Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Frage zur Auferstehung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1
joschifu

joschifu

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Hallo zusammen,
ich habe heute mit einem lieben Bruder über eine bestimmte Textstelle im Matthäusevangelium gesprochen, über die gerne hinweggelesen wird. Zumindest habe ich bisher darüber hinweggelesen und mir noch keine großen Gedanken darüber gemacht. Gemeint ist die Stelle aus dem 27.Kapitel, als der Vorhang zerriß und Tote aus ihren Gräbern auferweckt wurden. Hier der Wortlaut nach Schlachterübersetzung:

Mt 27,51 Und siehe, der Vorhang im Tempel riß von oben bis unten entzwei, und die Erde erbebte, und die Felsen spalteten sich.
Mt 27,52 Und die Gräber öffneten sich, und viele Leiber der entschlafenen Heiligen wurden auferweckt
Mt 27,53 und gingen aus den Gräbern hervor nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.


Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Auferstehung erst mit der Wiederkunft unseres HERRN stattfinden wird. Deshalb haben uns beim Betrachten dieser Textpassage mehrere Fragen beschäftigt.
1. Hat hier eine entgültige Auferstehung der Toten stattgefunden?
2. Wenn nicht, wie ging es mit diesen"Auferstandenen" weiter? Haben sie ähnlich wie die von Jesus vom Tode Auferweckten(Lazarus, Tochter des Jairus) bis zu ihrem "2.Tod" weitergelebt, oder haben sie sich nach ihrem Erscheinen in der heiligen Stadt wieder ins Grab gelegt?
3. Oder handelte es sich nur um sichtbare Geistwesen, die Gott als ein Zeichen gebrauchte, um die Auferstehung Jesu zu begleiten?

Wenn Ihr auf meine Fragen eine Antwort habt, die sich mit dem biblischen Zeugnis deckt, wäre ich Euch sehr dankbar. Ich habe leider keine gefunden. Doch vielleicht müssen wir diese biblische Begebenheit auch einfach so stehen lassen.

Danke für Eure Mühe,

Joschifu
  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag
Die ersten beiden Fragen sind nicht zu beantworten, weil die bibel uns dazu keinerlei Auskunft gibt. alles was man dazu sagen würde, wäre also Spekulation.

Ich habe in eingen kommentaren nachgesehen und überall immer nur diese Erklärungen gefunden:

Als dieser Ruf des Sieges - nicht des Todeskampfes - ertönte, „zerriss der Vorhang des Tempels von oben bis unten in zwei Stücke; und die Erde erbebte, und die Felsen rissen, und die Grüfte taten sich auf.“ Der erste Akt, der auf den Tod Christi folgte, bestand darin, dass der Vorhang zerriss. Gott zeigte dadurch an, dass jeder von seinen Sünden gewaschene Gläubige das Recht hat, in seine glückselige Gegenwart einzutreten, von der er bis jetzt durch den Vorhang getrennt war. Endlich konnte Gott dem ewigen Sehnen seines Herzens freien Lauf lassen, Sünder begnadigen und sie vollkommen vor sich hinstellen. Der Zutritt zum Heiligtum ist jetzt geöffnet. Die Anbeter sind für immer vollkommen gemacht und dürfen mit Freimütigkeit in die Gegenwart des heiligen Gottes eintreten (Heb 9,8; 10,19).

Der zweite Akt, der auf den Tod des Herrn folgte, war die Offenbarung der triumphierenden Macht über den Tod: Die Erde erbebte, die Felsen zerrissen und die Grüfte taten sich auf. Der Mensch kam aus dem Machtbereich des Todes hervor, erlebte die Auferstehung und war fähig, vor Gott zu erscheinen. Welch wunderbare Wahrheiten treten durch diese Tatsachen in Erscheinung! Aber das alles konnte sich für den Menschen erst verwirklichen, nachdem Christus aus den Toten auferstanden war. Darum lesen wir hier, dass viele Leiber der entschlafenen Heiligen auferweckt wurden und nach seiner Auferstehung aus den Grüften in die heilige Stadt gingen und vielen erschienen. Vorher konnten sie nicht herauskommen.



Zur dritten Frage kann man klar sagen, dass hier nichts Unsichtbares stattgefunden hat. Es wird ja deutlich gesagt, dass diejenigen, die aus den Gräbern auferstanden waren, nach Jesu Auferstehung in die Stadt gingen und dort von Vielen gesehen wurden.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#3
Guest_Peter Wiem_*

Guest_Peter Wiem_*
  • Guests
Lieber Joschifu!

Ich glaube eher nicht, dass wir zusammen im Forum zu einer eindeutigen Antwort über diese Textstelle kommen werden.
Ich zum Beispiel weiss viel zu wenig von der Schrift und manchen Dingen, die sie auch zwischen den Zeilen offenbart.
Hier können wir nur gemeinsam die Fragmente zusammensammeln, die wir zu wissen meinen.
Vielleicht kommen wir dann zu einer Lösung, die dir dienlich sein kann.

Ich äussere einmal die Gedanken, die mit bisher über diese Verse gekommen sind.:

Mt 27,51 Und siehe, der Vorhang im Tempel riß von oben bis unten entzwei, und die Erde erbebte, und die Felsen spalteten sich.

Der Vorhang zerreisst, dass bedeutet, dass der Weg zum Allerheiligsten durch das Blut Jesu freigemacht ist.
Rechtlich befinden wir uns damit im neuen Bund ab dieser Textstelle.

Mt 27,52 Und die Gräber öffneten sich, und viele Leiber der entschlafenen Heiligen wurden auferweckt

Im neuen Bund hat Jesus die Schlüssel des Todes und des Hades. Beide sind also entmachtet. Somit ist "die Gefangenschaft gefangen geführt worden", d. h. das Totenreich hat alle alttestamentliche Gläubige und ihren Aufenthaltsort dazu hergeben müssen (=Abrahams Schoss).
Gleichzeitig ging Jesus hin, eine Stätte zu bereiten (das Paradies), damit die an Jesus Gläubigen bei Ihm sein Können (inkl. AT - Gläubige). Hier fand also zumindest in der Geisterwelt ein Wohnortswechsel statt.
Auferwecken ist das Eingreifen Gottes an den Toten. Gott auferweckt sie, daraufhin können die Toten auferstehen.

Mt 27,53 und gingen aus den Gräbern hervor nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.[/i]

Zwischen dem zerreissen des Vorhangs und dem Auferwecken der entschlafenen Heiligen scheint ein Abstand von etwa zwei Tage dazwischen zu liegen. Die Heiligen gingen erst nach Jesu Auferstehung aus ihren Gräbern heraus.
"Ihre Gräber" bedeutet für mich, dass sie ähnlich wie Jesus zwar einen neuen Herrlichkeitsleib empfangen haben, der aber sehr wohl noch optische Übereinstimmungsmerkmale mit dem alten Leib hat.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Auferstehung erst mit der Wiederkunft unseres HERRN stattfinden wird. Deshalb haben uns beim Betrachten dieser Textpassage mehrere Fragen beschäftigt.
1. Hat hier eine entgültige Auferstehung der Toten stattgefunden?


Ich vermute: ja! Ich vermute es deshalb, weil es mit Jesus genau so passierte!

2. Wenn nicht, wie ging es mit diesen"Auferstandenen" weiter? Haben sie ähnlich wie die von Jesus vom Tode Auferweckten(Lazarus, Tochter des Jairus) bis zu ihrem "2.Tod" weitergelebt, oder haben sie sich nach ihrem Erscheinen in der heiligen Stadt wieder ins Grab gelegt?

Die Offenbarung sagt. dass es im dritten Himmel bereits "Seelen" gibt, nämlich die Blutzeugen Jesu. Seele bedeutet zwingend Geist + (Herrlichkeits)-leib.
Ausserdem gibt es mindestens zwei Arten von Totenauferstehung (die Anastasis und die Exanastasis - Phil 3,10).
Diese Exanastasis entkleidet nicht den Geist vom Leib, sondern überkleidet ihn sofort mit dem Herrlichkeitsleib.

3. Oder handelte es sich nur um sichtbare Geistwesen, die Gott als ein Zeichen gebrauchte, um die Auferstehung Jesu zu begleiten?

Im Text steht, dass die Leiber auferweckt wurden. Also = keine Geistwesen, sondern reale Seelen.

Wenn Ihr auf meine Fragen eine Antwort habt, die sich mit dem biblischen Zeugnis deckt, wäre ich Euch sehr dankbar. Ich habe leider keine gefunden. Doch vielleicht müssen wir diese biblische Begebenheit auch einfach so stehen lassen.

Das biblische Zeugnis reicht an manchen Stellen viel weiter, als wir uns das vorstellen können.
Und wie gesagt: ich bin ebenso ein Lernender wie du!

Liebe Grüsse: Peter Wiem
  • 0

#4
Guest_Peter Wiem_*

Guest_Peter Wiem_*
  • Guests

Lieber Joschifu!

Ich glaube eher nicht, dass wir zusammen im Forum zu einer eindeutigen Antwort über diese Textstelle kommen werden.
Ich zum Beispiel weiss viel zu wenig von der Schrift und manchen Dingen, die sie auch zwischen den Zeilen offenbart.
Hier können wir nur gemeinsam die Fragmente zusammensammeln, die wir zu wissen meinen.
Vielleicht kommen wir dann zu einer Lösung, die dir dienlich sein kann.

Ich äussere einmal die Gedanken, die mit bisher über diese Verse gekommen sind.:

Mt 27,51 Und siehe, der Vorhang im Tempel riß von oben bis unten entzwei, und die Erde erbebte, und die Felsen spalteten sich.

Der Vorhang zerreisst, dass bedeutet, dass der Weg zum Allerheiligsten durch das Blut Jesu freigemacht ist.
Rechtlich befinden wir uns damit im neuen Bund ab dieser Textstelle.

Mt 27,52 Und die Gräber öffneten sich, und viele Leiber der entschlafenen Heiligen wurden auferweckt

Im neuen Bund hat Jesus die Schlüssel des Todes und des Hades. Beide sind also entmachtet. Somit ist "die Gefangenschaft gefangen geführt worden", d. h. das Totenreich hat alle alttestamentliche Gläubige und ihren Aufenthaltsort dazu hergeben müssen (=Abrahams Schoss).
Gleichzeitig ging Jesus hin, eine Stätte zu bereiten (das Paradies), damit die an Jesus Gläubigen bei Ihm sein Können (inkl. AT - Gläubige). Hier fand also zumindest in der Geisterwelt ein Wohnortswechsel statt.
Auferwecken ist das Eingreifen Gottes an den Toten. Gott auferweckt sie, daraufhin können die Toten auferstehen.

Mt 27,53 und gingen aus den Gräbern hervor nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.[/i]

Zwischen dem zerreissen des Vorhangs und dem Auferwecken der entschlafenen Heiligen scheint ein Abstand von etwa zwei Tage dazwischen zu liegen. Die Heiligen gingen erst nach Jesu Auferstehung aus ihren Gräbern heraus.
"Ihre Gräber" bedeutet für mich, dass sie ähnlich wie Jesus zwar einen neuen Herrlichkeitsleib empfangen haben, der aber sehr wohl noch optische Übereinstimmungsmerkmale mit dem alten Leib hat.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Auferstehung erst mit der Wiederkunft unseres HERRN stattfinden wird. Deshalb haben uns beim Betrachten dieser Textpassage mehrere Fragen beschäftigt.
1. Hat hier eine entgültige Auferstehung der Toten stattgefunden?


Ich vermute: ja! Ich vermute es deshalb, weil es mit Jesus genau so passierte!

2. Wenn nicht, wie ging es mit diesen"Auferstandenen" weiter? Haben sie ähnlich wie die von Jesus vom Tode Auferweckten(Lazarus, Tochter des Jairus) bis zu ihrem "2.Tod" weitergelebt, oder haben sie sich nach ihrem Erscheinen in der heiligen Stadt wieder ins Grab gelegt?

Die Offenbarung sagt. dass es im dritten Himmel bereits "Seelen" gibt, nämlich die Blutzeugen Jesu. Seele bedeutet zwingend Geist + (Herrlichkeits)-leib.
Ausserdem gibt es mindestens zwei Arten von Totenauferstehung (die Anastasis und die Exanastasis - Phil 3,10).
Diese Exanastasis entkleidet nicht den Geist vom Leib, sondern überkleidet ihn sofort mit dem Herrlichkeitsleib.

3. Oder handelte es sich nur um sichtbare Geistwesen, die Gott als ein Zeichen gebrauchte, um die Auferstehung Jesu zu begleiten?

Im Text steht, dass die Leiber auferweckt wurden. Also = keine Geistwesen, sondern reale Seelen.

Wenn Ihr auf meine Fragen eine Antwort habt, die sich mit dem biblischen Zeugnis deckt, wäre ich Euch sehr dankbar. Ich habe leider keine gefunden. Doch vielleicht müssen wir diese biblische Begebenheit auch einfach so stehen lassen.

Das biblische Zeugnis reicht an manchen Stellen viel weiter, als wir uns das vorstellen können.
Und wie gesagt: ich bin ebenso ein Lernender wie du!

Liebe Grüsse: Peter Wiem


PS: Extragrüsse an Rolf, drei Minuten eher kam dein Beitrag!
  • 0

#5
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich stimme hiermit Peter voll überein, da ich auch die gleichen Vermutungen habe. Allerdings würde ich meine Vermutungen nicht zum Gegenstand einer Bibelstunde machen, da die Bibel entsprechende Bestätigungen definitiv nicht hergibt.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#6
t

t

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge
Hallo miteinander!

Die Offenbarung sagt. dass es im dritten Himmel bereits "Seelen" gibt, nämlich die Blutzeugen Jesu. Seele bedeutet zwingend Geist + (Herrlichkeits)-leib.
Ausserdem gibt es mindestens zwei Arten von Totenauferstehung (die Anastasis und die Exanastasis - Phil 3,10).
Diese Exanastasis entkleidet nicht den Geist vom Leib, sondern überkleidet ihn sofort mit dem Herrlichkeitsleib.

Weshalb bedeutet "Seele zwingend Geist + (Herrlichkeits-)leib?
Bezieht sich das auf den Kontext der Bibelstelle oder ist das als generelle Aussage zu verstehen?


mit Grüssen :o
  • 0

#7
Guest_Peter Wiem_*

Guest_Peter Wiem_*
  • Guests
Lieber t(?)!

Gleich zu Anfang das Wichtigste: die Einsichten (?), die ich hier niederschreibe. sind von meinem Erkenntnisstand geprägt. Ich gebe mir damit Mühe, und versuche, vor Gott und den Menschen einen sauberen Strich zu ziehen mit dem, was ich zu wissen meine.
Aber ich kann in meinen Aussagen nicht für Fehlerfreiheit garantieren! OK?

Auf drei Einträge meinerseits möchte ich dich verweisen, wo ich dieses Thema gründlicher unter die Lupe genommen habe:

1.) Forum: Systhematische Theologie - Beitrag: wo sind unsere Toten? - Eintrag am 18.03.11
2.) Forum: Irrlehren - Beitrag: Seele-Wurzel allen Übels? - Eintrag am 15.03.11
3.) Forum: Kostenlose Bibelkurse - Beitrag: Die Milch des Christen - Eintrag: 5.) Die Totenauferstehung

Liebe Grüsse: Peter Wiem
  • 0

#8
joschifu

joschifu

    Newbie

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Liebe Brüder,

erstmal herzlichen Dank für Eure schnelle und ausführliche Antwort. Das biblische Zeugnis ist bezüglich meiner Fragen recht dürftig und wir dürfen dabei wirklich nicht den Fehler begehen, wilden Spekulationen Raum zu geben, nur um eine plausible Erklärung in den Händen zu halten. Hier gilt es so nüchtern zu bleiben, wie es in Euren Kommentaren auch rüberkam. Das Herrlichste ist eh, dass wir in unserem Herrn Jesus Christus eine Auferstehungshoffnung haben, eine lebendige Hoffnung, die den Glaubenden nicht zu Schanden werden lässt. Natürlich habe ich mir seit gestern auch noch jede Menge Gedanken gemacht, -auch Eure Antworten geprüft (@ Peter: deine Einträge muss ich mir demnächst noch anschauen)- und dabei ist mir eine Jugendstunde eingefallen, die ich vor einigen Jahren hielt. Das Thema hieß Zeit und Ewigkeit und ich habe über eine Bibelstelle gesprochen, die sich mir zur damaligen Zeit sehr eingeprägt hatte.

Aus Johannes 8, Verse 56-58:

Joh 8,56 Abraham, euer Vater, frohlockte, daß er meinen Tag sehen sollte; und er sah ihn und freute sich.
Joh 8,57 Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht 50 Jahre alt und hast Abraham gesehen?
Joh 8,58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich!


Ich weiß nicht, wie es Euch mit dieser Aussage Jesu geht. Bei mir jedenfalls wird, je mehr ich über diese Stelle nachdenke, das Staunen über Gottes ewiges Wesen größer und größer. Und ich muß mir eingestehen, dass ich mit meinem Verstand an absolute Grenzen komme. Wir haben es mit göttliche Dimensionen zu tun, die außerhalb unseres Begreifens liegen. Und das ist auch gut so. Zukünftiges, Gegenwärtiges und Vergangenes sind, wenn ich die obengenannten Worte Jesu betrachte, in IHM vereint. ER ist der Herr über Raum und Zeit. Somit wäre auch das <"Heute" wirst du mit mir im Paradies sein>, das Jesus zum mitgekreuzigten Schächer sagte, ein "göttliches Heute und kein menschliches Heute". Und die auferweckten Toten, die mich und Euch beschäftigtenjavascript:emoticon(':grin:') , wären auch in dieser göttlichen "Zeitrechnung" eingeschlossen. Bevor ich jetzt aber versucht werde, zu spekulativ zu werden, möchte ich meine Gedankengänge beenden und Euch nochmals Danke sagen für Eure Mühe und Liebe im Herrn.

In brüderlicher Verbundenheit,

Euer Joschifu
  • 0