Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!

Einer der wichtigsten Unterschiede zwischen Gott und Allah


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Guest_Peter Wiem_*

Guest_Peter Wiem_*
  • Guests
"Bei Gott sind alle Dinge möglich." Jesus Christus in Mt 19,26
"Allah ist nichts unmöglich." Mohammed im Koran


Gott ist bereit, sich um unsretwillen zu beschränken.
Er weisst darauf hin, dass im Bezug auf die sichtbaren Dinge und Gegebenheiten es für ihn keine Hindernisse und keinerlei Einschränkungen gibt.
Gleichzeitig versichert Gott aber über sich, dass Er nicht lügen kann, oder dass Er sich selbst nicht verleugnen kann.
Diese Einschränkungen macht Gott uns Menschen gegenüber, um unser Vertrauen und dann unsere Liebe gewinnen zu können.
Deshalb sind Gott zwar alle Dinge möglich, aber nicht alle Verhaltensweisen uns gegenüber!

Diese Beschränkung um des Menschen willen ist dem "Allah" des Korans vollständig fremd!
Ausdrücklich benutzt die Beschreibung dieses "Gottes" seine Uneingeschränktheit in jeder Beziehung, um sich von den Menschen distanzieren zu können.
Der Koran lehrt darauf aufbauend eine "Gottesvorstellung" die gleichzeitig willkürlich und unberechenbar sein kann und auch ist.
Dass sich "Allah" um des Menschen willen in irgend einer Weise von seiner grenzen- und schrankenlosen Vollmacht distanzieren könnte, ist für den Islam undenkbar.
  • 0