Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

,,Ihr müßt von neuem geboren werden."


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

C.H.Spurgeon





,,Ihr müßt von neuem geboren werden."


Joh. 3, 7.

Wiedergeburt; das ist eine Sache, die mit zu den Grundlagen des Heils gehört; und wir sollten eifrig sorgen, daß wir wirklich und wahrhaft ,,von neuem geboren" werden; denn es gibt viele, die sich einbilden, sie seien wiedergeboren, die's doch nicht sind. Laßt's euch nur gesagt sein, daß der Name eines Christen noch lange nicht das Wesen des wahren Christen ausmacht; und daß es nicht den geringsten Wert hat, in einem christlichen Lande von christlichen Eltern geboren zu sein und für einen Bekenner des christlichen Glaubens angesehen zu werden, wenn nicht noch etwas mehr hinzukommt, nämlich die ,,neue Geburt" durch die Kraft des Heiligen Geistes.

,,Von neuem geboren werden" ist etwas so Geheimnisvolles, daß menschliche Worte es nicht zu beschreiben vermögen. ,,Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl, aber du weißt nicht, von wannen er kommt und wohin er fährt. Also ist ein jeglicher, der aus dem Geist geboren ist." Nichtsdestoweniger ist's eine Veränderung, welche erkannt und gefühlt wird: erkannt an den Werken der Heiligung und gefühlt durch die innere Gnadenerfahrung. Dies große Werk ist von übernatürlicher Art.

Es ist keine Wirkung, die ein Mensch auf sich selbst und aus sich selbst ausübt: eine neue, von oben stammende Tätigkeit macht sich im Menschen geltend und arbeitet an seiner Seele, erneuert das Herz und bewegt den ganzen Menschen. Es ist nicht eine Veränderung meines Namens, sondern eine Erneuerung meines Wesens, so daß ich nicht mehr derselbe Mensch bin, der ich sonst war, sondern ein neuer Mensch in Christo Jesu. Einen Leichnam waschen und einkleiden ist ganz etwas andres, als ihn lebendig machen; jenes kann der Mensch tun, dies allein Gott.

Bist du also ,,von neuem geboren", so lautet dein Bekenntnis: ,,O Herr Jesus, Du Ewig-Vater, Du hast mich neu geboren; wenn nicht Dein Geist mir eingehaucht hätte den Odem eines neuen, heiligen und geistlichen Lebens, so wäre ich bis zu dieser Stunde ,,tot" geblieben ,,durch Übertretung und Sünden". Mein himmlisches Leben stammt allein von Dir, Dir verdanke ich es. ,,Mein Leben ist verborgen mit Christo in Gott". So lebe nun nicht mehr ich, sondern Christus lebt in mir." Möge uns Gott zur festen Gewißheit in diesem Stücke verhelfen; denn unwiedergeboren sein, heißt unerlöst, unversöhnt sein, ohne Gott und ohne Hoffnung.
  • 0

#2
Guest_norbert_*

Guest_norbert_*
  • Guests

Wiedergeburt; das ist eine Sache, die mit zu den Grundlagen des Heils gehört; und wir sollten eifrig sorgen, daß wir wirklich und wahrhaft ,,von neuem geboren" werden; denn es gibt viele, die sich einbilden, sie seien wiedergeboren, die's doch nicht sind.

Hallo Rolf, ja das stimmt absolut !
In der Offenbarung heißt es dazu: ,,Dies sagt der, der die sieben Geister Gottes und die sieben Sterne hat: Ich kenne deine Werke, daß du den Namen hast, daß du lebst, und bist tot. (Offenb.3,1-2)'' Es ist tatsächlich so:

daß der Name eines Christen noch lange nicht das Wesen des wahren Christen ausmacht; und daß es nicht den geringsten Wert hat, in einem christlichen Lande von christlichen Eltern geboren zu sein und für einen Bekenner des christlichen Glaubens angesehen zu werden.

Denn nur solche sind tatsächlich wiedergeboren, die Jesus als ihren Erlöser aufnahmen, ,,denen gab Er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an Seinen Namen glauben; die nicht aus Geblüt, auch nicht aus dem Willen des Fleisches, auch nicht aus dem Willen des Mannes, sondern aus GOTT geboren sind. (Johannes 1,12-13)'' Aus GOTT, der SEINEN Bund und SEINE Güte allein denen bewahrt, die IHN lieben und die auch SEINE Gebote befolgen ! ,,Denn dies ist die Liebe zu GOTT, daß wir SEINE Gebote halten, und SEINE Gebote sind nicht schwer. (1 Johannes 5,3)''
Doch welcher Christ befolgt schon SEINE Gebote ? Welcher Christ befolgt allein nur SEINEN Sabbat ?
,,Und hieran erkennen wir, daß wir IHN erkannt haben: wenn wir SEINE Gebote halten.
Wer sagt: Ich habe IHN erkannt, und hält seine Gebote nicht, ist ein Lügner, und in dem ist nicht die Wahrheit.
Wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrhaftig die Liebe Gottes vollendet.
Hieran erkennen wir, daß wir in ihm sind. Wer sagt, daß er in Ihm bleibe, ist schuldig, selbst auch so zu wandeln, wie Er gewandelt ist. (1.Joh.2,3-6)''

Ist also ein Christ, der vollkommen gesetzlos lebt, wirklich das, was er meint, zu sein ? Oder ist er gar; obwohl er den Namen hat, als daß er lebt; schon von vornherein tot !
Denn der Glaube ist nun mal ,, ... wenn er keine Werke hat, in sich selbst tot. (Jakobus 2,17)''
Denn ,,Den Gerechten wird seine Gerechtigkeit nicht retten am Tage, da er sich versündigt ............... Wenn ich dem Gerechten sage: "Leben soll er!", und er verläßt sich auf seine Gerechtigkeit und tut Unrecht, so wird all seiner gerechten Taten nicht gedacht werden, sondern um seines Unrechts willen, das er getan hat, deswegen wird er sterben. Wenn der Gerechte von seiner Gerechtigkeit absteht und Unrecht tut, so muß er deshalb sterben ... (Hesekiel 33,12-13+18)''

,,die ISRAELITEN sind, deren die Sohnschaft ist und die Herrlichkeit und die Bündnisse und die Gesetzgebung und der Gottesdienst und die Verheißungen, deren die Väter sind und aus denen dem Fleisch nach der Christus ist (Römer 9,4)''

,,Glücklich der Mann, der nicht folgt dem Rat der Gottlosen, den Weg der Sünder nicht betritt und nicht im Kreis der Spötter sitzt, sondern seine Lust hat am Gesetz des HERRN und über SEIN Gesetz sinnt Tag und Nacht ! .........................
Denn der HERR kennt den Weg der Gerechten; aber der Gottlosen Weg vergeht. (Psalm 1,1-2+6)''

,,Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut. (Offenbarung 22,15)''


Gottes Segen
Norbert
  • 0