Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

,,Des Menschen Sohn."


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34152 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!





C.H.Spurgeon





,,Des Menschen Sohn."

Joh. 3, 13.





Wie bediente sich unser Herr und Meister doch so beharrlich des Namens: ,,Des Menschen Sohn!" Wenn es Ihm gefallen hätte, Er hätte sich stets nennen können als Sohn Gottes, Ewig-Vater, Wunderbar, Rat, Friede-Fürst: aber siehe, wie demütig und herablassend ist doch der Herr Jesus! Er zieht es vor, sich des Menschen Sohn zu nennen. Wir wollen hieraus von unserm Heiland Demut lernen; streben wir nicht nach hohen Titeln und rühmlichen Auszeichnungen.

Aber es knüpft sich hieran noch ein weit lieblicherer Gedanke. Der Herr Jesus liebte die Menschheit so sehr, daß es Ihm eine süße Freude war, sie zu ehren; und weil es eine hohe Ehre ist, und in der Tat die allergrößte Würde der Menschheit, daß Jesus des Menschen Sohn geworden ist, so pflegt Er sich dieses Namens zu bedienen, um gleichsam die Brust der Menschheit mit Sternen und königlichen Ehrenzeichen zu schmücken, und die Liebe Gottes zum Samen Abrahams zu offenbaren.

Des Menschen Sohn: wo Er nur immer dies Wort gebrauchte, legte sich es gleichsam wie eine Strahlenkrone um das Haupt der Kinder Adams. Und doch tritt uns hier vielleicht noch ein köstlicherer Gedanke entgegen. Jesus Christus nannte sich des Menschen Sohn, um seine Zusammengehörigkeit mit seinem Volk und seine Teilnahme an demselben zu bezeugen. Und dadurch erinnert Er uns daran, daß wir uns Ihm ohne Furcht nahen dürfen. Weil Er Mensch ist, dürfen wir mit all unsern Sorgen und Kümmernissen zu Ihm kommen, denn Er kennt sie aus eigner Erfahrung; darum, daß Er selbst gelitten hat als ,,des Menschen Sohn," kann Er uns auch helfen und trösten.

Heil Dir, hochgelobter Herr Jesu! Weil Du allezeit den süßen Namen gebrauchst, der bezeugt, daß Du unser Bruder und Verwandter bist, so ist es für uns ein teures Zeichen Deiner Gnade, Deiner Freundlichkeit und Leutseligkeit, Deiner Liebe. ,,Du kamst zu uns, ein Mensch wie wir, Und gabest durch den Engel Dir, Bevor Du warst geboren, schon Den Namen: Jesus! Menschensohn! Herr, dieses Namens Süßigkeit Macht mir die ganze Seele weit; Auf Erden und im Himmel ist Für mich so süß nichts, wie Du bist."
  • 0

#2
Guest_norbert_*

Guest_norbert_*
  • Guests
Jesus sagte:
,,Dies ist das ewige Leben,
daß sie
DICH, den ALLEIN WAHREN GOTT,
UND
den DU (GOTT) gesandt hast,
JESUS CHRISTUS, erkennen.
(Johannes 17,3)''


Und Jesus sagte auch:
,,Ich bin der wahre Weinstock, UND MEIN VATER ist der Weingärtner. ...............
Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.

(Johannes 15,1+5)''

Allein schon an Johannes 15,1 kann man sehr leicht erkennen, dass Jesus und der Vater nicht einunddieselbe Person sind.
Jesus ist der Weinstock, die Pllanze, aber der Vater ist der Gärtner, der alles gepflanzt hat und der es aufzieht und pflegt.
Der Weinstock ist nicht gleichzeitig auch der Gärtner ! Der Weinstock ist aber das Produkt des Gärtners, sofern der Gärtner sein Schöpfer ist.
Jesus ist der Weinstock, der von GOTT geschaffen und gepflanzt wurde. Und aus Ihm, dem Weinstock, kommen die Früchte des Weinstocks, seine Reben hervor !
Und wir sind die Reben - Seine Frucht !
Wir sind die Früchte des Weinstocks und damit die Ernte des Weingärtners !

,,Denn sowohl der, welcher heiligt (der Weinstock Jesus), als auch die, welche geheiligt werden (wir, Seine Reben), stammen alle von EINEM (nämlich vom Weingärtner; vom Vater; dem ALLEIN WAHREN GOTT):
aus diesem Grund schämt Er
(Jesus) sich nicht, sie (uns) Brüder zu nennen.
(Hebräer 2,11)''


Jesus ist der Erstgeborene (Mensch- der Weinstock) Gottes unter vielen (Menschen - Seine Reben) Brüdern.
,,Denn die ER (GOTT, der Gärtner) vorher erkannt hat (uns) , die hat ER (GOTT) auch vorherbestimmt, dem Bilde SEINES Sohnes (SEINEM Weinstock Jesus) gleichförmig zu sein, damit Er (der Weinstock Jesus) der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern (unter vielen Reben).
(Römer 8,29)''


Gottes Segen
Norbert
  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34152 Beiträge
  • Land: Country Flag
Lieber norbert,

wir haben in unserer Forenvorstellung klargestellt, dass die Forenleitung sich in ihrem Bekenntnis auf die Chicago - Erklärung stützt.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!




Dazu gehört auch das Bekenntnis zur Dreieinigkeit, das wir für biblisch halten.
Über die Frage der Dreieinigkeit kann hier im Forum diskutiert werden, aber bitte in den dafür vorgesehenen Threads. Der Andachtsraum ist dafür nicht vorgesehen. Die hier veröffentlichten Andachten sind von ausgewählten, bibelreuen Brüdern verfasst, sie sind nicht dazu gedacht, dass sie hier mit einer aus meiner Sicht unbiblischen Auffassung kritisiert werden.



Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#4
Guest_norbert_*

Guest_norbert_*
  • Guests

dass sie hier mit einer aus meiner Sicht unbiblischen Auffassung kritisiert werden.

Es ist schade, dass neuerdings die eigentlichen Worte der Bibel sogar unbiblisch sind ! Dafür aber sind Worte, die in der Bibel überhaupt nicht vorkommen, biblisch ??????
Dazu habe ich das Wort ,,Dreieinigkeit'' hier überhaupt nicht erwähnt. Ich habe nur versucht, zu erklären, was es heißt ,,des Menschen Sohn'' zu sein.

Jesus sagt: "Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist weit entfernt von mir.
Vergeblich aber verehren sie mich, indem sie als Lehren Menschengebote lehren."

  • 0