Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Vollmächtiger Prediger Hermann Zaiss


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1
1.Kor.1,30

1.Kor.1,30

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 849 Beiträge
Hermann Zaiss und die Kritik

Ich habe eben Tim Linders Hermann Zaiss-Biographie gelesen. Ich glaube, dass ich diesen grossen Erweckungsprediger schon irgendwann mal in meinem Blog gewürdigt habe. Laut Linder gab es einigen Grund zur Klage über Zaiss, was wohl zu einem erheblichen Teil daran gelegen hat, dass er die etablierten Kirchen in Erklärungsnotstand brachte. Während andere Gotteshäuser leerstanden überfüllte die ecclesia locations die für über 1.000 Menschen Platz boten. Während andere Gottesdienste uninteressant wirkten standen in den ecclesias Leute aus Rollstühlen auf und konnten Blinde wieder sehen.

Linder fasst die Kritik so zusammen:

(Seine) zum Teil freie Auslegung war aber der kleinere Grund für die zunehmende Disharmonie zwischen Hermann Zaiss und den anderen Gemeinden und vor allem der Landeskirche.

Der weitaus gewichtigere Grund war seine äusserst scharfe Kritik. Zum einen sprach er offen gegen festgefahrene Traditionen, die nicht mehr durch eine lebendige Beziehung uu Jesus und durch die Bibel, sondern durch Dogmen bestimmt waren. So lehnte er die Tauflehre der Landeskirche (Getaufte=Christ) radikal ab und kreidete auch die gesetzliche Verknöcherung der Darbysten, der so genannten “Alten Versammlung” ab. Zum anderen wetterte er entschieden gegen die so genannte wissenschaftliche Bibelkritik, ausgelöst durch R.Bultmann.

Wenn er es nicht schon wäre würde ich sagen: “der Mann scheint mir sympathisch!” Er legte die Bibel lebensnah aus (wann dann ja immer gerne als ” zu frei” verstanden wird(, er war gegen tote Formen, Tauferrettungsirrlehre und Bibelkritik; dafür aber für eine lebendige Gottesbeziehung. Welch eine Gnade Gottes, solche Kritik zu bekommen! Wow! Ich bin beeindruckt.

aus:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#2
1.Kor.1,30

1.Kor.1,30

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 849 Beiträge
über Hermann Zaiss

Hermann Zaiss (1889-1958) war ein Prediger, Heilungsevangelist und Gemeindegründer aus Solingen-Ohligs.

Als Namensgeber des Seminars eignet sich Hermann Zaiss aus einigen Gründen hervorragend:



Er war ein deutscher Theologe, der in einer Zeit in der das Übernatürliche in einer spezifisch amerikanischen Form lebte, eine deutsche Theologie des Übernatürlichen lehrte.
Er war ein übernatürlicher Prediger, der speziell im Bereich der Heilung, aber auch anderer Geistesgaben vollmächtig unterwegs war.
Er ließ sich von keiner Denomination vereinnahmen und fiel durch jedes konfessionelle Raster hindurch.
Er lehrte ein sehr einfaches, praktisches Christsein ohne dadurch theologische Tiefe zu verlieren.
Er vertrat in seiner Person und Lehre den Laiendienst und das universelle Priestertum aller Gläubigen.
Er war als Lehrer sehr fundiert und bibelorientiert.
Indem wir Bruder Hermann als Namensgeber wählen, ehren wir ein herausragendes Stück regionaler Erweckungsgeschichte.

aus:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0