Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Psychologie und Evangelium


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
37 Antworten in diesem Thema

#21
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag
Warum ist das, was ich schrieb, bitte sachlich falsch und warum sind diejenigen, die ich zitierte Besserchristen oder wie man es auch übersetzen kann Besserwisser?

Aber gut, warum stelle ich diese Informationen hier rein? Weil ich davon ausgehe, dass hier über Misstände im Leib Christi Austäusche stattfinden dürfen.
In der Regel sind die Themen die mich bewegen diejenigen, die mich gerade im Alltag beschäftigen. Konkret hatte ich kürzlich eine Seelsorgeanfrage von einer Person, die zuvor Klientin bei einer christlichen Therapeutin war, die an einer namhaften Einrichtung ausgebildet worden war. Die Einzelheiten erspare ich mir.

Da ich derzeit Seelsorgetermine bis an die Grenze meiner Leistungsfähigkeit habe, dauerte es einige wenige Tage, bis ich diese Person aufsuchen konnte. Ich habe aber in Telefongesprächen von dieser Person erfahren, dass diese durch die Therapie in schwere Depressionen geraten war. Kurzum, als ich zum verabredeten Termin kam,war es zu spät. Die Leiche wurde gerade abgeholt.

Du musst mir schon zubilligen, dass ich im Alltag Erfahrungen mache über die ich nicht hinwegsehen kann. Auch wenn es nicht immer so traurig endet, bin ich in den letzten 15 Jahren vielfach mit Seelsorgeaufgaben betraut worden,nachdem schon sog. christliche Seelsorgetherapien durchgeführt wurden und die mir einen lebhaften Einblick in die Praxis vieler Therapeuten gewährt haben.

Ich thematisiere solche Informationen,um sie für mich zu kanalisieren und um die Menschen zu warnen, nicht vorschnell in irgendeine Therapie einzuwilligen, sondern sich gründlich über die Inhalte und den Anspruch der Therapeuten zu informieren. Ich persönlich bin Seelsorger mit klaren Grenzen und hole mir für Heilbehandlungen qulifizierte Hilfe bei Brüdern und Schwestern, die mein Vertrauen haben und die das können, was meine Möglichkeiten übersteigt, weil sie dafür großartig ausgebildet sind und als Christen dennoch beten können..



Rolf
  • 0

#22
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag
Der Vorwurf, der Freimaurerbezug von Prof.Dr. Michael Dieterich, Gründer von BTS und wesentlicher Kopf bei der Kreierung einer christlichen Psychologie sei falsch, stimmt nicht. Unter nachfolgender URL,auf dieman kommt,wenn man "Prof.Dr. Michael Dieterich - Rotarier" googelt, ist die Mitgliederliste zu lesen:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Die Mitglieder




Arendt, Dr. Manfred

Baldszuhn, Bernd

Bold, Peter

Borsi, Dr. Ulrich

Braun, Matthias

Braun, Oliver

Breidert, PD. Dr. Matthias

Brodbeck, Klaus

Dahmen, Fried

Dewein, Hermann

Dieterich, Prof. Dr. Michael

Droll, Paul

Enders, Dr. Christian

Erdrich, Josef


Es ist nicht immer damit getan, eine Mitteilung abzulehnen.


Herzliche Grüße


rolf
  • 0

#23
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag
Die Freimaurer haben as Christentum längst unterwandert ohne dass man viel davon mitbekommen hat.

Nachfolgend eine Buchbesprechung von Gottfried Messkemper, den ich persönlich kenne. Messkemper ist der 1. vorsitzende der Bekenntnisbewegung
"Kein anderes Evangelium" !

Please Login HERE or Register HERE to see this link!






Der fremde Agent – Freimaurerei, Vatikan und die Evangelikalen


Erich Brüning



Verlag für Reformatorische Erneuerung, Wuppertal, 2004, 141 S. 7,90 €



Please Login HERE or Register HERE to see this link!





Brünings Titel entstammt einem Zitat aus dem Munde von
Papst Paul VI. (1963-1978), der damit das Eindringen der
Hochgradfreimaurerei in den Vatikan charakterisierte. Brüning
hat sich die Mühe gemacht, die umfänglichen aber den meisten
unbekannten Hinweise in päpstlichen und freimaurerischen
Veröffentlichungen in eine Synopse zu bringen. Warum ist das
so bedeutsam? Die Annäherung der Evangelikalen an die
Oekumene reißt viele zwischen Besorgnis und Hoffnung hin
und her. Sollte die Kath. Kirche wirklich einen Kurswechsel
vollzogen haben, so daß man mit ihr eine „Neuevangelisation
Europas“ anstreben könnte? Oder steckt hinter allem eine groß
angelegte und verschleiernde Strategie?

Zu seinem Erstaunen erfährt der Leser, daß wir es nicht mehr
mit dem traditionellen Katholizismus zu tun haben, der einen
Alleinvertretungsanspruch in altbekannter Weise geltend
macht, auch wenn er immer noch diesen Eindruck erweckt.
Stattdessen haben wir es mit einer schillernden Vermischung
dogmatischer und liberaler Vorstellungen, mit Marienverehrung
und Humanismus, mit der Heiligenverehrung der Kath. Kirche
und der Baumeisterideologie der Freimaurer zu tun. Im Vatikan
hat mit dem II. Vatikanischen Konzil eine „Neue Theologie“
Einzug gehalten. Auslöser und Antreiber im Hintergrund war
Papst Johannes XXIII. (1958-1963).

Für Skeptiker sei hinzugefügt, daß diese neue Linie auch in dem am 15.12.2003 vom ZDF ausgestrahlten italienischen
Film „Papst Johannes XXIII. – ein Leben für den Frieden“ klar wurde. Eine große Anzahl der
Kurienmitglieder und ranghohen Prälaten und Bischöfen – es heißt, bis zu 30 Prozent – sind Mitglieder
unterschiedlicher Freimaurerlogen. Kern der Kath. Umorientierung sind die Konzilsvereinbarung
„pacem in terris“ und die Enzyklika „gaudium et spes“ (Bau einer neuen Menschheit). Kenner der Szene
argwöhnen, daß nicht die Freimaurer die Kath. Kirche unterwandert haben, sondern die Kath. Kirche
die Freimaurer vor ihren Karren spannt. Man kann auf den Ausgang des Ringens gespannt sein, sicher
ist aber, daß mit verdeckten Mitteln und Methoden operiert wird, um eine Welteinheitsgesellschaft mit
einer Weltregierung zu etablieren. Hierin treffen sich freimaurerische und katholische Absichten.
Bedeutsam daran ist für die Evangelikalen, daß es sich nicht um Vorgänge abseits von Gemeinde und
Evangelisation handelt, sondern längst durch bekannte Persönlichkeiten und Programme das ganze
evangelikale Lager betrifft. Brüning listet viele bekannte Namen mit ihren Querbeziehungen und
Beeinflussungen auf.

Es geht um Bill Bright und Billy Graham, die den Templeton-Preis für „Fortschritt
in der Religion“ erhielten. Der US-Milliardär und Fonds-Manager Templeton ist Evolutionist, Pantheist
und Okkultist. Da ist Bill Hybels, der sich als gelehriger Schüler von Robert Schuller (Hour of power)
erweist, der wiederum von Norman Vincent Peal, einem Hochgrad-Freimaurer, Erfinder der „Kraft der
Positiven Denkens“, beeinflusst wurde. Brüning zitiert Pritchard (Willow Creek – die Kirche der
Zukunft?), der deutlich den Einfluß des „fremden Agenten“ durch Pluralismus, Relativismus, Toleranz
und Pragmatismus in der Willow-Creek-Arbeit nachweist. Und er zeigt unter Bezug auf Gassmann, wie
„Deutsche Evangelikale auf dem Weg nach Rom“ sind. Ob es sich nun um Peter Beyerhaus handelt,
der sich durch die Vision Solowjews von einer „Oekumene der Konfessionen“ animiert sieht und
auffällig Kardinal Ratzinger zu dessen 70. Geburtstag belobigt oder um Bischof Gerhard Maier, der
neben dem Leiter des vatikanischen Einheitssekretariats, Kardinal Kasper, als stellvertretender
Prokurator des Vereins zur „Förderung der Einheit der Christen“ (Unita dei christiani) amtiert.

Er bezieht sich auf Christoph Morgner, Präses des Gnadauer Verbandes, der einem „konfessionsübergreifenden
Zug“ frönt, ebenso wie Hartmut Steeb, den Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz, der
„Einheit“ zum „Pflichtprogramm“ für die Gemeinde erhebt. Brüning listet auch die Events der
evangelikalen Spaßgesellschaft mit ihren „ultimativen“ Kicks auf, „Spring“, „Christival“, „Jesus-house“.
Den Abschluß bilden die Hinweise und Zitate aus dem politischen Raum, wo in Geheimtreffen von den
Top-Politikern an einer freimaurerischen „Neuen Weltordnung“ gestrickt wird. Brüning hat sich der
Mühe unterzogen, die unterschiedlichen Einflußgrößen in einem Überblick zusammenzufassen. Wem
bei dieser Lektüre nicht die Augen aufgehen, dem ist nicht mehr zu helfen.

Gottfried Meskemper
  • 0

#24
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag
Der Beitrag von Messkemper bedeutet kja nicht, dass es nun in jeder Ortsgemeinde von Freimaurern wimmelt. Daran sind die wohl eher nicht interessiert. Vielmehr wollen die an die Verantwortlichen der großen christlichen Organisationen um deren Weichenstellungen zu beeinflussen. Ob eine Ortsgemeinde sich auf biblischem Fundament, zeigt uns der Heilige Geist, wenn wir aufrichtigen Herzens sind.

Sowohl jeder einzelne Gläubige, als auch die Verantwortlichen in den Ortsgemeinden sollen auf Jesus ausgerichtet sein. Viele Ortsgemneinden stehen längst nicht mehr ungeteilt hinter den Entscheidungen, die in ihren bewegungen von "oben" kommen.

Hybels und Warren sind Schüler von Robert Schuller, das ist ein Mann mit einem völlig verbogenen Evangelium.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#25
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag
Selbsverständlich ist uns das Beurteilen nicht nur erlaubt, sondern sogar aufgetragen. "Prüfet anhand der Schrift, ob es sich so verhält," heißt es in der Apg.

Und wenn wir dann geprüft haben, dann dürfen wir Irrlehre und Irrlehrer nicht beim Namen nennen?

Ich jedenfalls habe niemanden verdammt. Ich sage: Das ist Irrlehre, und ich sage: Gott sagt, dass auf Irrlehrer die Verdammnis wartet, wenn sie nicht umkehren.

In meinem Forum habe ich sogar einige Male über Helmut Bauer geschrieben, dasss ich ihm wünsche, dass er zur Umkehr findet, damit er und die, die er verführt hat nicht in die Verdammnis kommen.

Inzwischen meinen ja viele, man müsse zu Irrlehrern und Irrlehreschweigen da man sonst die Brüder verklagt. Ich sage, dass ist der Irrlehre die Krone aufgesetzt.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#26
Guest_Matthes_*

Guest_Matthes_*
  • Guests
Das passt jetzt zum Thema Seelsorge, wegen dem ich unter "Warum ich meine Gemeinde verlassen habe", "Viele Wege führen nach Rom, aber nur einer führt zu GOTT" Fragen gestellt hatte. Meskemper ist cool. Den kenne ich auch. Auf was antwortest Du mit den Beiträgen eigentlich, Rolf? Da fehlen doch die Gegenreden. Ich werde das mit Interesse lesen.

Mit herzlichen Grüßen,

Matthes.
  • 0

#27
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag
Du kannst den Ursprungsthread hier finden:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



un die Fortsetzung hier:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!




Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#28
Guest_Peter Wiem_*

Guest_Peter Wiem_*
  • Guests
Lieber Rolf!

Das es in der christlichen Lehre momentan drunter und drüber geht, das wissen wir!
Das es in der christlichen Seelsorge genauso aussieht, war mir bis heute nicht bewusst.
Natürlich - wenn man die Sache konsequent weiterdenkt, dann muss es zu solchen Ergebnissen kommen, wie du sie zuhauf angerissen hast.
Der Satan ist zwar besiegt, aber er weiss nach wie vor, wo und wie er die Leute anpacken muss, die er zu verschlingen gedenkt.

Danke für deine augenöffnende Zusammenstellung! Peter Wiem
  • 0

#29
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag
In einer Stellungnahme über die Frage: Sollman prophetisch beten? schreibt Alexander Seibel folgendes:




Please Login HERE or Register HERE to see this link!






In einer Veröffentlichung der Gesellschaft für
christliche Psychologie, IGNIS, kann man folgendes
lesen, um für das Hören Gottes empfänglich
zu werden:

Suche eine bequeme Sitzposition – Atme ein
paar Mal tief ein/aus, mache eine angedeutete
Minipause zwischen Einatmen u. Ausatmen,
finde einen ruhigen Rhythmus – Stelle dir vor,
dass dich ein Engel besucht / die Stimme Gottes
zu dir spricht: „Iss, denn der Weg ist weit, der
vor dir liegt“ / „Steh auf und iss, denn vor dir
liegt eine lange Reise“ – Lass dieses Wort zunächst
in dich ein- und ausströmen – Was brauche
ich für meine Reise an Nahrung? – Höre
die folgende Ermutigungen: „Ich bin bei dir,
spricht der Herr, dass ich dir helfe“ / „Ich werde
dich nie verlassen und dich nicht aufgeben“
/ „Sei stark und mutig! Hab keine Angst und
verzweifele nicht“ – Atme die Verheißungen
Gottes ein/aus – Welche Antwort formt sich in
dir? – Kannst du weitere zusprechende Worte
Gottes in der Stille wahrnehmen? – Lasse sie
wiederum tief in dich einströmen – „Iss, denn
der Weg ist weit“ / Bereite dich auf den gleich
folgenden Aufbruch vor… .
(De’Ignis, APS – Kongress 2006: Workshop E 14,
„Sind christliche Berater auch ‚Propheten’?, S. 1)

Dies sind Anleitungen für ein esoterisches,
mystisches Christentum, das sich in unseren
Tagen rasant ausbreitet und u.a. sehr effektiv
gefördert durch die Zeitschrift „Aufatmen“.
Interessanterweise war wiederum Wilhard Becker
einer der „Pioniere“, der solch ein Ein- und
Ausatmen in Verbindung mit Gebet empfohlen
hat.


Damit die Gegenwart Gottes auch in sein Unterbewußtsein
dringt, spricht er zunächst leise,
im langsamen Rhythmus Jesus Christus vor sich
hin, wobei er sich nach und nach bemüht, beim
Ausatmen den Namen Jesus zu sagen und beim
Einatmen Christus. Durch ein entspanntes Atmen
und Sprechen des Namens Jesu gewinnt
der Beter nach einiger Zeit die Fähigkeit, den
Namen nur in Gedanken zu formulieren, statt
ihn auszusprechen. Dadurch wird das Innere
nach und nach mit dem Namen des Sohnes Gottes
erfüllt.

Wenn diese Übung am Tag öfter wiederholt
wird, führt sie zu einer Lebenshaltung. Der bewußte
Vorgang der Seele wird unbewußt und
damit zu einer tragenden Kraft der Seele. Diese
Gebetsart ist vor allem bei Gemütsverstimmungen
bis hin zu Gemütskrankheiten hilfreich.
Durch das rhythmische und ständige Wiederholen
des Namens Jesu übernimmt das Unterbewußte
den Rhythmus, und der Name Jesus
Christus wird zu einem hellen Ton in der Seele.
(„Nicht plappern wie die Heiden“, Rolf- Kühne-
Verlag, 1971, S. 146)

Hier wird der Name Jesu wie ein Mantra gebraucht.
Das Empfangen innerer Bilder ist eine
beliebte und uralte Methode, die besonders im
Rahmen von New Age und Esoterik im einstmals
christlichen Abendland sich immer größerer
Beliebtheit erfreut, inzwischen vermehrt
auch in christlichen Kreisen. Ehemalige Esoteriker
haben mir immer wieder diese Parallelen
bestätigt.

Der Beter muss sich zum Empfang innerer Bilder
und Stimmen innerlich öffnen, in sich hineinhören
und verlässt dadurch bewusst bzw.
unbewusst die Position der Wachsamkeit. Gerade
deswegen ermahnen die Apostel, besonders
auch in Verbindung mit dem Gebet, wachsam
zu sein. Ein Beispiel von vielen:
Betet allezeit mit Bitten und Flehen im Geist
und wacht dazu mit aller Beharrlichkeit im Gebet
für alle Heiligen. (Eph 6,17)

Problematisch ist der Vorschlag von Ehepaar
Schmidt: Das Reden Gottes zu mir beginnt damit,
dass er in der Tiefe meines Wesens zu mir
spricht: ‚Du darfst sein, du sollst sein!’ (ideaSpektrum,
6/07, S. 18). Der Mystiker meint in sich,
dem Urgrund der Seele, den göttlichen Funken
zu spüren. Doch in dieser „Tiefe“ hausen ganz
andere Bereiche. Paulus erklärt ganz im Gegensatz
zu aller Mystik und Schwärmerei:
Denn ich weiß, daß in mir, das heißt in meinem
Fleisch, nichts Gutes wohnt. (Röm 7,18)
  • 0

#30
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Warum wurde die Psychologie so populär im Evangelikalismus?





David Powlison


Die Psychologie in der evangelikalen Subkultur ist erst seit kurzem so populär geworden, dass man gerade dabei ist, es wahrzunehmen. Was dies alles nach sich zieht, muss erst noch die Auseinandersetzung mit ihr zeigen. Wie sollen wir uns zur Integration der Psychologie in die biblische Wahrheit positionieren? Wie sollte unsere Stellungnahme zu einer Massenbewegung evangelikaler Laien sein, die sich psychotherapeutischer Begriffe und Methoden bedient? Warum ist diese Entwicklung zu beobachten? Ich möchte zwei Faktoren anführen, die zu dieser Entwicklung geführt haben.

Erstens, die Gemeinde konnte keine Lösungen aufzeigen, wenn es um Probleme im persönlichen Leben und mit anderen Menschen ging. Es war typisch für evangelikale Gemeinden und Theologen, sich nicht mit den Problemen des Alltagslebens auseinanderzusetzen. Die Gemeinde hat Probleme missverstanden, sie zu vereinfacht dargestellt oder einfach die existentiellen Lebensrealitäten der Menschen im normalen Leben verdrängt...

So verbreitete sich am Ende des 19. Jahrhunderts die säkulare Psychologie explosionsartig in dem geistlichen Vakuum, das die Gemeinde hinterlassen hatte. Das alte Sprichwort, dass Irrlehren die unbezahlten Schulden der Gemeinde sind, hat sich hier wohl nicht besser bewahrheiten können. Psychologen wurden zu einer neuen "säkularen Priesterschaft", wie Perry London sie provozierend nannte...

Zweitens, Psychologen errangen soziale Autorität. Den Menschen konnte von einer Vielzahl anderer Menschen "geholfen" werden. Psychologen werden als Personen angesehen, die "das Recht haben," anderen zu helfen. Sie nehmen sich anderer Menschen an. Sie sind die Experten. Sie sind dazu berufen, anderen zu helfen. Ihre Institutionen sind die Orte, die man aufsucht, wenn man Verständnis, Liebe, Weisheit, Hilfe und Heilung sucht. Psychologen haben pragmatische Autorität erlangt. Sie beanspruchen und demonstrieren pragmatische Effizienz. Es scheint so, als würden die „Erfolge,“ die sie vorweisen können, ihren Anspruch auf Urteilskraft und Kompetenz rechtfertigen. Psychologie bietet der Welt Wahrheit, Liebe und Kraft...

Bietet die Gemeinde Wahrheit an - oder Oberflächlichkeit, Unwissen, Aberglaube und Irrtümer, welche den Menschen schaden? Bietet die Gemeinde Liebe an - oder Furcht, weicht sie schwierigen Fragen aus, meidet sie schwieriger Personen, klagt sie an oder moralisiert sie auf eine banale Weise? Bietet die Gemeinde Kraft an - oder verstaubte Formeln, die nur auf äußere Veränderung oder mystische Erfahrungen abzielen? Die Psychologie liefert das moderne Evangelium. Die historische Botschaft der Gemeinde besteht aus nichts als Worten. Wo die Gemeinde schwach war, war die Psychologie stark.

Auszüge aus: Michael Scott Horton Hrsg., Power Religion - The Selling out of the Evangelical Church, Moody Press, 1992. Kapitel 8: David Powlison, Integration or Inundation?, S.200, 202, 205.
  • 0

#31
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Psychologie und die Lehren von Dämonen





Tom A. McMahon

Der Geist aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeiten etliche vom Glauben abfallen und sich irreführenden Geistern und Lehren der Dämonen zuwenden werden - 1Timotheus 4,1

In meinen beiden bisherigen TBC Artikeln in diesem Jahr (März und April 06) habe ich den zerstörerischen Einfluss angesprochen, den psychologische Beratung auf die evangelikale Gemeinde hat. Einfach gesagt, hat die Gemeinde sich von Gottes Wort hin zu den bankrotten Theorien des Menschen bei dem Versuch abgewandt, seelische, emotionelle und Verhaltensprobleme zu lösen. Der größere Teil der Gemeinde glaubt nicht länger, was die Schrift verkündet: dass Gott in Seinem Wort uns „alles geschenkt hat, was zum Leben und [zum Wandel in] Gottesfurcht dient, durch die Erkenntnis dessen, der uns berufen hat durch [seine] Herrlichkeit und Tugend" (2Petr 1,3). Die Ergebnisse sind leider das, was man erwarten muss: da gibt es oft nur geringen statistischen Unterschied zwischen den Namenschristen und den Nichtchristen, und zwar hinsichtlich der Zahl der Scheidungen, der Art und Weise welches Vertrauen sie in psychologische Beratungs- Theorien und Methoden setzen, nichtehelichen Lebensgemeinschaften, unehelichen Geburten, Pornographie, sexuellen und physischen Missbrauchs und so weiter.

Obgleich solche Konsequenzen schockierend sind, sollten sie für keinen überraschend sein, welcher der Bibel glaubt. Zweimal im Buch der Sprüche wird uns gesagt, „Mancher Weg erscheint dem Menschen richtig, aber zuletzt führt er ihn doch zum Tod" (Spr 14,12; 16,25). In der ganzen Schrift bringt der Tod Trennung mit sich, ob im physischen Tod Seele und Geist vom Körper getrennt werden oder in einem anderen Sinn die Trennung von Licht und Dunkelheit und Wahrheit von Irrtum und letztendlich auf ewig von Gott. Gerade so wie der Leib ohne Leben verdirbt, so führen die Entscheidungen des eigenen Lebens zur Verderbnis, wenn sie von Gottes Wahrheit getrennt sind.

Die Psychologie mit ihrer psychologischen Beratung wurde von Evangelikalen mehr als beinahe jedes andere unbiblische Unterfangen ergriffen, welches im letzten halben Jahrhundert in die Gemeinde eingedrungen ist. „Christliche Psychologen" sind im Allgemeinen populärer und einflussreicher als Prediger und Lehrer des Wortes. Welcher Evangelikale in Amerika kennt nicht den Psychologen Dr. James Dobson? Die psychologisch orientierte Amerikanische Vereinigung Christlicher Ratgeber rühmt sich, 50.000 Mitglieder zu haben. Die evangelikale Gemeinde ist eine der führenden Überweisungsdienste für weltliche Berater (ob sie nun behaupten Christen zu sein oder nicht!). Wie an ihren weltlichen Gegenstücken ist Psychologie die zweitpopulärste Berufswahl für Studenten christlicher Colleges. Was diese Information nun wirklich schockierend macht ist die Tatsache, dass die Wurzeln, Konzepte und viele der psychologischen Beratungspraktiken von „irreführenden Geistern und Lehren von Dämonen" herrühren.

1 Timotheus 4,1 ist ein prophetischer Vers. Er sagt vorher, dass „in späteren Zeiten", das heißt in der Zeit nahe der Rückkehr unseres Herrn, „etliche vom Glauben abfallen." Das wird unterstützt durch weitere Verse wie zum Beispiel Lukas 18,8: Jesus fragte, „wenn der Sohn des Menschen kommt, wird er auch den Glauben finden auf Erden?" Die implizierte Antwort ist nein. Paulus erklärt in 2 Thessalonicher 2,3 unter der Inspiration des Heiligen Geistes, dass ein „Abfall" vom Glauben die Letzten Tage charakterisieren wird. Aber sind nicht viele Namenschristen seit der Zeit der Apostel vom Glauben abgewichen? Ja. Der Rest des Verses jedoch zeigt eine Bedingung, die einzigartig bis zu unserem gegenwärtigen Tag ist. Jene, die Namenschristen sind, werden sich „irreführenden Geistern und den Lehren von Dämonen zuwenden."

Lehren von Dämonen sind dafür ausgelegt, dass sie, was in der Schrift gelehrt wird, untergraben. Sie spiegeln die Strategie Satans wider, die im Garten Eden eingeführt worden war, als er Eva verführte, ungehorsam gegen Gott zu sein. Der oberste der Lügengeister begann seine direkte Kommunikation mit Eva, indem er Zweifel bezüglich dem, was Gott geboten hatte, in ihrem Geist weckte: „Sollte Gott wirklich gesagt haben" (1Mo 3,1) Der Dialog der Schlange mit ihr führte sie zu der Überzeugung, dass Gott sie angelogen hätte: „Da sprach die Schlange zu der Frau: Keineswegs werdet ihr sterben!" Obgleich Gott Adam und Eva darüber unterwiesen hatte, dass die Strafe für den Ungehorsam Ihm gegenüber, wenn sie die Frucht eines bestimmten Baumes im Garten aßen, der Tod sein würde (1 Mo 2,17), drehte Satan das herum und machte Gott nicht nur zum Lügner, sonder auch zu jemandem, der ihnen das vorenthielt, was sie zur Selbstverbesserung sowie zur Verwirklichung eines angeblichen höheren Potentials bräuchten.

1 Mose 3,1-5 enthält Satans grundlegende Strategie zur Verführung und Zerstörung der Menschheit. Seine Täuschung begann, indem er Gottes Wort in Frage stellte, und verlockende Alternativen anbot. Eva reagierte und glaubte Satan, wies Gottes Wort zurück und wandte sich ihren eigenen Selbstinteressen zu. Die Verlockungen waren für das Fleisch so begehrenswert, einschließlich Unsterblichkeit, Erleuchtung, Gottheit und Erkenntnis (1 Mo 3,5), dass sie die Lüge begierig annahm. In diesem tragischen Moment in der Geschichte der Menschheit, wurde das Selbst ein Gott, ein autonomer Rebell, erpicht darauf, sein eigenes Ding zu tun. Was Satan Eva anbot, hat er gleichermaßen all ihren Nachkommen angeboten, mit vergleichbarem Erfolg. Seine tödlichen Verlockungen - Unsterblichkeit, Erleuchtung, Gottheit und Erkenntnis - umfassen die grundlegenden Lehren der „Doktrinen der Dämonen."

Sogar bei einer nur flüchtigen Überprüfung von psychotherapeutischen Konzepten werden die wesentlichen Lügen klar enthüllt. Lehren (Doktrin) wie zum Beispiel die folgenden findet man in beinahe allen psychotherapeutischen Theorien. Unsterblichkeit: Es gibt keinen Tod in dem Sinn, dass man davor Angst haben sollte. Materialistische Psychotherapeuten lehren eine gerichtsfreie Sterblichkeit; geistlich orientierte Ratgeber behaupten, dass wir uns entweder zu einem höheren Bewusstsein weiterentwickeln oder eine Reinkarnation erleben, um unseren nächsten zeitlichen Wesenzustand zu verbessern. Erleuchtung: Das Selbst kennen, zu wissen, wer wir sind, warum wir tun was wir tun, und wie wir uns verändern; all das öffnet die kritische Pforte zur Etablierung unseres mentalen Wohlbefindens. Einige Systeme lehren, dass unsere alltäglichen Probleme durch Traumas aus unserer Vergangenheit (einschließlich vergangener Leben) bestimmt werden, unserer Kindheit und Familie, unserer Umgebung, oder dass wir durch religiöse Dogmen unterdrückt wurden. Gottheit: Die Lösung der Probleme der Menschheit wird in dem Selbst gefunden. Das Selbst wird vergöttert, ob direkt oder indirekt. Zum Beispiel ist die „Selbstverwirklichung" der Psychologie ein Prozess, der zu Selbstvergötterung führt, was am Ende jeden Bedarf an Erlösung außerhalb der Menschheit ablöst. Erkenntnis: Der Vergötterungsprozess für die Menschheit beinhaltet Methoden, die Tiefen des Unbewussten auszuloten, welches angeblich das unendliche Reservoir ist, das alle Geheimnisse des Lebens enthält.

Leider durchdringen diese Lehren von Dämonen jetzt die „Christliche Psychologie." Wenige Evangelikale erkennen, dass diese dämonische Lehren, eingeführt von den „Gründungsväter der psychologischen Beratung", diesen buchstäblich durch „Lügengeister" nahe gebracht wurden.

Sigmund Freud hat erklärt, „Religion ist die universelle Zwangsvorstellung und Neurose der Menschheit." Überdies gibt es starke Hinweise, dass Freud die Christenheit hasste, welche er irrtümlicherweise als antisemitisch ansah. Wie nun würde dieser atheistische Ablehner von organisierter Religion Lehren von Dämonen befördern? Indem er die „Religion" der Psychoanalyse begründete. Keine von Freuds Theorien, ob psychischer Determinismus oder psychosexuelle Entwicklung oder Glaube an das Unbewusste haben irgendeine wissenschaftliche Stichhaltigkeit; überdies sind sie religiöse Glaubensansichten, die im Widerspruch zu den Lehren der Bibel stehen. Der Forschungspsychiater Thomas Szasz hatte vor allem Freud im Sind, als er erklärte, „...moderne Psychotherapie ist nicht nur eine Religion, die vorgibt Wissenschaft zu sein, sie ist in der Tat eine gefälschte Religion, die versucht, wahre Religion zu zerstören" (01)

In Anbetracht der Tatsache, dass die Psychoanalyse und die damit verbundenen Konzepte dem biblischen Christentum so diametral entgegengesetzt sind, gibt es keinen Zweifel, dass Freuds „gefälschte Religion" das Produkt der „Lehren von Dämonen" ist. Überdies kann ein schlüssiger Beweis gegeben werden, dass Freuds Theorien sowohl direkt wie indirekt von „Lügengeistern" durch die Techniken kam, die er bei der Analyse seiner Patienten anwandte. Er brachte sie durch Hypnose und die hoch suggestiv wirkende Technik der „freien Assoziation" in andere Bewusstseinszustände. Als Freud anfangs einige seiner Theorien formulierte, war er aufgrund seiner Anfälle von Depression ein regelmäßiger Konsument der bewusstseinsverändernden Droge Kokain. (02) Er nannte sie seine magische Droge und „drängte sie seinen Freunden und Kollegen auf, sowohl ihnen selbst wie auch deren Patienten." (03)

Das klassische Werk Die Entdeckung des Unbewussten von Psychiater und Historiker Henri F. Ellenberger enthüllt, „Historisch gesehen leitet sich die moderne, dynamische Psychotherapie von primitiver Medizin und der ununterbrochenen Kontinuität ... von Exorzisten, Magnetisten und Hypnosekünstlern ab, was zur Verwirklichung von dynamischer Psychiatrie in den Systemen von Janet, Freud, Adler und Jung führte." (04) Psychotherapie ist eine moderne Form des Schamanentums, was erklärt, warum der Psychiater E. Fuller Torrey zurecht beobachtet, „Die Techniken, die durch westliche Psychiater angewandt werden, sind mit wenigen Ausnahmen auf genau derselben wissenschaftlichen Ebene wie die Techniken, die von Medizinmännern und Schamanen verwendet wurde." (05)

Beim Schamanismus geht es vor allem um den Kontakt zu Geisteswesen, um ihre Hilfe zu erlangen, Weisheit, Einsicht und so weiter. In einem Interview mit einem früheren Yanomano Schamanen, der im Regenwald am Amazonas in Venezuela wohnt, wurde mir ziemlich offen gesagt, dass seine Geisterführer Lügner und Täuscher waren, von seinem ersten Kontakt mit ihnen durch Einnahme von halluzinogenen Drogen, bis sie ihn verließen, als er sich zu Christus bekehrte. Ihre Lügen verstärkten, was er gerne hören wollte. Es scheint dasselbe bei Freud zuzutreffen, dessen Konzepte nicht eine Reflektion von Wissenschaft waren, sondern eher dazu diente, seine eigene Schuld zu entfernen und sein Fleisch zufrieden zu stellen. Freuds Theorien waren hauptsächlich auf seine eigenen persönlichen Probleme gegründet, von denen die meisten sexuelle Perversionen waren.

In der Freudschen Gedankenwelt, ist das „Unbewusste" ein Gott ersetzender Bereich ohne Gesetze und Gericht, Moral ist eine unterdrückende, Neurosen erzeugende Struktur, die durch die Gesellschaft und die organisierte Religion auferlegt wird; sexuelle Freiheit (einschließlich Ehebruch, Homosexualität, Inzest usw.) ist ausschlaggebend für normale geistige Gesundheit; Träume sind symbolische Botschaften des Unbewussten und können wissenschaftlich durch Psychoanalyse interpretiert werden. Diese Glaubensansichten stellen Lehren von Dämonen dar. Obgleich ein Materialist, erkannte Freud die Existenz von Geisteswesen an. Er wurde aus dieser Quelle beeinflusst, entweder indirekt durch seine Patienten, oder direkt, durch seinen eigenen Drogengebrauch und die alten Statuetten, die ihm halfen, zu schreiben (06) und andere Techniken, die er gebrauchte, um das Unbewusste zu erkunden.

Das Leben und die Werke des Psychiaters Carl Gustav Jung offenbaren eindeutig, dass seine psychologischen Theorien direkt von „Lügengeistern" kamen, vor denen Paulus in 1 Timotheus 4,1 warnte. Jung ist heute unter Namenschristen weitaus populärer als Freud (der Atheist), und zwar aufgrund seiner bekannten Affinität für Religion und spirituelle Dinge. Obgleich jedoch sein Vater ein protestantischer Pastor war (der ernsthaft seinen bekannten Glauben bezweifelte!), war Jung von seiner Jugend an antibiblisch und voller Groll auf das organisierte Christentum. Seine frühen symbolischen Visionen offenbaren Jesus als einen dunklen Herrn und Gott, der Stuhlgang auf eine Kathedrale hat. Der mütterliche Zweig der Familie war stark in Spiritismus involviert. Sein Großvater, Pastor Samuel Preiswerk betrieb fortdauernde Seancen, um mit seiner gestorbenen ersten Frau zu kommunizieren, wobei seine zweite Frau sowie die Tochter (Jungs Mutter) teilnahmen. Die letztere, die Anfälle von Wahnsinn hatte, reservierte zwei Betten in Jungs Heim für Besuche von Geistern. Jungs Doktorarbeit (veröffentlicht im Jahr 1902) beruhte auf Seancen, die von seiner 13 Jahre alten Cousine durchgeführt wurden, die er durch Hypnose in einen anderen Bewusstseinszustand versetzte, um Kontakt zu seinen und ihren toten Vorfahren herzustellen.

Im Jahr 1916 erfuhr Jungs Haushalt einen Angriff durch dämonische Wesen, die behaupteten, tote christliche Kreuzfahrer aus Jerusalem zu sein. Sie suchten Hilfe zur Erlösung und waren ziemlich in Not, dass ihr Christentum sie in einer hoffnungslosen Lage gebracht hatte. Sie wollten Jungs Haus nicht verlassen, bis er begann einen Ratschlag für sie niederzuschreiben, den er von einem seiner vielen Geisterführer, seinem Mentor Philemon erhalten hatte, dem „alten Mann mit Bullenhörnern." (07)

Richard Noll, ein Hochschullehrer in Geschichte der Wissenschaft an der Harvard Universität und klinischer Psychologe (der klarstellt, dass er „überhaupt kein Christ ist"), macht einige phänomenale Beobachtungen in seinem Buch über Jung, mit dem Titel Die Jung Sekte. Er argumentiert, Jungs „psychologische Theorien des kollektiven Unbewussten und der Archetypen seien eigentlich Masken, ein pseudowissenschaftlicher Deckmantel, um die Praktiken dieser im wesentlichen neuen religiösen Bewegung zu verbergen, in der Jung die Leute lehrte, Trance Visionen zu haben und die ‚Götter' direkt zu kontaktieren." (08)

Jungs Lehren sind Lehren von Dämonen, direkt gesammelt von Lügengeistern: das Unbewusste und das kollektive Unbewusste stellen eine unpersönliche Form Gottes dar, Archetypen werden als psychologische vernunftgemäße Deutungen für Dämonen angesehen, Anima und Animus sind Begriffe für weibliche und männliche Wesen innerhalb jeder Person; psychologische „Typen" sind bestimmte Charakteristiken unseres Wesens. Jung unterstützte alle okkulten Dinge, einschließlich der Astrologie, Alchemie, dem I-Ching, Mystizismus, Geisterbeschwörung, Visualisierung, Traumdeutung, die aktive Vorstellungskraft, Yoga, Meditation usw. Unglaublicherweise werden seine Theorien und empfohlenen Praktiken in den Lehren einiger der einflussreichsten Leute der evangelikalen Christenheit unterstützt. In vielen Fällen ist Ignoranz der Hauptgrund, doch die Schafe leisten den dämonischen Lügen dennoch Vorschub und nehmen sie bereitwillig an.

Rick Warrens 30 Millionen Auflage der 40 Tage mit Vision umfassen Konzepte Jungs, wie zum Beispiel psychologische „Typen." Das „Celebrate Recovery" Programm der Saddleback Gemeinde (siehe TBC Okt 05), welches in 4.500 Gemeinden und in Gefängnis-Missionen exportiert wurde, beruht auf dem 12 Schritte Prinzip der Anonymen Alkoholiker (AA). AA Mitbegründer Bill Wilson empfing die 12 Schritte in der Zeit, als er in Kontakt mit Geisteswesen war. Er schrieb später einen persönlichen Brief an Carl Jung und dankte ihm für seinen Einfluss.


...[AA] begann in der Tat bereits lange zuvor in ihrem Beratungsraum, und war direkt gegründet auf ihre eigenen Bescheidenheit und tiefen Wahrnehmung.... Sie werden auch interessiert sein zu erfahren, dass viele AA's zusätzlich zur „spirituellen Erfahrung" von einer großen Vielzahl psychischer Phänomene berichten, deren kumuliertes Gewicht sehr beträchtlich ist. Anderen Mitgliedern wurde - im Anschluss an ihre Erholung in AA -durch [Analysten nach Jung] sehr geholfen. Einige wenige wurden durch das „I Ching" und ihre bemerkenswerte Einführung in dieses Werk neugierig gemacht.

Warren ist nicht der einzige unter den Evangelikalen, der wissentlich oder unwissentlich das fördert, was Jung von Dämonen lernte. Er ist nur der Erfolgreichste und der am besten Bekannte. Dazu gehören auch noch christliche Psychologen, Innere Heiler und Pastoren. Jungs okkulte Methodologien, besonders seine dämonisch inspirierten Techniken der Visualisierung, der geführten geistigen Bilder, Meditation und dem Arbeiten mit Geisterführern, sind grundlegend für die Emerging Church Interessen evangelikaler Jugendlicher und die kontemplative Bewegung, unterstützt durch Richard Foster, Eugene Peterson und einer Vielzahl anderer.

Diese erstaunliche Entwicklung in der evangelikalen Kirche ist symptomatisch für die Preisgabe von Gottes Wort. Das Ergebnis wird das Wachstum der abgefallenen „christlichen" Kirche sein. Das Gegenmittel wird in Jesaja 8,20 gefunden: „»Zum Gesetz und zum Zeugnis!« - wenn sie nicht so sprechen, gibt es für sie kein Morgenrot" (Jes 8,20).

TBC

Fußnoten

1. Thomas Szasz, The Myth of Psychotherapy (Doubleday, 1978), 27-28.

2. Martin Gross, The Psychological Society (Random House, 1978), 234-36.

3. Ernest Jones, The Life and Work of Sigmund Freud, Volume I (1856-1900) (New York: Basic Books, 1953), 81.

4. Henri F. Ellenberger, The Discovery of the Unconscious (Basic Books, 1970), 48; back cover.

5. E. Fuller Torrey, The Mind Games: Witchdoctors and Psychiatrists (Emerson Hall, 1972), 8.

6. Shirley Nicholson, Shamanism (The Theosophical Publishing House), 58, as cited in Martin and Deidre Bobgan, The End of "Christian Psychology" (East Gate Publishers, 1997), 105.

7. C.G. Jung, Memories, Dreams, Reflections (Pantheon Books, 1963), 190-92; 182-83.

8. Richard Noll, The Jung Cult: Origins of a Charismatic Movement (New York: Simon & Schuster, 1994), xi-xii.
  • 0

#32
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag
Die antichristliche Verführung ist in vollem Gange. Ich habe die persönliche Genehmigung, die Briefe von jeremia.ch weiter zu verbreiten. Selbst habe ich keinerlei Einfluss auf die Inhalte dieser Briefe. Da hier aber genau die Dinge beschrieben werden, die von Teilen des forums massiv bekämpft wurden und ich beschuldigt werde, meine persönliche Sicht allen anderen aufzwingen zu wollen, mache ich hier nochmal den Versuch eine neutrale Sicht zu zeigen.

Insofern ist es mir ein freudiges Anliegen, hier einmal mehr wertvolle Infortmationen, wie sie erfreulicherweise genannt werden, hier einzustellen. Natürlich ist damit zu rechnen,dass auch diesmal wieder von Halbwahrheiten geredet wird. Es macht daher Sinn, über diesen Text ins Gebet zu gehen und sich von Gott selbst die Klarheit darüber schenken zu lassen, ob der Inhalt der Wahrheit entspricht.

Lasst euch nicht verführen!!!



Das weisse Pferd

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

2.5.11

Wir sind am Ende der Endzeit. Wir lesen in der Offenbarung 6 über die sechs Siegel, die mit den Gerichten Gottes zu tun haben. Vergessen wir nicht, die sechs Siegel kommen von der Gegenwart Gottes und nicht von der Hölle. Es ist Gott selbst, der die Pferde und Reiter auf der Erde loslässt. Das erste Siegel ist ein weisses Pferd, das ausgeht um zu siegen. Wie viele von euch haben beim Lesen von Offenb. 6,2 gedacht, dass dieser Reiter Jesus ist? Ich war immer hin und her gerissen zwischen Jesus und dem Antichristus, aber sehen wir es uns einmal genauer an: Dieser Reiter hat nicht das Schwert in der Hand sondern einen Bogen. Fast immer wenn wir Jesus in der Bibel sehen und speziell in der Offenbarung hat Er das Schwert in der Hand oder in Seinem Mund. In Offenbarung 19,15 heisst: und aus seinem Munde ging ein scharfes Schwert….Das Schwert ist immer das Wort Gottes! Wenn wir Offenb. 6,2 und Offenb. 19, 11-15 lesen, wird uns klar, beim ersten Reiter geht es um einen falschen Jesus. Ein falscher Jesus wird vom Himmel geschickt, um die Kirche und Gemeinde zu verführen und zu besiegen. Der falsche Jesus hat einen Bogen: er attackiert das Wort Gottes, er vermischt das Wort Gottes mit Lüge, er arbeitet so subtil, dass die Christen denken, er ist Jesus. Es findet ein enormer Kampf gegen das Wort Gottes statt!

In allen Zeiten gab es Verführungen, Kriege, Katastrophen, Hungersnöte, etc. aber je mehr wir dem Ende nahen, nimmt alles zu. In 1. Petrus 4,17 heisst es: Denn die Zeit ist da, dass das Gericht anfängt an dem Hause Gottes. In 2. Thessal. 2,11 lesen wir: Darum sendet ihnen Gott die Macht der Verführung, so dass sie die Lüge glauben… was ist das Gericht Gottes an die Kirche und Gemeinde? Verführung. Gott kann die Welt nicht richten bevor Er nicht die Gemeinde richtet! Darum ist der falsche Jesus auch der erste von sechs Reitern. Kaum war Jesus weg, waren schon falsche Propheten, Lehrer, Prediger da. Wir haben in den vorigen Briefen gesehen, dass die Freimauerei in der Gemeinde Jesu am Wirken ist. Die Freimaurer haben einzelne Leute im Leib Christi, welche ein liberales Evangelium predigen weltbekannt gemacht und so ihren Einfluss auf den gesamten Leib Christi verbreitet. Du kannst kaum in eine Gemeinde auf dieser Welt gehen, die nicht unter den Einfluss von Rick Warren, Bill Hybels und Emerger ist.

Vor ca. 20 Jahren hat die Gemeinde Jesu ihre Türen weit für die Psychologie geöffnet. Ein Pastor sagte uns schon damals, dass die Leute nicht das Wort Gottes wollen, so gibt man ihnen Psychologie. Wie viele sind ins Ländli zu Dr. M. Dieterich gepilgert? Und so kam BTS dann Ignis, etc. in die Gemeinde hinein. Jetzt gibt es ein Magazin P&S Magazin für Psychotherapie und Seelsorge für die Christen. Ich werde nicht müde zu fragen: was hat Psychologie in der Gemeinde zu suchen? Jung und Freud haben die Psychologie entwickelt, damit die Leute keine Sündenerkenntnis haben. Jung war ein Spiritist, er hatte einen Geistführer (Dämon) der ihn diese ganze Theorie gelehrt hat. Psychologie und Bibel sind gegensätzlich. Warum hat man sie zugelassen? Weil viele Christen psychische Probleme bekommen durch Sünde oder auch Flüche und anstatt die Autorität Jesu zu gebrauchen, schicken wir sie zu den Psychologen.

Hast du psychische Probleme, so prüfe dein Leben, bringe es in Ordnung und dann bitte einen Bruder/Schwester dir täglich Hände aufzulegen und die Mächte zu binden gemäss Matth. 16,19 und 2. Kor. 10,4-5. Tue auch Busse für die Sünden der Vorväter, beachte das zweite Gebot von den 10 Geboten. Vor einem Monat war in Aarau eine Konferenz von Willow Creek (Bill Hybels) mit Dr. Larry Crabb. Wer ist dieser Mann? Ein weltbekannter Psychologe und ein Kontemplativer. Was hat dieser Mann im Leib Christi zu suchen? Die Gemeinde Jesu erlebt eine Invasion von Psychologen. Reicht das Wort Gottes nicht? Rick Warren und Bill Hybels lassen die Psychologen los auf die Gemeinde aber die Gemeinde schläft, sie ist so lange von den falschen Propheten vorbereitet worden, dass sie nichts mehr merkt. Der falsche Jesus ist schon lange unterwegs aber kaum jemand steht auf! Was kam noch in die Gemeinde? Innere Heilung! Wie viele Seminare und Konferenzen gab es da und das Volk strömte? Wer hat Innere Heilung entwickelt? Agnes Sanford. Sie war das Kind von Missionaren in China, eine Rebellin. Eines Tages ist sie in einen Tempel gegangen und hat das gemacht, was ihre Eltern ihr verboten hatten: die Götzen angebetet. Sie wurde eine Spiritistin und Pantheistin. Sie hatte Geistführer und hat die „Innere Heilung“ entwickelt. Erinnert ihr euch an John und Paula Sandford? Sie waren beeinflusst von Agnes Sanford. Was wurde gelehrt nebst anderem? Schliesse deine Augen und stelle dir Jesus vor; Visualisierung! Unzählige wurden verführt und bekamen einen falschen Geist. Unzählige Seminare sind gelaufen für Heilung von allem möglichen.

Vor einigen Monaten war ich in Wil unterwegs und begegnete einer Schwester. Ich hatte sie schon lange nicht mehr gesehen. Sie war hier um sich mit der Schwester in ihrer Begleitung zum Gebet zu treffen, „um zu beten, damit wir frei werden von der Befreiung“ wie sie sagte! Ich nahm sie nach Hause und sie haben mir ihre Geschichten erzählt. Diese zwei Schwestern wurden so irregeführt und kaputtgemacht von falschen Propheten, Lehrer und Seelsorger, u.a. dass ich es nicht glauben konnte. Ein Name fiel vor allem: Ken Thornberg. Da wird doch den Leuten die Seelsorge brauchen gesagt, dass sie 11‘000 oder mehr Persönlichkeiten in sich haben und diese alle sich zu Jesus bekehren müssten. Charles Kraft spricht in seinen Büchern auch von vielen Persönlichkeiten, die sich bekehren müssen. Ich glaube wir sind verrückt. Diese Schwester wurde immer kranker und als Ken Thornberg noch selber in einer Gemeinde in Winterthur für sie gebetet hatte, konnte sie kaum mehr normal laufen; es war als hätte sie eiserne Platten auf dem Kopf. Nachdem sie mir das alles erzählten, haben wir gebetet, all diese Bindungen zu den falschen Leuten und Prophezeiungen gebrochen und sie sind frei nach Hause gegangen. Es ist so einfach frei zu werden aber die Sensationslust, die Neugier nach Zeichen und Wundern bringt viele in Gefangenschaft. Einige Leute werden sich einmal vor dem Herrn verantworten müssen, an deren Stelle möchte ich nicht sein.

Ein falscher Jesus, ein falsches Evangelium, ein falscher Geist ist unterwegs in unseren Gemeinden doch es scheint, dass es kaum jemand darum kümmert - wenn es nur doch nach ein bisschen Leben aussieht. Übrigens Soaking Prayer ist nichts anderes als christliches Yoga. Christliches Yoga oder Kontemplatives Gebet breitet sich aus. In Lakeland aber auch in vielen Veranstaltungen ist nichts anderes als der Kundalini Geist am Wirken. Die Hinduisten glauben, dass es im Menschen 7 Energie Zentren gibt, dass das Göttliche wie eine Schlange am Ende der Wirbelsäule sitzt und dass wenn man meditiert die Schlange die Wirbelsäule hinaufgeht und Erlebnisse bewirkt. Der Kundalini Geist bewirkt verschiedene Bewegungen, man hat sich selber kaum noch unter Kontrolle. Also sei hellwach wenn dir sowas begegnet!

Unzählige Bücher wie „die Hütte“, „der Schrei der Wildgänse“, „Ur-Schrei“, etc. überrennen die Gemeinde. Auf dem Werbungszettel für die Tage der Heilung in Thun werden diese Bücher empfohlen und gesagt, dass Gott unsere Herzenszerbrochenheit heilen wolle. Was für schöne Worte! Was für eine Verführung, so subtil! Alle diese Autoren sind befreundet mit Emerging Church und all den Verführern. Sie predigen, dass Gott „nur“ die Liebe ist, kein Teufel, keine Hölle, kein Gericht. Paul Young sagte in einer Esoterik Messe: Jesus Christus ist für alle gestorben, Jesus Christus ist für alle auferstanden…also alle sind gerettet. Die Hexen und Schamanen haben applaudiert. Wenn du das Buch „die Hütte“ akzeptiert hast, dann nur weil du ein falsches Evangelium glaubst, weil du verführt worden bist. Die Allversöhner machen sich breit in der Gemeinde Jesu, wen kümmert’s? Sie wollen uns zurückbringen zur Katholischen Kirche und dann zu allen Religionen. Wenn du dich ärgerst über das was ich sage, dann nur weil du selbst verführt bist, das ist alles.
  • 0

#33
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag
Mir ging es nicht so sehr um die Auslegung der Offenbarung. Da gibt es bekanntermaßen viel Verwirrung und unterschiedliche Ansichten.

Worum es mir geht, ist die Aufzählung der vielen antichristlichen Machenschaften, die in den letzten Jahren Eingang in die christlichen Gemeinden gefunden haben. Diese wurden nun als "üblicher Müll" bezeichnet, obwohl ich zu vielen dieser Punkte hier noch nie Stellung bezogen habe.

Soaking, Kundalini, der Unsinn von Ken Thornberg, die Aussagen über falsche Propheten, Lehrer und Seelsorger, alles das sind Fakten, die durch nichts wegzudiskutieren sind. Ich habe die Aussagen zur Psychologie und zu den durch Missbrauch von Psychologie inn christlichen Gemeinden hier eingestellt, weil man mich damit verteufelt, dass dies mein Privathass sei der sich gegen jede Art von Psychologie richten soll. Die Aussagen die hier getroffen wurden, angefangen bei Jung und Freud, auf deren Grundlage Psychologie bis heute verstanden wird sind enbenso Fakten, die selbst Laien nicht übersehen können. Ich bin bei weitem nicht der Einzige, der zu diesen Erkenntnissen gelangt ist, sondern könnte das Forum damit füllen.

Wer meint diese Aussagen als "Müll" vom 'Tisch fegen zu können und den Autor dieses Rundbriefes als völlig ahnungslos verunglimpft, zeigt immerhin seine wahre Geisteshaltung.

In diesem Sinne bin ich bei der Frage, was Psychologie mit dem Wort Gottes zu tun hat? Die Antwort ist kurz und klar: Die Psychologie ist eine Säkularwissenschaft, von Menschen erdacht, die bis zum Hals in Sünde steckten. er sich die Mühe macht, mal eine gute Biographie über Sigmund Freud zu lesen, der wird das klarer sehen. Freud ist unter einer sogenannten "Glückshaube" geboren. So werden Kinder genannt, deren Kopf bei der Geburt mit der Haut der Fruchtblase bedeckt ist. Freuds Mutter rannte damit sofort zu einer Wahrsagerin, die draufhin erklärte, es wäre ein großer Stern geboren. Freud, zwar verheiratet und dennoch in homosexuellen Beziehungen lebend, entwickelte eine Art Religion ohne gott und ohne Teufel, die man bis heute Tiefenpsychologie nennt. Das alles kann man mit ein bisschen Quellenstudium keicht nachlesen.

Wie kann man als bibeltreuer Christ Erkenntnisse eines solchen Mannes mit der Bibel verbinden? Garnicht! Das ist völlig unmöglich. Und das chaos wird überall da perfekt, wo Leute mit einem psychologischen Halbwissen und einem theologischen hier meinen durch Vermischung von Wort Gottes und Psychologie die Weisheit mit der Schaufel gefressen zu haben. In Wahrheit werden hier massenhaft Menschen geschädigt.

Aber das alles ist ja wie immer Müll, denn wenn das alles wahr wäre, dann wäre ein antichristliches System ja nicht aufzubauen, weil die Christen das ganze okkulte Zeug aus ihrer Mitte schaffen würden. Nun sind natürlich die Biographen von Freud und Jung auch alle Lügner, und die, die Kunalini und dergleichen in Gemeinden vorgefunden haben, natürlich auch. wie sonst sollte solch ein Müll entstehen?



Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#34
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag
Vermutlich schreibe ich es jetzt zum fünfzehnten mal, aber selbst wenn ich es hunderfünfzig mal schriebe, würde wohl noch immer behauptet, ich würde Psychologie rundweg verteufeln. So ist das eben mit Menschen, die gegen gute Argumente resistent sind. Schon oft habe ich hier klargestellt, dass Psychologie nicht rundweg schlecht ist, aber dass sie nicht christlich sein kann.

Immer dann wenn man Psychologie mit Wort Gottes vermischt, zumal in der Form, dass Gottes Wort ohne die Säkularwissenschaft nicht auskommt, dann findet eine Ideologisierung statt, die letztlich das Säkulare, also das vom Menschen herkommende zur notwendigen Miterlösung hochstilisiert. Das ist das, was ich dann als antichristlich bezeichne.

Aber man würde mich zu Recht dann dämlich nennen, wenn ich nicht anerkennen würde, dass Gott dem Menschen einen Verstand gegeben hätte, den er selbst sehr gut nannte. Mit dem menschlichen Verstand kann man selbstverständlich zu sehr guten Erkenntnissen kommen. Man kann damit Computer bauen oder Flugzeuge, oder mathematische Berechnungen anstellen. Noch nie habe ich behauptet, dass das schlecht wäre. Sogar kann man durch beobachten,messen und wiegen zu guten Erkenntnissen über den Menschen kommen, die sogar gelegentlich mit Gottes Wort in Einklang sind.

Was ich immer wieder gesagt habe ist, dass es eine sogenannte christliche Psychologie nicht geben kann, weil menschliches Denken niemals Bestandteil des Evangeliums sein kann,schon garnicht, wenn man zu deren Kompatibiltät die Bibelexegese auf den Kopf stellen muss. Ich habe immer dafür plädiert, dass man Psychologie und Gottes Wort auseinanderhält und habe gleichzeitig gesagt, dass man beides gebrauchen kann. Aber es ist nicht gleichwertig. Psychologie muss sich wenn schon, dem Wort Gottes unterordnen, weil ausschließlich Gottes Wort verbindliche Wahrheit sein kann.

Warum diese Aussagen mir immer wieder im Mund herumgedreht werden und mit einer schwarz - weiß - Mentalität daran herumgestritten wird, bis man den Thread löschen muss, kann aus meiner Sicht nur daran liegen, dass man sich auf antichristliches Gedankengut festgelegt hat. Es hätte ja auch die Möglichkeit gegeben, sich damit mal sachlich und ohne Verdächtigung zu beschäftigen. Leider bin ich mir sicher, dass auch dieses mal wieder boshafte Unterstellung die Reaktion sein wird. Das ist es, was eine Beteiligung hier sinnlos macht.

Das Christentum ist 2000 Jahre ohne psychologische Einmischung ausgekommen. Erst in den letzten 20 Jahren hat man damit versucht, die Christen zu belehren und in die Irre zu führen. Es müsste doch eigentlich auch mal auffallen, dass es der Humanismus war, der die Psychologie als Ideologie gesellschaftsfähig gemacht hat und nicht das Christentum. Es war der Humanismus, der für die Zeit der "Aufklärung" verantworlich war und ist. Und hier begann die Infragestellung des Wortes Gottes und die Bibelkritik, die bis heute in der historisch - kritischen Methode und deren Psychologisierung, die Lehre von der menschlichen Vernunft hervorgebracht hat, die alles ablehnt, was der menschliche Verstand nicht erfassen und beweisen kann.

Die Ideologisierung ist in den großen "christlich - psychologischen Einrichtungen wie Ignis, BTS u.a. absolut unübersehbar. Es muss ja wohl erlaubt sein, aus vorgenannten Gründen zur Vorsicht zu mahnen, und nicht verurteilt zu werden,schon wieder die Mülltonne der letzten Woche hier ins Forum gekippt zu haben.

Es kann auch nicht sein, dass man solche Argumente nicht vortragen darf, weil sie einem oder zwei Forenteilnehmern nicht in den Kram passen. Es gibt keinen Grund sachliche angeführte Beiträge der Zensur von Einzelnen überlassen. Allrdings ist es mehr als bedenklich, dass hier sofort wieder angeführt wird, dass alles Unsinn sei und deshalb zu einer konstruktiven Diskussion ungeeignet. Wer diese Auffassung hat, kann sich ja auch einfach heraushalten. Offenbar rebelliert da aber das Geltungsbedürfnis. Komischerweise wird auch das immer wieder mir vorgeworfen.



Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#35
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag

In der Pflegeschule haben wir uns intensiv mit Carl Rogers auseinandergesetzt - ich denke man kann diese Theorien nur glauben (die Lösung liegt im Patienten selbst) wenn man das humanistische Menschenbild (der Mensch ist eigentlich gut und vollkommen) glaubt.



Hier liegt eines der Grundprobleme, warum ich als Seelsorger mit Psychologie sehr zurückhaltend bin. Zumal es ind er sogenannten christlichen Psychologie eigentlich immer auf Psychotherapie hinausläuft. In der Psychotherapie ist empirisch nachgewiesen, dass bei den allermeisten allermeisten Psychotherapieformen,von denen es weit über hundert gibt, weder Wahrheitsgehalt noch Wirksamkeit verbindlich nachgewiesen werden können. Tatsächlich hat bisher lediglich eine Psychotherapiemethode standgehalten und ist empirisch anerkannt: Die Verhaltenstherapie. Kapazitäten aus der Psychologie wie Albert Ellis haben das selbst veröffentlicht. Ellis ging soweit dass er vieles in der Therapie als Hokuspokus bezeichnete, von dem die Anwender selbst nicht wüssten, wie das funktioniere. Tatsächlich bewegt sich hier vieles auf dem Gebiet von esoterischen Glaubensgebäuden.

Wenn ich aber glauben muss, was ich nicht durchschaue, dann entscheide ich doch gleich für den Glauben, indem mich der Heilige Geist zur Wahrheit führt, anstatt irrelevante Umwege über säkulare Vorstellungen zu gehen,die noch dazu vielfach nicht zu Ende durchdacht wurden. Der Vorteil, sich auf Gottes Wort einzulassen ist der, dass ich mich im Vertrauen darauf, dass gott mir die Wahrheit sagt stützen kann und von daher bedenkenlos annehmen kann, was Gott mir vorlegt, während ich in der Psychotherapie vielfach auf Therapieentwickler angewiesen wäre, die in ihrem Denken und in ihrer Lebensweise Gott ablehnen und ihm widersprechen.

Natürlich gibt es gläubige, wiedergeborene Psychologen und Psychotherapeuten, die eine gute Arbeit machen. Das liegt aber daran, dass diese Leute das was sie tun, gewissenhaft mit Gottes Wort abgleichen und nicht wahllos alles zusammenkippen. Die sind aber dünner gesät, als viele glauben. Es sind die Eklektiker, die mit multiplen Therapiemethoden hantieren, die sie oft nicht richtig durchschauen und dann damit an ihren Klienten herumexperimentieren. Gerade die Vertreter einer sog. "christlichen Psychologie" sind es aber, die sich eine eklektische Arbeitsweise auf ihre Fahnen geschrieben haben. Das sind überwiegend Laienseelsorger, die viel Schaden anrichten. as sind auch die Leute, die behaupten man könne so ziemlich alle Probleme mit Psychologie und Psychotherapie aus der Welt schaffen. Beobachtet wird allerdings immer häufiger, dass durch solche Methoden das Sündenbewusstsein abhanden kommt und die Betroffenen nicht zu einer biblischen Umkehr kommen.

Damit ist nicht gesagt, dass alle psychischen Probleme auf Sünde zurückzuführen seien. Es deutet nur darauf hin, dass in der christlichen Psychologie Sünde zunehmend gar keine Rolle mehr spielt und unverzichtbare Elemente biblischer Seelsorge wie Bekennen und Vergebung ausgeblendet werden, weil die Psychologie Vergebung in biblischem Sinn nicht leisten kann. Man mus also auf diesem Gebiet immer aufpassen, dass der biblische Anspruch nicht durch Säkularwissenschaften verdrängt wird.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#36
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag
Was ist der Unterschied zwischen Psychiater und Psychologe?





Ein Psychiater ist ein Arzt, der sich mit der Diagnose, Therapie und Prävention psychischer Krankheiten beschäftigt. Seine Aufgabe ist es, Diagnosen zu stellen, körperliche und apparative und sogar z.T. invasive
Untersuchungen (z.B. Lumbalpunktion) durchzuführen und medikamentöse und nicht-medikamentöse Therapien anzuordnen. In der Forensik kann er als Gutachter wirken.

Ein Arzt für Psychosomatik hat genauso Medizin studiert wie der Psychiater, er beschäftigt sich jedoch mit der Diagnose und Therapie psychosomatischer Erkrankungen wie z.B. Schmerzsyndromen und Eßstörungen (das macht der Psychiater auch, das Hauptaufgabengebiet des Psychiaters ist jedoch eher die Therapie z. B. schizophrener Psychosen); im Grunde "spricht" der Psychosomatiker schon mehr als der Psychiater.

Ein Psychologe/ eine Psychologin hat Psychologie studiert, das ist etwas anderes als Medizin. Der Psychologe darf keine klinischen oder invasiven Untersuchungen anordnen,durchführen und/oder befunden und keine Medikamente verschreiben. Seine Aufgabe ist es, Testungen der Kognition oder z.B. auf Demenz durchzuführen und (ganz wichtig) die Gesprächs- und Verhaltenstherapie.
  • 0

#37
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag
Der Unterschied von Psychologie und Psychotherapie





Please Login HERE or Register HERE to see this link!

... ter/#c1459


Was ist ein Psychologe?

Psychologie ist die Wissenschaft vom Erleben, Empfinden und Verhalten des Menschen. Psychologen haben an der Universität studiert und einen Diplom- bzw. einen Master- Abschluss erworben.

Viele Psychologen werden nach Ihrem Studium psychotherapeutisch tätig, entweder mit einer Heilerlaubnis nach Heilpraktikergesetz, oder, nach entsprechender Weiterbildung, als Psychologische Psychotherapeuten. Viele arbeiten jedoch in anderen Berufsfeldern, z.B. als Schulpsychologen oder in Personalabteilungen in der Wirtschaft.

Die von Laien häufig gemachte Gleichsetzung "Psychologe = Psychotherapeut" trifft nicht zu.


Was ist ein Psychotherapeut?


Wichtig: Anders als in der sonst üblichen Gleichsetzung von Tätigkeitsbeschreibung und Berufsbezeichnung (jemand der etwas lehrt ist ein Lehrer, jemand der am Bau arbeitet, ein Bauarbeiter etc.), weicht das deutsche Gesundheitswesen bei der Psychotherapie hiervon ab: Es dürfen zwar alle der vorgenannten Gruppen Psychotherapie anbieten, aber nicht alle dürfen sich Psychotherapeut nennen.

„Psychotherapeut“ ist ein gesetzlich geschützter Titel, der seit Inkrafttreten des Psychotherapeutengesetzes 1999 an eine mehrjährige, staatlich geregelte, Weiterbildung gebunden ist. Ein Psychotherapeut hat wie ein Arzt die sog. Approbation als staatlich anerkannte Zulassung zur Ausübung der Heilkunde. Psychotherapeuten rechnen über gesetzliche Krankenkassen ab.

Folgende Gruppen dürfen sich "Psychotherapeut" nennen:
1.Psychologische Psychotherapeuten
2.Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
3.Fachärzte, deren Ausbildung Psychotherapie umfasst
4. Ärzte mit Zusatz-Weiterbildung in Psychotherapie


Tatsächlich haben Laienseelsorger die nicht unter die obigen vier Kategorien fallen, keine Berechtigung, Psychotherapie anzubieten. Was heute in der sog. "christlichen Psychologie" angeboten ist eigentlich alles im Bereich der Laienseelsorge anzusiedeln, weil es keinerlei staatlich anerkannte Ausbildung dazu gibt. Man muss also mindestens eine erhebliche rechtliche Grauzone konstatieren und darf wohl auch die Frage stellen, wie es sich mit dem biblischen Gebot verhält, dass man als Christ dem Staat untertan ist? Denn die wenigsten Leute die auf diesem Gebiet tätig sind, haben auch die tatsächlich erforderliche Qualifikation vorzuweisen.


Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#38
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag
Mir ging es nicht so sehr um die Auslegung der Offenbarung. Da gibt es bekanntermaßen viel Verwirrung und unterschiedliche Ansichten.

Worum es mir geht, ist die Aufzählung der vielen antichristlichen Machenschaften, die in den letzten Jahren Eingang in die christlichen Gemeinden gefunden haben. Diese wurden nun als "üblicher Müll" bezeichnet, obwohl ich zu vielen dieser Punkte hier noch nie Stellung bezogen habe.

Soaking, Kundalini, der Unsinn von Ken Thornberg, die Aussagen über falsche Propheten, Lehrer und Seelsorger, alles das sind Fakten, die durch nichts wegzudiskutieren sind. Ich habe die Aussagen zur Psychologie und zu den durch Missbrauch von Psychologie inn christlichen Gemeinden hier eingestellt, weil man mich damit verteufelt, dass dies mein Privathass sei der sich gegen jede Art von Psychologie richten soll. Die Aussagen die hier getroffen wurden, angefangen bei Jung und Freud, auf deren Grundlage Psychologie bis heute verstanden wird sind enbenso Fakten, die selbst Laien nicht übersehen können. Ich bin bei weitem nicht der Einzige, der zu diesen Erkenntnissen gelangt ist, sondern könnte das Forum damit füllen.

Wer meint diese Aussagen als "Müll" vom 'Tisch fegen zu können und den Autor dieses Rundbriefes als völlig ahnungslos verunglimpft, zeigt immerhin seine wahre Geisteshaltung.

In diesem Sinne bin ich bei der Frage, was Psychologie mit dem Wort Gottes zu tun hat? Die Antwort ist kurz und klar: Die Psychologie ist eine Säkularwissenschaft, von Menschen erdacht, die bis zum Hals in Sünde steckten. er sich die Mühe macht, mal eine gute Biographie über Sigmund Freud zu lesen, der wird das klarer sehen. Freud ist unter einer sogenannten "Glückshaube" geboren. So werden Kinder genannt, deren Kopf bei der Geburt mit der Haut der Fruchtblase bedeckt ist. Freuds Mutter rannte damit sofort zu einer Wahrsagerin, die draufhin erklärte, es wäre ein großer Stern geboren. Freud, zwar verheiratet und dennoch in homosexuellen Beziehungen lebend, entwickelte eine Art Religion ohne gott und ohne Teufel, die man bis heute Tiefenpsychologie nennt. Das alles kann man mit ein bisschen Quellenstudium keicht nachlesen.

Wie kann man als bibeltreuer Christ Erkenntnisse eines solchen Mannes mit der Bibel verbinden? Garnicht! Das ist völlig unmöglich. Und das chaos wird überall da perfekt, wo Leute mit einem psychologischen Halbwissen und einem theologischen hier meinen durch Vermischung von Wort Gottes und Psychologie die Weisheit mit der Schaufel gefressen zu haben. In Wahrheit werden hier massenhaft Menschen geschädigt.

Aber das alles ist ja wie immer Müll, denn wenn das alles wahr wäre, dann wäre ein antichristliches System ja nicht aufzubauen, weil die Christen das ganze okkulte Zeug aus ihrer Mitte schaffen würden. Nun sind natürlich die Biographen von Freud und Jung auch alle Lügner, und die, die Kunalini und dergleichen in Gemeinden vorgefunden haben, natürlich auch. wie sonst sollte solch ein Müll entstehen?



Herzliche Grüße


Rolf
  • 0