Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!

Geistestaufe.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1
Guest_Matthes_*

Guest_Matthes_*
  • Guests
Ich fand eben diesen Link zu einer pdf-Datei, die ich als hilfreich empfinde.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Mit herzlichen Grüßen,

Matthes.
  • 0

#2
Guest_Hermann_*

Guest_Hermann_*
  • Guests
Lieber Matthes,

hier ist auch noch etwas sehr hilfreiches:

www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/bibel/cb_beurteilung.html

Gruß Hermann
  • 0

#3
Guest_Matthes_*

Guest_Matthes_*
  • Guests
Cool. Da erfährt man doch 'mal das eine oder andere, was solche Leute denken! Hier

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

wird die Geistestaufe, die ja auch von Leuten gemieden wird, gründlich behandelt. Viel Spaß beim Lesen!

Mit herzlichen Grüßen,

Matthes.
  • 0

#4
Guest_Peter Wiem_*

Guest_Peter Wiem_*
  • Guests
Lieber Mathes, lieber Hermann!

Die Kunst, diverse Links zu ziemlich vielen Beiträgen herstellen zu können, ist in diesem Forum schon sehr weit gediehen. Deshalb mal zu diesem Thema einen Gedankengang aus erster Hand:

Wir haben in der Schrift im Römerbrief die Kapitel fünf und acht, die jeweils ein Stadium der Nachfolge Christi beschreiben, die sich in puncto Qualität erheblich unterscheiden.

In Rö 5 ist vom Heiligen Geist, wenn überhaupt, nur marginal die Rede, in Rö 8 ist er dass beherrschende Thema.
Das könnte doch zu denken geben, wenn man das wollte!

Vollends interessant sind die Zwischenkapitel Rö 6 und vor allem Rö 7. In Rö 7 wird überdeutlich darauf hingewiesen, was dem Christ aus Rö 5 noch fehlt, und wie gravierend sich das auf sein geistliches Leben auswirken kann.

Ich warte noch auf eine Auslegung aus den Reihen der Evangelikalen, die mir wirklich überzeugend erklären kann, was in Rö 5 bis Rö 8 wirklich abläuft!

Es interessiert mich trotzdem erst in zweiter Linie, was die Leute für und gegen die Geistestaufe vorzubringen haben.
Für mich erscheint es mir wichtiger, einen sauberen Strich in meiner Christusnachfolge ziehen zu können, und meiner mir anvertrauten Erkenntnis gemäss, mein Leben als Jünger Jesu zu gestalten.

Wenn ich dereinst vor meinem Herrn stehe, werde ich persönlich für das verantwortlich gemacht werden, was ich geglaubt habe und aus welchen Quellen ich mein Glaubensleben gespeist habe.

Liebe Grüsse: Peter Wiem
  • 0