Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Streit unter Christen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!





Streit unter Christen?




Geschrieben von tr

Dürfen Christen streiten ? Dürfen Christen über andere Christen "urteilen" oder ihre Lehre "beurteilen" ?
In den letzten Jahren hat sich unter Christen eine hypertolerante Haltung breitgemacht : "Alle, die ein Kreuz tragen oder Jesus sagen, sind Christen und unsere Brüder und Schwestern"



Leider wird damit ignoriert, daß laut den Schriften des Neuen Testamentes die größten Verführungen aus den eigenen Reihen kommt. Diese "brüderliche" Toleranz hat dazu geführt, daß mittlerweile jede noch so abstruse, unbiblische Lehre akzeptiert wird - Hauptsache der, der sie verbreitet, behauptet Christ zu sein.

Was sagt die Bibel dazu ?

2.Tim.4,3
"Denn es wird eine Zeit sein, da sie die heilsame Lehre nicht leiden werden; sondern nach ihren eigenen Lüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach dem ihnen die Ohren jucken, 4 und werden die Ohren von der Wahrheit wenden und sich zu Fabeln kehren."




Leider sind Verse wie dieser, wo vor Irrlehren gewarnt wird in Vergessenheit geraten. Es wird immer mehr so getan, als gäbe es keine Irrlehre. Leider ist es unter Christen gang und gäbe, daß mit dem Begriff "Einheit" jegliche Diskussion um Lehre und Glaubensinhalte im Keim erstickt wird.



Immer wieder wird betont, wie wichtig es sei, auch im Hinblick auf Johannes 17 (Jesus betet für die Einheit seiner Jünger) an der Einheit festzuhalten. Aus diesem einen Satz aus einem Gebet des HERRN Jesus Christus wird nun abgeleitet, daß man auf keinen Fall irgendetwas tun oder sagen dürfte, was zur "Spaltung" beitragen könnte. Alles Kritische und Prüfende hat nach dieser Lehre unter Christen keinen Platz mehr und der zentrale Glaubensinhalt wird durch den kleinsten gemeinsamen Nenner bestimmt, statt durch das Wort Gottes. Die Einheit wird zum Götzen und die angeblich dem Gehorsam entspringende Toleranz wird zum Götzen. In Gottes Wort finden wir solche Dinge nicht. In der Bibel wird an vielen Stellen vor der Irrlehre gewarnt und davor, daß sich die Irrlehre fromm verpackt präsentiert. In unserer Zeit ist es aber modern geworden, das Vorhandensein von Irrlehre oder Irrlehrern grundsätzlich zu leugnen und alle als echte Christen und rechte Lehrer zu akzeptieren, die die richtigen frommen Floskeln verwenden.

Gibt es nun Irrlehrer oder nicht ?

(Matthäus 24,24) :
"Es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, so daß sie, wenn es möglich wäre, sogar die Auserwählten verführten."

Und diese Warnungen ziehen sich durch das gesamte Neue Testament, in vielen Stellen, in denen vor falschen Propheten und Irrlehrern gewarnt wird.
Zum Beispiel : Römer 16,18 / 2.Korinther 11,13+14 / Epheser 4,14 / 2.Tim 3,13 / 1.Joh.2,18 / Titus1,10+11 / 2.Petr.2,1 / 2.Petr.3,16+17 / 1.Tim.4,1+2
Es gibt noch viel mehr Stellen an denen deutlich wird : Paßt auf ! Es sind falsche Propheten und Irrlehrer unterwegs. Erkennt sie und hört nicht auf sie.

Es wird aber nicht nur das Vorhandensein von Irrlehre abgeleugnet, jeder, der offen die Wahrheit sagt, muß sich früher oder später den Vorwurf gefallen lassen, er sei lieblos und er solle doch "die Liebe Gottes in seinem Herzen wirken lassen" und ähnliche Sprüche. Vorsicht : Liebe und Wahrheit sind kein Gegensatz, ja sie können gar nicht gegeneinander stehen, weil Gott beides ist : liebend und wahrhaftig. Man kann Gottes Liebe nicht von Gottes Wahrheit trennen. (Gottes Wahrheit : Joh.8,32; Joh.17,17; Joh.15,26; 1.Joh.5,6; 3.Joh.8; Jak.1,18 - Gottes Liebe : Joh.3,16; Röm.5,5; Röm.13,10; 1.Joh.4,16).
Wer einem Menschen "aus Liebe" nicht die Wahrheit sagt, der meint nicht Liebe, sondern Harmoniesucht. Und dieser Wunsch nach Harmonie ist letztlich nichts anderes als Feigheit.Wir möchten bei allen beliebt sein und nicht ausgegrenzt werden. Ich kenne das von mir selbst nur zu gut. Nur nicht negativ auffallen. Und dieses Gefühl wird dann "christlich" umschrieben mit :"Man darf doch dem anderen nicht wehtun". Aber was soll das für eine Liebe sein, wenn ich meinem Bruder nicht die Wahrheit sage und er in die Irre läuft. Oder was soll das für eine Liebe sein, wenn ich meinen Verwandten nicht sage, daß sie verloren sind, nur weil ich weiterhin beliebt sein will ?

Charles Haddon Spurgeon :

"Die Welt ist aus den Fugen geraten; aber wenn wir versuchen, sie zurechtzubringen, werden wir nur einen großen Lärm verursachen und uns dabei in Ungnade bringen. Laßt uns in unsere Kammern gehen, unsere Nachtmützen aufsetzen und die schlechten Zeiten verschlafen, und wenn wir wieder aufwachen,werden sich die Dinge ja vielleicht gebessert haben."

und noch einmal Charles Haddon Spurgeon :


"Ich bin mir ganz sicher, daß wir die Einheit am besten fördern, wenn wir die Wahrheit fördern. Es wird uns nichts nützen, wenn wir alle vereint sind, indem sich jeder unter die Irrtümer des anderen beugt. Wir sollten einander in Christus lieben, aber wir sollten nicht so vereinigt sein, daß wir außerstande sind, die Fehler des anderen und besonders die eigenen Fehler zu erkennen. Nun, reinigt das Haus Gottes und dann werden herrliche, gesegnete Zeiten kommen..."



Vom Umgang mit Irrlehrern und Irrlehren



Es geht nicht um das Rechthaben. Es geht nicht darum, Recht zu behalten und besser auszusehen, als der andere. Wenn es um wichtige Fragen des Heils geht, dann geht es um LEBEN und TOD - ja sogar um EWIGES LEBEN oder EWIGEN TOD
Wie muß ein Streit unter solchen Vorraussetzungen angemessen verlaufen ?


Galater 1,6 Mich wundert, daß ihr euch so bald abwenden lasset von dem, der euch berufen hat in die Gnade Christi, zu einem anderen Evangelium, 7 so doch kein anderes ist, außer, daß etliche sind, die euch ver wirren und wollen das Evangelium Christi verkehren. 8 Aber so auch wir oder ein Engel vom Himmel euch würde Evangelium predigen anders, denn das wir euch gepredigt haben, der sei verflucht! 9 Wie wir jetzt gesagt haben, so sagen wir abermals: So jemand euch Evangelium predigt anders, denn das ihr empfangen habt, der sei verflucht!

Römer 16,17 Ich ermahne euch aber, liebe Brüder, daß ihr achtet auf die, die da Zertrennung und Ärgernis anrichten neben der Lehre, die ihr gelernt habt, und weichet von ihnen. 18 Denn solche dienen nicht dem HERRN Jesus Christus, sondern ihrem Bauche; und durch süße Worte und prächtige Reden verführen sie unschuldige Herzen.



Wenn die Wahrheit auf dem Spiel steht, dann wird nicht nur ein Paulus wütend und schlägt um sich, auch die anderen Apostel, ja auch der Herr Jesus Christus ist gegenüber Menschen, die andere mit falschen Lehren verführen, stets sehr aggressiv aufgetreten. (Matthäus 23 + Joh.8,30-47 und ähnlich im Umgang die Tempelreinigung)


Zitat Patrick Tschui aus "Der Alpha-Kurs" :

Die Heilige Schrift fordert uns aber auf zu prüfen (Apg 17,11; 1.Thess 5,21); für die Wahrheit zu kämpfen (Jud 3b); uns von falschen Lehren und Lehrern abzuwenden (Röm 16,17; 2.Kor 6,14-18) und öffentlich vor solchen zu warnen (Eph 5,11). Zur biblischen Verkündigung gehört auch, das Richtige vom Falschen abzugrenzen. Niemand kann die Wahrheit " und damit den Herrn Jesus Christus! " lieben, ohne sich von allem abzuwenden, was IHM nicht gefällt (Ps 97,10a; 2.Tim 2,19).


Zusammenfassung :

Natürlich sollen wir jeden Menschen, ob gläubig oder nicht, ob Irrlehrer oder nicht, lieben. Aber es gehört zur echten, göttlichen Liebe dazu, die Wahrheit zu sagen und das Evangelium zu verkündigen. Und selbst wenn das Evangelium oder ein Teil davon einem Menschen weh tut, weil er lieber etwas anderes glauben möchte, dann ist es pure Liebe, das Evangelium, das Wort Gottes zu verkündigen, denn nur durch das Wort Gottes, nur durch Gottes Wahrheit kann ein Mensch zu Jesus Christus finden. Nur wenn jemand die Wahrheit erkennt, kann er durch Gottes Liebe und Gnade gerettet werden.


  • 0