Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Malaysia: Innenministerium beschlagnahmt erneut Bibeln


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34025 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Malaysia: Innenministerium beschlagnahmt erneut Bibeln





Das Innenministerium von Malaysia hat im Hafen der Stadt Kuching 30.000 Bibeln in Landessprache beschlagnahmt.

Laut Compass Direct ereignete sich der Vorfall bereits im Januar, wurde aber erst jetzt bekannt. Es handelte es sich um eine Lieferung Neuer Testamente, die der lokale Gideonbund zum Verteilen in Schulen und Kirchen einsetzen wollte. Die Bücher waren auf dem Seeweg von Indonesien aus nach Malaysia verschifft worden.

Im März 2009 hatte das Innenministerium schon einmal eine Lieferung mit 5100 Ausgaben der "Guten Nachricht" beschlagnahmt, die die malayische Bibelgesellschaft bestellt hatte. "Es hat den Anschein, als würde die Regierung den Christen hier systematisch den Zugang zur Bibel in malayischer Sprache verweigern wollen", kritisierte Bischof Ng Moon Hing, Vorsitzender der "Christian Federation of Malaysia".

Laut einem Bericht der "Christianpost" hat das Ministerium inzwischen angekündigt, dass das Problem "innerhalb weniger Tage auf gütliche Art und Weise" werden solle. Die Beschlagnahme beggründete ein Ministeriumssprecher mit einem offenen Rechtsstreit über den Gebrauch des Wortes "Allah". Zwar hatte ein Richter des Obersten Gerichtshofs 2009 entschieden, dass auch Christen diese Gottesbezeichnung in malayischer Sprache benutzen dürften, die Regierung legte dagegen jedoch Widerspruch ein.

In Malaysia ist der Islam Staatsreligion. 60 Prozent der Gesamtbevölkerung sind Muslime. Bei der Volksgruppe der Malaien liegt die Quote allerdings bei fast 100 Prozent Muslime. Etwa neun Prozent der Einwohner sind Christen.
  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34025 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Malaysia gibt beschlagnahmte Bibeln frei






Kuala Lumpur (DPA) Nach jahrelangem Streit um Bibeln mit dem Wort „Allah“ hat die malaysische Regierung nun klein beigegeben. Der Zoll sei angewiesen, tausende beschlagnahmte Gottesbücher freizugeben, teilte das Büro des Ministerpräsidenten am Dienstag mit. Ein Sprecher verwies auf ein Gesetz aus dem Jahr 1982. Danach darf in dem Land mit muslimischer Bevölkerungsmehrheit eine bestimmte Zahl von Bibeln eingeführt werden, solange sie einen Stempel tragen: „Nur für Christen“. „Dies ist ein vernünftiger Kompromiss, um mit den unterschiedlichen Standpunkten von Christen und Muslimen in diesem Land umzugehen“, sagte der Mitarbeiter des Regierungschefs. Muslim-Organisationen in Malaysia wollen Christen verbieten, Gott als „Allah“ zu bezeichnen. Der Name „Allah“ sei Muslimen vorbehalten. Muslime könnten „verwirrt“ werden, wenn Christen ihren Gott ebenfalls als „Allah“ bezeichnen. 60 Prozent der 28 Millionen Einwohner sind Muslime. Christen argumentieren dagegen, dass „Allah“ nichts anderes als „Gott“ in malaiischer Sprache sei. Ein Gericht hatte Ende 2009 entschieden, dass die katholische Kirche das Wort „Allah“ in ihrem Informationsblatt verwenden darf. Daraufhin setzten radikale Muslime erbost acht Kirchen in Brand. Die Regierung legte Widerspruch gegen das Urteil ein. Nach Angaben christlicher Organisationen hat der Zoll mindestens 35 000 Bibeln beschlagnahmt, einige schon vor Jahren. Der Verband der Christen hat sich mehrfach über die Beschlagnahmung beschwert. „Die Religionsfreiheit, die unsere Verfassung garantiert, ist bedeutungslos, wenn Anhänger einer Religion ihre heiligen Texte nicht in der Sprache lesen dürfen, die sie verstehen“, sagte der Vorsitzende, Bischof Ng Moon Hing.
  • 0