Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Was haltet ihr von Wort und Geist? Ist es jetzt eine Sekte..


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34108 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Was haltet ihr von Wort und Geist? Ist es jetzt eine Sekte oder nicht?





Hallo!Meine Eltern gehen zu Wort und Geist und ich hab da ein komisches Gefühl und viele sagen dass es eine Sekte ist und im Fernsehn kam da auch mal so ein Bericht darüber....Was haltet ihr davon? Ist es nun eine Sekte oder nicht, ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll!
  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34108 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!





Ich hatte bis heute Morgen noch nie davon gehört. Nachdem ich jetzt mehrere Webseiten gesichtet habe und einige Stellungnahmen kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass W+G lehrmäßig nicht auf Grundlage der Bibel steht. Beeindruckt hat mich, dass ehemalige Weggefährten auf Distanz gegangen sind. Dies sind teilweise ziemlich prominente Gemeindeleiter. Es scheint offensichtlich eine ungute Entwicklung von einer Freikirche zu einer Sekte gegeben zu haben. Bedauerlich ist auch, dass W+G zu auffallend vielen Spaltungen geführt hat. Sowohl von bestehenden Gemeinden als auch von Familien. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott so etwas gefällt. Ich hoffe, dass es in deiner Familie nicht zu solchen großen Schäden kommt, aber es ist gut, dass du dich jetzt kritisch damit auseinandersetzt. Es gibt einige Stellungnahmen als z.B. PDF, die man sich herunterladen kann. Ich finde die von der Evangelischen Allianz Nürnberg am hilfreichsten. Am Ende gibt es einen kleinen Anhang mit Bibelstellen, um aus Sicht der Bibel selber für sich zu bewerten, ob W+G nun eher schädlich als nützlich ist.

Den Link (neben einigen anderen) und einen kleinen Überblick zu W+G findest du auf dieser Webseite:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Zu der Frage, wie du dich verhalten sollst. Letzlich kann ich dir nur Empfehlungen geben. Deine Eltern gehen scheinbar darin voll auf. Manche verlassen W+G irgendwann desillusioniert und bleiben mit derben Enttäuschungen zurück, weil die Realität sie eingeholt hat. Vielleicht finden deine Eltern von selbst wieder da heraus. Ich weiß auch nicht, wie es um dein "geistliches" Inneres aussieht. Ich denke, dass du dich an eine Kirchengemeinde in deiner Nähe wenden kannst, wo man dir gerne hilft. Denn es gibt noch Gemeinden, in denen man auch mal schwach sein kann oder krank und wo man als unvollkommener Mensch angenommen wird und wo man gemeinsam guckt, was die Bibel sagt und nicht als ekstatische Masse einem Guru folgt. Das sollte der Normalfall sein. Vielleicht hilft dann so auch dein Vorbild deinen Eltern.

Wenn du mir eine private Nachricht schickst, dann kann ich nachsehen, wo in deiner Nähe ein solcher Ort sein könnte oder du kannst bei dem regionalen Ansprechpartner der Evangelischen Allianz (über Webseite herausfinden) nachfragen, was er empfehlen kann, wenn du nicht sagen möchtest, wo du herkommst.

Ich wünsch dir alles Gute und Geborgenheit in Gott.
  • 0

#3
Steffen

Steffen

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
  • Land: Country Flag
Auch Michael Trenkel hat interessanterweise auf die Anfrage von Emily96 reagiert.....

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Hallo, wenn Du mehr zu W+G und den dort stattgefundenen bedenklichen Entwicklungen wissen willst, schau einfach mal auf meiner Webseite nach, dort gibt es u.a. eine Stellungnahme von mir, warum ich W+G verlassen habe. Du kannst Dich auch gerne persönlich an mich wenden (Kontaktdaten finden sich auch auf meiner Webseite.

Die Adresse lautet: www.michael-trenkel.de (siehe dort unter "Service")

Herzliche Grüße

Michael Trenkel
  • 0