerautor Rick Warren (Lake Forest). Als Käufer der Glaskathedrale nicht mehr in Frage kommen der vietnamesische Milliardär Lee Tran Truong, der sich auch als Pastor ausgibt, mit einem Angebot von 70 Millionen Euro und die Immobilienfirma Greenlaw Partners, die 32,5 Millionen Euro offerierte.

Gemeindeleitung von Familienmitgliedern durchsetzt

Die Gemeinde war vor 55 Jahren von Robert H. Schuller (84) gegründet worden, der auch den TV-Gottesdienst „Stunde der Kraft“ prägte. Dieser hat wöchentlich etwa 20 Millionen Zuschauer weltweit; im deutschsprachigen Europa wird er über die Sender Bibel TV und Tele5 verbreitet. In den vergangenen Jahren war die Glaskathedralengemeinde von familiären Zwistigkeiten erschüttert worden. Der designierte Nachfolger, Sohn Robert A. Schuller (56), trennte sich 2008 von der Gemeinde. Deren Führung ist stark mit Mitgliedern der Großfamilie durchsetzt. Als Hauptpastorin fungiert Sheila Schuller Coleman, eine Tochter von Schuller sen. Von den 13 leitenden Angestellten zählten bisher zehn zur engeren Familie. Im Juli hatte der Gemeindevorstand Robert H. Schuller zunächst das Stimmrecht entzogen, ihn aber Ende Juli als „Vorsitzender Emeritus“ wieder eingesetzt.
  • 0

#5
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

[tt_news]=103364&cHash=dda46daaa40ab96793fec6ef81cd6d2f





Der Gründer verlässt die „Stunde der Kraft“






Garden Grove/Augsburg (idea) – Eine komplette Umwälzung steht bei dem traditionsreichen und weltweit am weitesten verbreiteten Fernsehgottesdienst an. Der Gründer der „Hour of Power“ (Stunde der Kraft), Pfarrer Robert H. Schuller (85) und seine Frau Arvella, seine Tochter, Hauptpastorin Sheila Schuller Coleman, und ihr Mann Jim Coleman, sowie die Produzenten Jim und Gretchen Penner – Schullers Schwiegersohn und Tochter – haben sich von dem Missionswerk getrennt, das die wöchentlichen Sendungen produziert und verbreitet. Auslöser ist unter anderem ein Streit über die künftige Ausrichtung der Programme, die eine mit positivem Denken verbundene Glaubensbotschaft verbreiten.

Die deutschsprachigen Ausstrahlungen unter anderem über die Sender Tele 5 und Bibel TV gehen zumindest bis Ende Mai weiter wie bisher, teilte der Geschäftsführer von „Hour of Power“ Deutschland, Frank Handrich (Augsburg), der Evangelischen Nachrichtenagentur idea am 13. März auf Anfrage mit. So lange werde man die jeweils vor sechs bis acht Wochen in der Crystal Cathedral (Glaskathedrale) von Garden Grove (US-Bundesstaat Kalifornien) aufgezeichneten und für das Publikum in Deutschland, Österreich und der Schweiz bearbeiteten Gottesdienste ausstrahlen. Wie sie danach gestaltet würden und wer beispielsweise der Verkündiger sein werde, wisse er zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Die zum Glauben ermutigenden Botschaften würden fortgeführt; allerdings würden in der musikalischen Gestaltung wahrscheinlich wieder traditionelle Lieder einen breiteren Raum gegenüber der modernen Lobpreismusik gewinnen. Die Verträge mit den deutschsprachigen Sendern seien jeweils für ein Jahr abgeschlossen, liefen also noch bis Ende 2012. Einen Spendeneinbruch habe es bisher nicht gegeben.

Früheres Vorstandsmitglied erhebt Bedenken

Schwere Bedenken hat der Unternehmer Bill Holler (Neumarkt/Oberpfalz) erhoben, der dem Vorstand von „Hour of Power Deutschland“ bis Ende 2009 angehörte. Wie er idea mitteilte, habe Robert H. Schuller bereits vor drei Monaten der Leitung der Glaskathedralengemeinde über seine Anwälte verbieten lassen, seine durch Copyright geschützten Produkte einschließlich seines Namens und Fotos sowie Aufzeichnungen im Zusammenhang mit der „Stunde der Kraft“ zu verwenden. Falls Hour of Power Deutschland trotzdem mit Robert H. Schullers Namen werbe, werde er rechtliche Schritte erwägen.

Katholische Diözese kauft insolvente Glaskathedrale

Der reformierte Geistliche hatte 1955 eine Gemeinde in einem Autokino in Garden Grove gegründet. 1970 begannen die Ausstrahlungen der „Stunde der Kraft“, die weltweit bis zu 20 Millionen Zuschauer hatte. 1980 wurde die mit 10.000 Glasscheiben sowie 2.700 Sitzplätzen ausgestattete Glaskathedrale eingeweiht. Die Gemeinde wuchs auf bis zu etwa 10.000 Mitglieder an. Im Jahr 2008 kam es zum Zwist in der Großfamilie Schuller, die in der Leitung stark vertreten ist. Der designierte Nachfolger des Gründers, der älteste Sohn Robert A. Schuller (57), trennte sich von der Gemeinde. Hauptpastorin wurde Sheila Schuller Coleman. Im Oktober 2010 musste die Gemeinde Insolvenz anmelden. Im Februar dieses Jahres wurde die Glaskathedrale für 57,5 Millionen US-Dollar (knapp 44 Millionen Euro) an die katholische Diözese von Orange County verkauft. Diese räumte der reformierten Gemeinde ein Mietrecht über drei Jahre ein.

Ex-Hauptpastorin gründet neue Gemeinde

Doch am 10. März gab Schuller Coleman in einer Videobotschaft bekannt, dass sie zum letzten Mal in der Glaskathedrale gepredigt habe und sich auch nicht mehr an der „Stunde der Kraft“ beteiligen werde. Sie will eine neue Gemeinde und ein Missionswerk unter dem Namen „Hope Center of Christ“ (Hoffnungszentrum Christi) gründen. Ein Standort soll in Kürze gefunden werden. Auch ihre Eltern und das Ehepaar Penner trennten sich von der Glaskathedrale und dem Missionswerk, das von Direktor John Charles geführt wird. Zur Begründung führte Arvella Schuller eine „feindselige und negative Atmosphäre“ im Vorstand an. Sie und ihr Mann werden sich aber auch nicht der neuen Gemeinde ihrer Tochter anschließen.

  • 0

#6
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Vom Weltruhm zur Spaltung: US-Großgemeinde erlebt Niedergang






Garden Grove (idea) – Eine US-amerikanische Gemeinde, die in einem halben Jahrhundert zu Weltruhm aufstieg, erlebt einen dramatischen Niedergang. Die Glaskathedrale in Garden Grove (Kalifornien), aus der der weltweit verbreitete Fernsehgottesdienst „Hour of Power“ (Stunde der Kraft) kommt, ist nicht nur insolvent, sondern auch gespalten.

Der reformierte Pfarrer Robert H. Schuller (85), der die Gemeinde 1955 in einem Autokino gegründet hatte, hat sie im Streit verlassen und verklagt die neue Leitung. Mit ihm gingen seine Frau Arvella, seine Töchter Sheila Schuller Coleman und Gretchen Penner mit ihren Ehemännern sowie ein Teil der bisherigen Mitglieder. Schuller Coleman – ehemalige Hauptpastorin – gründete sofort eine neue Gemeinde mit Missionswerk: das „Hope Center of Christ“ (Hoffnungszentrum Christi). Der erste Gottesdienst findet am 18. März in einem Großkino im AMC-Einkaufszentrum statt. Robert H. Schuller will sich aber nicht der Gemeinde seiner Tochter anschließen.

„Stunde der Kraft“ geht weiter

Die Glaskathedralengemeinde und die Trägerorganisation der „Stunde der Kraft“ werden jetzt von John Charles geleitet. Die deutschsprachigen Ausstrahlungen über die Fernsehsender Tele 5 und Bibel TV gehen nach Auskunft des Geschäftsführers von „Hour of Power“ Deutschland, Frank Handrich (Augsburg), zumindest bis Ende Mai wie bisher weiter. Wie die Sendungen danach gestaltet würden und wer beispielsweise der Verkündiger sein werde, wisse er noch nicht, sagte Handrich auf Anfrage von idea. Es werde wohl mehr traditionelle Musik geben.

Familienzwist und Überschuldung

Wie kam es zu diesem Niedergang einer Großgemeinde? Schuller predigte eine vom positiven Denken beeinflusste ermutigende Glaubensbotschaft, die von Beginn an auf große Resonanz bei Christen und glaubensfernen Menschen stieß. 1970 begann er mit den Ausstrahlungen der „Stunde der Kraft“, die weltweit bis zu 20 Millionen Zuschauer hatte. 1980 wurde die mit 10.000 Glasscheiben sowie 2.700 Sitzplätzen ausgestattete Glaskathedrale eingeweiht. Die Gemeinde wuchs auf bis zu etwa 10.000 Mitglieder. 2008 kam es zum Zwist in der Großfamilie Schuller, die in der Leitung stark vertreten war. Der designierte Nachfolger des Gründers, der älteste Sohn Robert A. Schuller (57), trennte sich von der Gemeinde. Hauptpastorin wurde Schuller Coleman. Im Oktober 2010 musste die Gemeinde Insolvenz anmelden, weil sie mit über 50 Millionen US-Dollar in der Kreide stand. Im Februar 2012 wurde die Glaskathedrale für 57,5 Millionen US-Dollar (knapp 44 Millionen Euro) an die katholische Diözese von Orange County verkauft. Diese räumte der reformierten Gemeinde ein Mietrecht über drei Jahre ein.

Schuller: Meine Altersversorgung ist bedroht

Zur Spaltung beigetragen haben nicht nur unterschiedliche Vorstellungen von der geistlichen Ausrichtung der Gemeinde und des Fernsehgottesdienstes, sondern auch Streit um Geld. Nach seinem Abschied erhob Robert H. Schuller in einer Videobotschaft schwere Anschuldigungen gegen die Gemeindeleitung: Seine Altersversorgung sei bedroht. Jahrzehntelang habe er auf Honorare für seine Bücher, Schriften und anderes geistiges Eigentum zugunsten der Gemeinde verzichtet und darauf vertraut, dass die Gemeinde ihn im Ruhestand versorgen würde. Man habe auch einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen. Doch die neue Gemeindeleitung wolle ihn nicht erfüllen. Nach Angaben der Lokalzeitung Orange County Register sollten den Schullers pro Jahr bis zu 120.000 Dollar (92.000 Euro) Wohngeld und 198.000 Dollar (152.000 Euro) Einkünfte aus Honoraren zustehen. Wegen Vertragsbruchs haben die Schullers die neue Gemeindeleitung verklagt. Es gehe um einen Gesamtbetrag von 5,5 Millionen Dollar (4,2 Millionen Euro).

  • 0