Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

USA: Mitgliederzahl bei Baptisten sinkt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34108 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

[tt_news]=178021&cHash=808787c615




USA: Mitgliederzahl bei Baptisten sinkt





Der konservativ geprägte Südliche Baptistenverband, die größte protestantische Kirche der USA, verliert kontinuierlich an Mitgliedern.


Aktuellen Angaben zufolge sank die Zahl der Kirchenmitglieder in der «Southern Baptist Convention» 2010 um 0,15 Prozent auf etwas mehr als 16 Millionen. Etwa 330.000 Gläubige wurden getauft, fünf Prozent weniger als 2009. Am Dienstag und Mittwoch treffen sich Delegierte der Südlichen Baptisten in Phoenix (US-Bundesstaat Arizona) zur Jahresversammlung.

Den Angaben nach sank die Zahl der Mitglieder zum vierten Mal in Folge. Die neuen Daten seien keine statistische Abnormalität, sondern Teil eines Trends, sagte der Leiter des baptistischen Forschungsinstituts «Lifeway Research», Ed Setzer. Der Präsident des Exekutivausschusses der Kirche, Frank Page, mutmaßte im baptistischen Informationsdienst, Baptisten hätten anscheinend nicht mehr «genug Leidenschaft» für die Verkündigung.

In den theologisch und politisch eher liberal orientierten protestantischen US-Kirchen der Episkopalen, Methodisten, Lutheraner Presbyterianer und Reformierten sinken die Mitgliederzahlen schon seit mehreren Jahrzehnten. Die Zahl der Katholiken in den USA wächst. Grund ist die starke Einwanderung aus mehrheitlich katholischen Ländern in Mittel- und Südamerika.
  • 0