Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Der Gesalbte / Apostel / Führer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
1.Kor.1,30

1.Kor.1,30

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 849 Beiträge
Der Gesalbte / Apostel / Führer






Das Neue Testament erwähnt, dass es in der Gemeinde Apostel gab und geben kann (z.B. Epheser 4.11, 1. Korinther 12.28). Es werden auch falsche Apostel erwähnt (z.B. 2. Korinther 11.13, Offenbarung 2.2).


Johannes fordert auf:


1. Johannes 4.1: Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgegangen.


Er geht also davon aus, dass alle Geliebte, also seine Geschwister im Glauben an Jesus Christus, in der Lage sind und die Verantwortung haben, die Geister zu prüfen.


1. Johannes 2.24-27: Ihr! Was ihr von Anfang an gehört habt, bleibe in euch! Wenn in euch bleibt, was ihr von Anfang an gehört habt, werdet auch ihr in dem Sohn und in dem Vater bleiben. Und dies ist die Verheißung, die er uns verheißen hat: das ewige Leben. Dies habe ich euch im Blick auf die geschrieben, die euch verführen.

Und ihr? Die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt nicht nötig, dass euch jemand belehre, sondern wie seine Salbung euch über alles belehrt, so ist es auch wahr und keine Lüge. Und wie sie euch belehrt hat, so bleibt in ihm!


Auch Paulus fordert alle Brüder auf, zu prüfen.


1. Thessalonicher 5.19-21: Den Geist löscht nicht aus! Weissagungen verachtet nicht, prüft aber alles, das Gute haltet fest!


So ging auch er davon aus, dass alle Gläubigen grundsätzlich in der Lage sind, zu prüfen.


Niemals sollen wir also ohne Prüfung Leuten glauben, die von sich behaupten, sie hätten neue Offenbarungen, die Gott allein durch sie weitergeben würde.


Der Segen Gottes fließt niemals nur durch einen Menschen!


Auch das Gehorchen gegenüber geistlichen Führern (z.B. nach Hebräer 13.17) hat seine Grenze: Wenn nämlich die Prüfung ihrer Aussagen am Wort Gottes ergibt, dass diese Aussagen nicht mit denen der Heiligen Schrift überein stimmen und nicht in ihrem Sinn sind, haben wir die Verantwortung, diese Führer geschwisterlich mit Respekt und Ehrerbietung darauf anzusprechen.


Galater 6.1-2: Brüder, wenn auch ein Mensch von einem Fehltritt übereilt wird, so bringt ihr, die Geistlichen, einen solchen im Geist der Sanftmut wieder zurecht. Und dabei gib auf dich selbst acht, dass nicht auch du versucht wirst! Einer trage des anderen Lasten, und so werdet ihr das Gesetz des Christus erfüllen.


Denn auch geistliche Führer können Fehler machen (Jakobus 3.2: “… Denn wir alle straucheln in vieler Hinsicht.“). Ein Gespräch und eine gemeinsame Prüfung mit der Bitte an unseren Herrn, dass Er uns die Wahrheit zeigt, wie er ja versprochen hat (z.B. Johannes 16.13: „Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen.“), wird dann weiter führen.


Wenn ein geistlicher Führer jedoch danach immer noch auf seinen neuen „Offenbarungen“ beharrt oder ein prüfendes Gespräch von vornherein ablehnt, weil er sich als „Gesalbter nicht antasten“ lassen will, schreibt Johannes dazu:


2. Johannes 9-11: Jeder, der weitergeht und nicht in der Lehre des Christus bleibt, hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, der hat sowohl den Vater als auch den Sohn. Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, so nehmt ihn nicht ins Haus auf und grüßt ihn nicht! Denn wer ihn grüßt, nimmt teil an seinen bösen Werken.

aus:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0