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Eine Anfrage zum Dispensationalismus


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6 Antworten in diesem Thema

#1
Guest_Peter Wiem_*

Guest_Peter Wiem_*
  • Guests
Der Dispensationalismus versucht die Kirchen- und Gemeindegeschichten anhand bestimmter Heilszeiten zu erklären, die in Off 2+ 3 vorgeschattet sein sollen.
Damit werden gleichzeitig bestimmte Ereignisse und Gegebenheiten in der Schrift als heilszeitlich bedingt dargestellt.

Beispielsweise werden die Charismen (Geistesgaben) dadurch auf den Abfallkorb der Geschichte befördert.
Dadurch entstehen auch Bibelstellen erster und zweiter Klasse, also uneingeschränkte und zeitlich eingeschränkte Lehren der Schrift (besonders aus dem ersten Korintherbrief)

Hier hätte ich nun eine Frage:

"der Sünde Sold ist Tod, Gottes Charisma aber ist ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" Rö 6,23

Die Schrift bezeichnet das ewige Leben als Charisma!
Laut der Theorie des Dispensationalismus haben die Charismen aufgehört, als die ersten Heilszeiten zu Ende gingen.

Hat damit das ewige Leben auch aufgehört?

Entweder gibt es keinen Dispensationalismus, oder kein ewiges Leben!
Diese Theorie lässt keine anderen Schlüsse als diese Beiden zu!
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#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

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  • 34206 Beiträge
  • Land: Country Flag

Hat damit das ewige Leben auch aufgehört?



Das wäre jedenfalls die logische Schlussfolgerung aus den dispensationalistischen Ansätzen.

Ich hatte den Vertretern dieser Irrlehren auch die Frage gestellt, ob denn der Missionsbefehl in Markus 16 aufgehoben sei, weil man sonst ja Kranken die Hände auflegen soll etc.


Bis heute habe ich darauf keinerlei Antwort bekommen.

Man muss sich das mal vorstellen: Gibt es keinen Missionsbefehl mehr, und zwar seit der letzte Apostel, der Jesus unmittelbar erlebte gestorben ist, dann ist die Heilsgeschichte der letzten 2.000 Jahre hinfällig und die Christen häten sich mit Beschäftigungstherapie die Zeit verkürzt.

Wo sich keiner mehr bekehren kann, ist logischerweise dann auch kein ewiges Leben mehr möglich.

Die Irrlehren der Dispenstionalisten führen dahin, dass sich das Christentum selbst erschießt. Da das Gott sei Dank aber alles Unfug ist, dürfen wir heute noch bezeugen, dass sowohl

- der Missionsbefehl
- die Geistesgaben
- die ewige Herrlichkeit

die Grundfeste wahrhaftigen christlichen Glaubens sind.

Leider kriegt man ja auch keine Antwort darauf, wer sich eigentlich anmaßen darf, elemtare Teile der Bibel einfach ausser Kraft zu setzen. Warum sollte unter solchen Voraussetzungen noch irgend eine Sekte falsch liegen? Nach Auskunft der Dispensationalisten liegen wir ja alle falsch. Einzige Ausnahme: Die Dispensationalisten! Klassisches Sektenmerkmal.


Herzliche Grüße


Rolf


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#3
Guest_Matthes_*

Guest_Matthes_*
  • Guests
Ihr wisst ja, dass ich kein Dispensationalist bin. die Argumentation mit "Charisma" ist, glaube ich, nicht passend.

1 Charisma heißt Gnadengeschenk. Das ist klar. Und das kann sich zweifellos auf ganz verschiedene Dinge beziehen.

2 Die Dispensationalisten wissen ja genau, was sie meinen, wenn sie sagen, dass sie "Charismen" ablehnen.

3 In 1. Korinther 12 werden die Dinge, die wir mit "Charismen" meinen, mit "pneumatika" oder "pneumatikoi" eingeführt. "pneumatika" würde bedeuten "die geistlichen (Dinge)". "pneumatikoi" würde bedeuten "die geistlichen (Menschen)". Da in 1. Kor. 12, 1 der Genitiv Plural "pneumatikohn" steht, aus dem man nicht entscheiden kann, welches Geschlecht im Nominativ stehen würde, kann die genaue Bedeutung des Wortes aus der Wortform nicht erschlossen werden. Es werden aber wohl die "die geistlichen Dinge" gemeint sein. Wörtlich steht nur da die "Geistlichen", also ein substantiviertes Adjektiv. Auf dem Hintergrund dieses Einführungssatzes erklärt dann Paulus die geistlichen Gaben, das also, was wir "Charismen" nennen. Wenn Paulus seine Erklärung dessen, was wir "Charismen" nennen, mit die "geistlichen (Dinge)" überschreibt, dann wirft das übrigens auch ein Licht darauf, was er unter diesen Dingen verstanden hat. Es handelt sich um die Ausrüstung des Heiligen Geistes für die Gemeinde.

Das Wort "Charisma" ist vielleicht nicht all zu sehr geeignet, um Dispensationalisten zum Einlenken zu bringen.

Mit herzlichen Grüßen,

Matthes.
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#4
Guest_Matthes_*

Guest_Matthes_*
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Ich bin etwas übermüdet. Was ich sagen wollte, war, dass Paulus Geistesgaben nicht immer Charismen nennt.
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#5
Mirco

Mirco

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  • 403 Beiträge
Mach nen Mittagsschlaf, dann wird´s vielleicht besser. Kann auch an der Zeitumstellung liegen. Der Beitrag war aber gut.
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#6
Guest_Peter Wiem_*

Guest_Peter Wiem_*
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Lieber Matthes!

Ich sehe mich auch nicht als Dispensationalist. Ich sehe auch keinen Grund aus der Schrift, Einer werden zu wollen!

Kann es sein, dass du hier den Verfechtern der Heilszeiten - Theorie zu viel Ehre antust?
Ich denke nicht, das es diesen Leuten darauf ankommt, zwischen "Charisma" und "Pneumatika" zu unterscheiden.

Diese Leute lehnen so gut wie alles Übernatürliche ab, weil in der Endzeit angeblich nur der Teufel es fertigbringt, Zeichen und Wunder zu tun. Oder, um ein Bild zu gebrauchen: es gibt in der Endzeit nur Falschgeld, das richtige Geld ist schon seid Jahrhunderten nicht mehr vorhanden. Prost Mahlzeit!

Deshalb werden diejenigen, die Gott etwas mehr an Zeichen und Wundern zutrauen, als wie sie heute "allgemein gültiger Standart" sind, kurzerhand unter dem Sammelbegriff "Charismatiker" zusammengefasst.
An diejenigen, die das tun, richtete sich mein Beitrag!

Eben weil diese Bezeichnung heute zu einem "geistlichen Schlagwort" und zu einem "christlichen Feindbild" aufgewertet worden ist, wollte ich diese lieben Leute mit eben diesem Begriff zum Nachdenken bringen.

Liebe Grüsse: Peter Wiem
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#7
Guest_Matthes_*

Guest_Matthes_*
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Alles klar, lieber Peter Wiem. Mittlerweile bin ich so müde, dass ich gleich abkippe! lach. Ich verstehe Dich.
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