Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Der neue Mensch


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag
Melanie Irvin, von dem falschen Apostel Helmut Bauer zur Apostelin eingesetzt, obwohl es selbst in der Bibel keine weiblichen Apostel gibt, erzählt auch aktuell nur wirres Zeug. Man muss sich wundern, dass es immer noch Nachfolger gibt, die selbst dann noch mitmachen, wenn ihnen gröbste Unwahrheiten präsentiert werden.




Melanie Irvin





Der neue Mensch





"Erweckungskonferenz" Nürnberg 19.3.2011



Rezension Rolf Wiesenhütter



Sequenz 1:


Es ist schon erstaunlich, wie weit das Maß an Realitätsverlust bei den W+G - Verantwortlichen bereits fortgeschritten ist. Das eigentlich Tragische an dieser Sekte ist, dass die Repräsentanten dieser Sekte den Unsinn, den sie von sich geben, tatsächlich zu glauben scheinen.
Bei Melanie Irvin ist das bereits im Eingangsstatement hörbar, wenn sie ihren Zuhörern erklärt: "Ich öffne jetzt eure Herzen." Kein Mensch ist in der Lage das Herz eines Menschen zu erreichen, weil der lebendige Gott sich das selbst vorbehalten hat. Wenn Irvin dennoch so redet, dann erkennt man allenfalls wie tief sich der Gedanke in dieser Verführerin bereits festgesetzt hat, selbst Gott sein zu wollen. Gottes Wort sagt, der Fall wird tief sein, der solchen Menschen wiederfährt.

Eines der Lieblingsthemen von Frau Irvin ist der menschliche Verstand, der gleich zu Beginn ihres Vortrags wieder eingenordet werden soll. Diese Dame merkt noch nicht einmal wie sie ihren eigenen Aussagen widerspricht. Sollte der Verstand bisher immer kategorisch ausgeschaltet werden, so fabuliert Irvin hier plötzlich davon, dass der Verstand auf das "Neue" ausgerichtet werden soll. Dies würde ja zumindest Voraussetzen, dass man in dieser Sekte mal was Neues erzählt. Aber das findet ja leider nicht statt. Alles was diese Leute von sich geben, sind alte Weisheiten aus der okkulten und esoterischen Ecke.

Natürlich ist das nicht mit dem Wort Gottes, der Bibel, kompatibel. Von daher muss man bei W+G das vermeintlich Alte verteufeln, und das angeblich Neue glorifizieren. So erklärt Frau Irvin nun auch sogleich, bei W+G zu sein hieße, eine Begegnung mit der anderen Art zu haben. Womit sie allerdings Recht hat. Diese andere Art ist abenteuerlich, dabei hinterhältig, vor allem aber verlogen. Alles ist darauf ausgerichtet, die Verführten Zuhörer zu hofieren, um ihnen eine Größe vorzugaukeln, die ihnen tatsächlich gar nicht zu eigen ist. Früher habe ich solche Argumente in unseriösen Schulungen für Vertriebsmitarbeiter gehört, in denen den Zuhörern eine Phantasiewelt vorgegaukelt wurde, mit dem Ziel, ihren Kunden Produkte anzudrehen, die sie in Wahrheit gar nicht brauchen.
So ist es auch mit den Illusionen, die aus meiner Sicht von W+G ausgehen. Sie sind nicht real existent und niemand braucht sie. Die Anhänger, die immer wieder brav nach Nürnberg pilgern sind außer Stande, irgendetwas umzusetzen, weil die ganze Philosophie dieser Sekte lediglich die Substanz einer überblähten Seifenblase hat. Eine glitschige Hülle also, die in kürzester Zeit wieder platzt, ohne dass irgendein Nennwert davon übrig bleibt.

Das ist die real existierende neue Dimension, von der Melanie Irvin fabuliert. Dieses angebliche Leben in einer himmlischen Dimension hat den Geruch von Schwefel, und der kommt bekanntlich aus der Unterwelt. Natürlich, dass ist ein Leben in einem völlig neuen Raum, wie Irvin sagt. Was sie aber verschweigt ist, dass dieser Raum nicht göttlicher Natur, sondern der Raum des Verderbens ist. Die neue Zeit, die hier hofiert wird, ist in Wahrheit die Ewigkeit in der Verdammnis, denn wer sich selbst zu Gott macht, wählt für sich selbst das Verderben.

Wenn Irvin behauptet, dass dieser Bereich den "Söhnen" als "Geist" dieser Raumvollkommen geöffnet wird, dann ist das allenfalls insofern richtig, als dass in der Welt Satans durchaus eine Geisterwelt angesiedelt ist, die man allerdings Dämonen nennt. Was hier angepriesen wird, ist insofern ein Leben, dass man aus dämonischen Kräften gewinnt, was aber unmittelbar zum geistlichen, ewigen Tod führt und eine Zukunft in der ewigen Herrlichkeit definitiv ausschließt. Daran ändert auch der süffisante Ton nichts, mit dem das verderben verkündet wird.

In der Folge wird einmal mehr das Alte vom Neuen getrennt. Nur wird auch hier verschwiegen, dass mit dem Alten das tatsächliche Wort Gottes gemeint ist und das Neue die Philosophie des geistlichen Verderbens, die von Helmut Bauer ausgeht. Dieser neue Mensch muss den Alten ablösen, das wäre nach Gottes Wort schon richtig, aber wenn das Neue zu Rücksichtslosigkeit und zur Einladung zum sündigen missbraucht wird, dann haben wir es allenfalls mit einer Manipulation des Wortes Gottes zu tun. Die vollkommene Auflösung des Alten Menschen durch einen Geist, wie Irvin zu vermitteln versucht, hat den Wahrheitsgehalt einer Fata Morgana. Die Bibel kennt weder die Auflösung des Menschen bei der Bekehrung, noch die Verwandlung in angebliche Geistwesen. In dieser Geisterwelt dominieren eben die Hirngespinste, die nicht göttlich sind, sondern aus der übersteigerten Phantasie unerlöster Kreaturen stammt.

Der neue Mensch aus der W+G Alchemie soll nach dem Bekenntnis von Irvin ein göttlich - Himmlischer sein. Tatsächlich ist es ein verlogenes, weltliches Konstrukt. Nicht übernatürlich, sondern unnatürlich. Entmenschlicht durch Zerstörung der menschlichen Eigenschaften, die der wahre Gott der Bibel erschaffen hat.

Die Kreaturen, die sich jetzt W+G Anhänger nennen, sollen nach Irvin nicht mehr von dieser Welt stammen. Das entspricht der Aussage von Bauer, der seine Nachfolger zu außerirdischen erklärt hat. Nur, außerirdisch ist nicht automatisch göttlich, sondern wie in diesem Fall, durchaus teuflisch. "Der Wort und Geist Anhänger handelt aus einer anderen Welt heraus..." sagt Irvin, ohne dazu die Wahrheit darüber zu sagen, um welche Welt es sich in Wirklichkeit handelt. Zwischen dem Menschen und den W+G Geistern gäbe es "eine geistliche Kluft, sagt Irvin, zwischen diesem alten, biblischen Menschen und dem Neuen satanischen Menschen, die mit Seelen nicht überbrückt werden kann." Auch mit Verstandeskräften kann das nicht überbrückt werden."

Die Botschaft sei also, dass man sich als "Sohn" immer mehr dieses neuen Lebens bewusst werde." "Tief in sich selbst müsse man das Erkennen" wird hier behauptet. Das wäre dann das Leben nach einer anderen Art und in einer anderen Dimension. Allerdings ist es ein Leben, vor dem man die Menschen schützen muss, weil dieser Weg ins geistliche verderben führt. Aber diesen "neuen Weg," den muss man sich nur lange genug einreden um schließlich davon überzeugt zu sein. Ist man erst einmal überzeugt, dann bringt man die Bereitschaft auf, das wahre Leben, das Gott geschenkt hat, völlig zu eliminieren.

Irvin selbst bezeugt dies, wenn sie wörtlich sagt: "Die geistliche Einheit ist eine satanische Einheit, und die ist für die W+G Nachfolger vorbei." Deutlicher kann man nicht mehr erkennen, warum man den Satan auch den Durcheinanderbringer nennt. Melanie Irvin stellt die göttlichen Prinzipien auf den Kopf, und vermittelt das Satanische als das wahre Leben. Das ist der Grund, warum ich persönlich W+G durch und durch als unanständig empfinde. Nach meinem Verständnis wird hier die Wahrheit in Lüge verkehrt. Der Diabolos selbst scheint mir dahinter zu stecken, der sich aufgemacht hat, die Christen zu verführen. Denn diese sind ja bekanntermaßen die Zielgruppe des Teufels und für mein Dafürhalten damit eben auch von W+G.

Das Biblische ist nach Irvins Vorstellungen satanisch und deshalb vollkommen aufgelöst und durch die satanische Götterdämmerung von Helmut Bauer ersetzt. Nur dieser Ersatz ist in Wahrheit die Zersetzung des Leibes Christi, vor der ich ausdrücklich warne.

Was Irvin hier preisgibt, will sie nicht als eine neue Lehre verstanden wissen, sondern als Entdeckung eines neuen Menschen. Ich persönlich würde sagen, es handelt sich hier um die Erschaffung von Monstern. Kreaturen ohne Verstand, die nicht nachdenken, wenn sie etwas tun, und ohne Seele, also ohne jede menschliche Regung, ohne Mitgefühl für die, die durch diesen propagierten Unsinn schweren Schaden nehmen.

Sequenz 2:

Irvin setzt fort: Hier sitzen die Neuen. Und deshalb:
"Wer meine Worte hört und dem glaubt und dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben, und kommt nicht ins Gericht. Sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen. So sollst du denn gerechtfertigt werden in deinen Worten und als Sieger hervorgehen, wenn über dich zu Gericht gesessen wird"
Irvin erklärt: "Das heißt, du wirst in allen Dingen immer als Sieger hervorgehen."

Irvin zitiert hier aus Johannes Kapitel 5,allerdings aus einer Übersetzung, die sie oder ihr Oberalchemist vermutlich selbst geschrieben haben. Tatsächlich steht in der Lutherübersetzung von 1912 nämlich folgendes:
24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen. (Johannes 3.16) (Johannes 3.18) 25 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Es kommt die Stunde und ist schon jetzt, dass die Toten werden die Stimme des Sohnes Gottes hören; und die sie hören werden, die werden leben. (Epheser 2.5-6) 26 Denn wie der Vater hat das Leben in ihm selber, also hat er dem Sohn gegeben, das Leben zu haben in ihm selber, (Johannes 1.1-4) 27 und hat ihm Macht gegeben, auch das Gericht zu halten, darum dass er des Menschen Sohn ist. (Daniel 7.13-14) 28 Verwundert euch des nicht, denn es kommt die Stunde, in welcher alle, die in den Gräbern sind, werden seine Stimme hören, 29 und werden hervorgehen, die da Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Übles getan haben, zur Auferstehung des Gerichts. (Daniel 12.2) (Matthäus 25.46) (2. Korinther 5.10)

Die Interpretation der Verse 25 - 29 von Frau Irvin sind frei erfunden. Es wird hier eine angeblich von Gott zugesagte Stärke propagiert, von der in Gottes Wort keine Rede ist. Ich nenne das eine dreiste Bibelmanipulation, die dazu noch Lügen verbreitet. Denn wenn ich mir die juristischen Auseinandersetzungen ansehe, in die mich Helmut Bauer in seiner liebevollen Art hineingezerrt hat, dann ist doch mal klar festzuhalten, dass Bauer überhaupt nichts gewonnen hat. Nicht ein Jota wäre da zu verzeichnen, von dem Bauer behaupten könnte, er wäre siegreich gewesen. Das Gegenteil ist der Fall. Seine sinnlosen Vertuschungsversuche der Wahrheit, über die ich hier berichtet habe, dürften eine Menge wertvoller Spendengelder an die beauftragte Promikanzlei zur Folge gehabt haben, die Bauer beauftragt hatte.

An dieser Stelle unterstelle ich Frau Irvin, dass sie hier dreist ihre Zuhörer belogen hat, denn weder der selbsternannte Christus Bauer, noch sonst wer, kann sich die Unwahrheit so ohne Weiteres vor Gericht absegnen lassen.

Da hilft es auch nichts, dass Frau Irvin das Wörtchen immer aus ihrer verbreiteten Lüge noch zehnmal herauskehrt und behauptet, die Verstandeskräfte seien nicht stark genug und nicht gegen den, der in den W+G`lern ist. Soviel Dreistigkeit muss man erst haben um solche Behauptungen aufzustellen. Das Landgericht Passau jedenfalls war bei klarem Verstand und hat W+G klar durchschaut und entsprechend geurteilt.

Irvin erklärt dreist, die W+G`ler stünden nicht mehr unter irgendeiner anderen Macht und deshalb sei das was gegen W+G vorgebracht wird, alles nichts. Daraus schließe ich einmal mehr, dass man bei W+G nichts von Rechtstreue hält. Aber sie mögen davon halten was sie wollen, meiner Klageerwiderung hatten sie nichts entgegenzusetzen und haben von daher das Urteil ihrer Klageabweisungen beschämt rechtskräftig werden lassen müssen. Frau Irvin mag, wenn sie will das Gegenteil beweisen, oder aber gegenüber ihren Hörern die Verlogenheit eingestehen.

Man stehe deshalb nicht mehr unter einer anderen Kraft, weil der Geist der Geister in die Wort und Geist`ler gefahren sei. Das wiederum glaube ich, denn das beweist, dass bei W+G ein besiegter Geist regiert, der gegen die Wahrheit nichts auszurichten vermag. Auch wenn dies Liebe genannt wird, ist es tatsächlich verlogen, und diese Formpropagierter Liebe nenne ich abscheulich.

Dann kommt wieder die alte Plattitüde: "Sowas hat die Welt noch nicht gesehen." Richtig Frau Irvin, aber als ich dazu schrieb, dass W+G die schlimmste Sekte ist, die je auf deutschem Boden entstanden ist, wollte Helmut Bauer dagegen klagen. Erfolglos. Ich darf das feststellen, sagt das Gericht.

Nicht nur das die Welt sowas noch nicht gesehen hat, sowas sollte der Welt auch erspart bleiben. Meine Überzeugung ist, dass Gott W+G in Kürze wegfegen wird, wie ein Besen den Dreck aus einem Haus kehrt. Kein Mensch ist im Gegensatz zu den Ausführungen von Frau Irvin auserwählt, der Lüge zu glauben. Die Bibel lehrt, wir sind berufen, der Lüge zu widerstehen. Der Ruf der von W+G ausgeht, kann nicht göttlicher Natur sein, denn Gott ist die Wahrheit und er kann nicht lügen. Wo Lüge im Spiel ist, ist immer der Satan der Rufer. Gott hat niemanden auserwählt, der Lüge Geltung zu verschaffen. Darum sollte kein Mensch den Unsinn glauben, der hier in Nürnberg verbreitet wird.

Es schließt sich unmittelbar die nächste Lüge an, indem Frau Irvin behauptet, dass überall, wo W+G`ler hinkommen, ihnen die Herzen zufliegen würden, weil alle das haben wollten, was diese haben. W+G bleibt hierfür jeden Beweis schuldig. Wir haben hingegen hunderte Stellungnahmen veröffentlicht, die die Ablehnung von W+G belegen. Allein schon die Abschaffung der Ehe und die damit verbundenen Ehebrüche sorgen für Ablehnung und Ekel in Bezug auf diese Sekte. So wird es uns jedenfalls immer wieder mitgeteilt.

Von einer unsichtbaren Strahlkraft ist die Rede. wir kennen diese von Fukushima, aber auch in Röhrnbach und Nürnberg bringt sie den geistlichen Tod, ebenso wie in allen anderen W+G Filialen. Eine Strahlkraft, von der man übernommen wird, sagt Irvin. Aber sie sagt nicht, dass man dadurch gebunden und zu einer Marionette der Sektenführer wird.

Helmut Bauer sitzt offensichtlich in der ersten Reihe. Man hört ihn lachen. Je größer der Unsinn, desto mehr scheint es nach seinem Gusto zu gehen. In mir entsteht der Eindruck, dass man dereinst so in der Hölle auch lachen wird, wenn die W+G`ler dort angekommen sind. Das ist das Privileg derer, die aufgehört haben nach richtig oder falsch zu fragen, sondern sich einbilden bei allem was sie tun, immer richtig zu sein. So nimmt die Lüge ihren Lauf.

3. Sequenz

Jetzt werden wieder die Christen abgewatscht. Melanie Irvin:
"Es geht nicht darum, dass irgendeine Erweckung gestartet wird. Eine Erweckung die kommt, und die geht. eine Erweckung die Kraft bringt und wieder Kraft nimmt, sondern es geht um die Aufrichtung eines neuen Lebens, um die Aufrichtung eines neuen Menschen auf diesem Planeten. Die Rakete ist schon gezündet."

Was Frau Irvin nicht merkt ist, dass diese Rakete ein Rohrkrepierer von Anfang an ist. Die Bibel weiß nichts von einer Erweckung, die man starten kann und nichts von einer Erweckung, die unbeständig ist. So etwas entspringt Hirnen, denen man den Verstand ausgeschaltet hat. Wenn die Bibel von Erweckung redet, spricht sie nicht von neu zu züchtenden Rassen sondern von Neuausrichtung auf Gottes Wort, der Bibel. Eine solche Erweckung beginnt immer am hause Gottes. Bei W+G ist das erwiesenermaßen eine Fehlzündung, was denn auch beweist, dass W+G nicht zum Haus Gottes gehört.

4. Sequenz

Irvin beginnt wieder mit einer obskuren Bibelverfälschung:
"Also wissen wir, dass unser alter Mensch mit gekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde außer Wirksamkeit gesetzt sei, so dass wir der Sünde nicht mehr dienen."

In der Luther 1912 steht allerdings folgendes: Römer 6:
1 Was wollen wir hierzu sagen? Sollen wir denn in der Sünde beharren, auf dass die Gnade desto mächtiger werde? (Römer 3.5-8) 2 Das sei ferne! Wie sollten wir in der Sünde wollen leben, der wir abgestorben sind? 3 Wisset ihr nicht, dass alle, die wir in Jesus Christus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft? (Galater 3.27) 4 So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, auf dass, gleichwie Christus ist auferweckt von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, also sollen auch wir in einem neuen Leben wandeln. (Kolosser 2.12) (1. Petrus 3.21)
5 So wir aber samt ihm gepflanzt werden zu gleichem Tode, so werden wir auch seiner Auferstehung gleich sein, 6 dieweil wir wissen, dass unser alter Mensch samt ihm gekreuzigt ist, auf dass der sündliche Leib aufhöre, dass wir hinfort der Sünde nicht mehr dienen. (Galater 5.24) 7 Denn wer gestorben ist, der ist gerechtfertigt von der Sünde. 8 Sind wir aber mit Christo gestorben, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden, 9 und wissen, dass Christus, von den Toten auferweckt, hinfort nicht stirbt; der Tod wird hinfort nicht mehr über ihn herrschen. 10 Denn was er gestorben ist, das ist er der Sünde gestorben zu einem Mal; was er aber lebt, das lebt er Gott. (Hebräer 9.26-28) 11 Also auch ihr, haltet euch dafür, dass ihr der Sünde gestorben seid und lebt Gott in Christo Jesus, unserm HERRN.

Von einemLeib der Sünde lesen wir hier nichts, auch nicht von einem Automatismus, der die Sünde ausschaltet. Vielmehr geht es darum, dass Kinder Gottes, die Sünde nicht mehr wollen. Folglich können W+G`ler keine Kinder Gottes sein, denn dort versteht man unter Freiheit, dass man tun und lassen kann, was man will.

Frau Irvin macht denn auch sofort deutlich, was man unter Sünder bei W+G versteht. Sie stellt wörtlich die Frage: "Was ist denn Sünde?" Und die Antwort folgt auf dem Fuß: "alles, was aus diesem "Alten" entspringt ist Sünde. Das Alte hat Frau Irvin zuvor so erklärt, dass das herkömmliche Christentum das "alte" sei, und sie hat dies als satanisch spezifiziert. Ich schlussfolgere daraus, dass man bei Wort und Geist offensichtlich die Christen als Sünder identifiziert, da man die christliche Lehre als satanisch erkannt haben will. Zu dieser Erkenntnis kann man nur kommen, wenn man begreift, dass man bei W+G als "alten Menschen" alles begreift, was sich außerhalb ihrer Sekte bewegt. Das muss einen wahrhaft erschrecken. Ich würde das als religiösen Kopfstand bezeichnen. Würde Frau Irvin so Autofahren wie sie predigt, dann wäre sie als Geisterfahrerin in der verkehrten Richtung schon physisch um ihr Leben gekommen. Man kann nur hoffen, dass diese religiöse Geisterfahrerei nicht noch mehr zur Praxis wird, denn hier ist der Crash vorprogrammiert, der Unbeteiligte zu Opfern werden lässt.
Sünde, liebe Frau Irvin ist, den falschen Geist von Helmut Bauer und W+G zu propagieren. Und der Sünde Sold führt nicht zum Leben, sondern zum Tod, sagt Gottes Wort.

Frau Irvin bekräftigt meine Einschätzung, indem sie sagt: "Der Alte muss ja Strukturen aufrichten, er braucht ein Gesetz dass ihm sagt: Richtig oder falsch! Das ist dieser alte Mensch! Deshalb nennt man ihn Sündiger. Warum? Weil er getrennt ist von Gott. Getrennt von der Natur Gottes und vom ewigen Leben. Er ist ein Getrennter."

Man muss sich ja fast bei Frau Irvin bedanken für die Klarheit, mit der sie die ganze Verdrehung des Evangeliums zum Besten gibt. Man hat den Eindruck, bei denen gilt die Bibel allenfalls spiegelverkehrt.
Irvin weiter: Und nun frage ich Dich: Wo bewegen wir uns im Leib Christi? Bewegen wir uns in den Strukturen, die ein alter Mensch aufgebaut hat? Die mit dem Göttlichen nichts zu tun hat? Wo bewege ich mich, wenn ich als Sohn noch irgendeine Struktur brauche? Noch ein Gesetz, dass mich aufrecht erhält? Dann bewege ich mich als Neuer in einer Lebensart, die mir nicht würdig ist und mir nicht gebührt. Also ist es Zeit, dass es gewechselt wird. Es geht nur um Alt und Neu. Was braucht Struktur? Das Fleisch! Der nicht in Harmonie mit dem Geist ist."

Was soll man hierzu noch sagen? Mit dieser Sicht will W+G den Planeten Erde retten. An anderer Stelle sagte jemand: Das ist fatal und menschenverachtend.

Ich schließe mich dieser Einschätzung an.
  • 0

#2
Steffen

Steffen

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
  • Land: Country Flag
Grüße Rolf.

Ich erlaube mir mal eine kleine Korrektur anzubringen.

Du schreibst hier:

Irvin beginnt wieder mit einer obskuren Bibelverfälschung:

Ich hoffe mal, dass Du mit der obskuren Bibelverfälschung nicht die völlig korrekte Übersetzung von Römer 6,6 meinst, sondern eher Irvins Auslegung dazu (?). Denn an der Übersetzung, die Du von Irvin zitierst, ist, im Gegensatz zu ihrer zitierten Stelle Joh 5,24-25 weiter oben, nichts auszusetzen.
Du schreibst weiter:

Von einemLeib der Sünde lesen wir hier nichts,

Rolf, es ist sehr angeraten, seine Prüfungen biblischerseits bei solch wichtigen Rezensionen nicht nur blind auf Luther zu beschränken, denn auch Luther kann in Übersetzungsfragen enttäuschen (auch wenn ich bei dem, was Du kritisierst, inhaltlich gesehen keinen wirklichen Unterschied zwischen Luthers Üs. und der von Irvin sehen kann).
Die betreffende Stelle liest hier nach den allgemein relevanten und anerkannten griech. Texten "TO SWMA THS hAMARTIAS" (der Leib der Sünde). Sowohl der Nestle-Aland als auch der Textus Receptus (den ja Luther damals als Übersetzungsgrundlage verwendete) und auch der byz. Mehrheitstext bezeugen dies einwandrei. Es gibt also keinerlei berechtigte Zweifel an der Richtigkeit der Übersetzung "der Leib der Sünde". Wenn du beispielsweise die Elberfelder oder die Schlachter konsultierst, wirst Du feststellen, dass diese Übersetzung auch bei sehr bewährten und vertrauenswürdigen Übersetzungen Anklang findet.
Die Stelle bietet also keinen theologischen Konflikt (was ich vermute, weshalb Du das hier ansprichst), sondern offenbart vielmehr einen Mangel zur Bereitschaft, die Stelle in ihrem Zusammenhang tatsächlich vollständig verstehn zu wolln.

Ich hoffe, Du nimmst die Kritik hinsichtlich zukünftiger Recherchen dieser Art wohlwollend auf. Wenns Rückfragen gibt, sag Bescheid.
Abgesehen davon muss ich sagen, dass ich Deine Ausführungen vollkommen teile und das alles ebenfalls sehr besorgniserregend finde.

Liebe Grüße
Steffen
  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag
Natürlich nehme ich die Kritik gerne an. Ich habe mich da wohl sehr von der Formulierung "...außer Kraft gesetzt" leiten lassen. Mit der Luther 1912 arbeite ich überwiegend aus Zeitgründen, weil sie sehr urtextnah ist.

Man muss das Innenleben von W+G kennen, um zu verstehen was die meinen, wenn sie zitieren, der Leib der Sünde sei außer Kraft gesetzt. Wie wir aus anderen Vorträgen wissen, hat die Wiedergeburt bei Wort und Geist nichts mit Sündenvergebung zu tun. Über das Beten überhaupt wurde gesagt, das Gott nicht zuhört, wenn die minderwertige Kratur ihn anwinselt. Gott um Vergebung zu bitten wurde schon mal so dargestellt, als würde Gott das anöden. Helmut Bauer hat diese aussagen nie dementiert, sondern im Gegenteil die geistliche Erkenntnis seiner Nachfolger öffentlich gelobt.

Reue, Buße Umkehr, Sündenvergebung - alles Fehlanzeige bei W+G. Dennoch nehmen die für sich in Anspruch,mit Sünde nichts mehr zu tun zu haben. Was die Bibel als Sünde betrachtet, wird von W+G`lern Einschränkung ihrer Freiheit genannt. "Der Sohn kann tun, was er will, er ist frei"... wird propagiert, und ebenso "...ich brauche mir nichts sagenb lassen, denn ich bin ja der Stärkere, es ist die Sache der Söhne zu herrschen."

In der Bekanntmachung, dass Gott den "Söhnen" eine neue Rechtsordnung in die Hände gelegt hat, wird dann diese "Freiheit" das sogenannte "Neue" erst klar. Es zeigt sich nicht nur im Ehebruch und in der trennung von Ältern und Kindern, weil mn sich dadurch aus irgendwelchen selbst erfundenen Bindungen lösen will, sondern auch in andern Unanständigkeiten, die mir schriftlich vorliegen, für die ich aber keine Veröffentlichungserlaubnis habe.

Erst wenn man das Selbstverständnis von W+G kennt, zu dessen Rechtfertigung dann willkürlich Bibelstellen herangezogen werden wird klar, dass hier das Zitzat von Röm. 6;6 als ganzes nicht nur falsch ist, sondern zur Manipulation der Zuhörer verwendet wird, nicht mit dem Ziel, sich von der Sünde zu trennen, sondern um der Sünde einen Freibrief auszustellen.

So oder so, ist hier aus meiner Sicht eine Verdrehung des Wortes Gottes gegeben. Was von W+G inhaltlich in Wahrheit ausgeht ist Borniertheit, Egoismus, Selbstüberschätzung und grenzenloser Realitätsverlust.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#4
Steffen

Steffen

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
  • Land: Country Flag
Hallo Rolf.

Danke für die gute Stellungnahme zu dem Sachverhalt.
Ich dachte mir schon, dass Du, mit Deiner von Dir ungewollt gedankenvorgreifenden Schreibweise betreffend "der Leib der Sünde", genau das meinst, was Du auch hier bestätigst.

Man muss das Innenleben von W+G kennen, um zu verstehen was die meinen, wenn sie zitieren, der Leib der Sünde sei außer Kraft gesetzt.

oder auch

Erst wenn man das Selbstverständnis von W+G kennt, zu dessen Rechtfertigung dann willkürlich Bibelstellen herangezogen werden wird klar, dass hier das Zitzat von Röm. 6;6 als ganzes nicht nur falsch ist, sondern zur Manipulation der Zuhörer verwendet wird, nicht mit dem ziel, sich von der sündezu trennen, sondern um der Sünde einen Freibrief auszustellen.

Damit ist das Thema für mich vom Tisch und ich denke die Leser sind auch hinsichtlich der Unstimmigkeiten aufgeklärt ;).

Liebe Grüße
Steffen
  • 0

#5
GottistmeineHoffnung

GottistmeineHoffnung

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge
  • LocationMünchen
Hallo Steffen,

ich selbst war eine W+G Anhängerin und Rolf hat Recht: Man muss wirklich das Innenleben dort kennen. Auch mir wurde "gelehrt", dass Beten nichts anderes sei als bei Gott um etwas zu betteln, und diejenigen, die das immer noch tun, noch nicht die Wahrheit ergriffen und das Bewußtsein darüber haben, wer Sie eigentlich in Wirklichkeit sind - nämlich die Söhne Gottes, denen alles zusteht und die jetzt endlich aufstehen und ihre Vollmacht ausüben. Weiterhin wurde mir dort gesagt, dass man nicht auf die Welt gekommen sei, um zu arbeiten, sondern um das Leben zu genießen. Um Geld solle man sich keine Sorgen machen, denn Sorgen ist bei W+G nicht mehr angesagt. Wer sich noch um irgendetwas sorgt, der hat´s halt immer noch nicht begriffen und ist selbst dran schuld (man braucht deshalb z. B. nach einer Flugreise auch nicht mehr gefragt werden, ob man gut angekommen sei, das ist für W+G´ler doch klar, dass man immer und überall gut ankommt!! Das durfte ich mir anhören und wurde belächelt, weil ich es eben immer noch nicht kapiert habe). Fritz Zellner (ist nicht mehr bei W+G) hat vor ein paar Jahren sogar noch "gepredigt", dass die Zeit kommen wird und fremde Leute einfach so an unserer Haustür klingeln werden und uns einen Koffer mit Geld (das Wort "Millionen" kam auch vor) einfach so schenken würden, einfach so. Auch wurde prophezeit, dass wir in den künftigen "Gottesdiensten" springen würden wie die Mastkälber und an der Decke schweben würden. Es ist mir ein wenig peinlich darüber zu schreiben und hierbei zugeben zu müssen, dass ich den Mist geglaubt habe und die Augen und Ohren verschlossen habe.Selbst den größten Unsinn habe ich geglaubt, man lernt echt schnell dort den Verstand auszuschalten! Der Mensch kann so gut verdrängen - alles war für mich dort richtig - dabei habe ich nicht gemerkt, dass wirklich alles, aber auch alles dort verdreht wird, weil eben bei denen der Geist des Durcheinanderbringers herrscht. Gott dagegen ist ein Gott der Ordnung und Liebe. Die wird wiederum bei W+G durch stundenlanges Umarmen und Anstarren ausgelebt - teilweise wurde ich gar nicht mehr losgelassen (meistens vom männlichen Geschlecht) und fühlte mich äußerst unwohl. Am Schluss bin ich extra immer später zu den Veranstaltungen gekommen, damit ich den lästigen Umarmungen entfliehen konnte. Eine W+G Anhängerin, die immer noch dort verstrickt ist, hat das genauso empfunden und kam deshalb auch immer später. Die Umarmungen und das Gekuschle ging soweit, dass ich eine Ehefrau weinen gesehen habe, weil ihr Ehemann (ein etwas älterer Herr) lieber mit den jungen Damen dort gekuschelt und den "Liebesfluss" praktiziert hat, als mit ihr. Dieser Mann steuerte immer geradewegs auf die Damenwelt zu, u. a. war auch ich gerne sein Ziel und bin ihm immer ausgewichen- es hat mich geekelt.
Der Rest der Christenheit ist für W+G´ler nur religiös und bemitleidenswert, da wir die Wahrheit noch nicht erkannt und auch kein Bewußtsein darüber haben, wer wir in Christus eigentlich sind. Über Sündenbewußtsein wird dort gelacht, sie leben ja immer und überall aus der Gnade und sind uns Christen einfach immer einen Schritt voraus, da sie keine Fehler mehr machen können, diese sog. Söhne.

Ich kann dazu nur eines sagen: Hochmut kommt vor dem Fall. Und der wird weh tun.
  • 0

#6
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag

Weiterhin wurde mir dort gesagt, dass man nicht auf die Welt gekommen sei, um zu arbeiten, sondern um das Leben zu genießen. Um Geld solle man sich keine Sorgen machen, denn Sorgen ist bei W+G nicht mehr angesagt.


Fritz Zellner (ist nicht mehr bei W+G) hat vor ein paar Jahren sogar noch "gepredigt", dass die Zeit kommen wird und fremde Leute einfach so an unserer Haustür klingeln werden und uns einen Koffer mit Geld (das Wort "Millionen" kam auch vor) einfach so schenken würden, einfach so.




Jemand rief mich die Tage an und erzählte mir, dass es in der Röhrnbacher Sektenzentrale inzwischen viele Hartz 4 - Empfänger geben soll. Man sieht einfach wie verdreht die inzwischen sind. Andere Sektengurus lassen ihre Anhänger schuften damit immer mehr Geld reinkommt. Bei Wort und Geist werden die Leute dagegen bewusst ins wirtschaftliche Elend geführt. Ich habe einige Tonträger von W+G auf denen gesagt wird, dass der "Sohn" nicht arbeitet, sondern lebt.

Auch habe ich die Tonträger, wo Zellner den Reichtum propagiert. Einmal sagte er: "Die Nationen kommen um Dir den Reichtum zu Füßen zu legen, oder so ähnlich." Der unselige Plapperer Alex Thomsen verstieg sich sogar zu der auskunft, dass der gesamte Reichtum dieser Welt ausschließlich dazu da sei, dass die "Söhne" damit ihren auftrag erfüllen könnten. Das ist ja ein Grund, warum ich schrieb, w+G wäre ursprünglich offenbar gegründet worden, um Geld zu machen.

Ob man inzwischen soviel Geld hat, dass man sich nur noch auf freien Sex,Unzucht und Ehebruch konzentriert - ich weiß es nicht.

Als ich in Passau war, sprach mich nach der verhandlung ein Zuhörer an und erzählte mir, er sei der Vermieter der leiblichen Schwester von Bauer, die auch Harz 4 bezöge und unter so schrecklichen Bedingungen lebe, dass er die Dame aus seinem Haus klagen wolle. Bauer in seiner überfließenden "Liebe und Barmherzigkeit" würde seine eigene Schwester in keinster Weise unterstützen und keinen Cent für sie erübrigen um zu helfen.

Wenn ich hier geschrieben habe, dass man bei W+G nach meinem Dafürhalten völlig entmenschlicht wird, dann beruht das nicht auf Erfindung, sonden anhand von Sachinformationen, die wie in gerichtlichen Auseinandersetzungen bereits deutlich wurde, auch belegt werden können. Ich schätze Helmut Bauer so ein, dass ihm jede Menschlichkeit, Rücksichtnahme und Anteilnahme völlig abhanden gekommen sind, wenn er sie denn jemals hatte, und das er seine Nachfolger konsequent zu ebensolchen Monstern heranbildet, wie er sich mir selbst darstellt.

Christlich ist da garnichts. W+G ist die unchchristlichste Organisation, die Deutschland derzeit zu bieten hat und es ist für mich skandalös, dass Leute wie Bauer sich schamlos auf Religionsfreiheit berufen. Leute wie Voss, Irvin, Eppelein oder z.B. Isebell Hill empfinde ich als hirnlose Schreihälse, die mit ausgeschaltetem Verstand pathologisch bedenkliche Züge aufweisen. Deren Inhalte sind so krank, dass ich langsam zweifle, ob man die in einer Psychiatrie nochmal korrigieren kann. Das ist meine persönliche Einshätzung, die ich mir anhand vonOriginaltonrägern dieser Herrschaften zu bilden erlaube.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#7
GottistmeineHoffnung

GottistmeineHoffnung

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge
  • LocationMünchen
Ja, auch ich kenne eine W+G Verirrte, die Hartz 4-Empfängerin ist und mir aber erzählt, es ginge ihr besser und besser, natürlich auch finanziell... Der Teufel lacht Dir bei diesen Behauptungen ins Gesicht und missbraucht die Leute bei W+G für seine Lügen.

Ein anderer W+G Anhänger hat sogar seine Arbeitsstelle verflucht und war ganz stolz darauf. Mittlerweile nicht mehr, es passieren dort immer schlimmere Dinge.

Was wird bei W+G nur mit den Menschen gemacht?
  • 0

#8
Steffen

Steffen

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
  • Land: Country Flag
Hallo GottistmeineHoffnung.

Was Du von den Zuständen da vor Ort beschreibst, macht mich immer wieder traurig.
Es muss Dir aber nicht peinlich sein, dass Du den Mist geglaubt hast. Ich hab das auch mal geglaubt bzw. ich war dort sogar 2 Jahre "Fernbibelschüler", auch wenn ich nie in Röhrnbach live dabei war. Die Menschen glauben öfters Dinge, die ihnen peinlich sind, das kommt von ihrer Imperfektion. Das ist gut, weil sie so auf die führende Hand ihres himmlischen Vaters angewiesen sind. Dinge zu glauben, die Dir im Nachhinein peinlich sind, kann sich auch positiv auswirken. Wenn Du nämlich über dasselbe voller Überzeugung, auch am eigenen Exempel, aufklären kannst z.B.: (was Du ja tust ;)). Damit beweist Du einen kritischen und progressiven Geist, der als Vorbild für die Menschen wirken kann, für den Du auch Gott die Ehre geben musst.

Die Korrektur an Rolf war übrigens kein bisschen mildernd für Wort+Geist ausgelegt gemeint und ich denke Rolf weiß das bei mir mittlerweile. Es ging mir prinzipiell nur darum, sachlich korrekt zu bleiben (jedem passieren ja mal Fehler -> Imperfektion). Wie bei jedem anderen Artikel gehört sich das für einen über W+G genauso. Ich denke dabei in erster Linie an die Grundlage von Titus 2,6-8, die ja in diesem Kontext besagt, dass die Gegenseite aufgrund unseres Fleißes bzw. Genauigkeit und eigenen kritischen Selbstreflexion, beschämt in sich gekehrt, die Dinge so hinnehmen muss wie sie sich unwidersprechlich darstellen, weils der Wahrheit entspricht und nichts unsachlich emotionalisiert und damit überspitzt wurde (Ich spreche hier nicht von Geschädigten, die selbstverständlich emotional schreiben dürfen.).

Ganz liebe Grüße
Steffen
  • 0