Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!

Bekämpfung von Irrlehren in der westlichen Kirche des 2. Jh.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1
Guest_Matthes_*

Guest_Matthes_*
  • Guests
Irenäus von Lyon

Bischof von Lyon, Märtyrer, Kirchenvater
* um 135 in Kleinasien
† um 202

Irenäus stammte aus Kleinasien, war Grieche aus einer wohl schon christlichen Familie, ein gebildeter Mann und Schüler des Polykarp von Smyrna, der seinerseits Schüler und Jünger des Apostels Johannes gewesen sein soll. Irenäus arbeitete als junger Mann in Lyon in Frankreich in einer Kolonie kleinasiatischer Händler. Als Angehöriger der Minderheit der Christen und Ausländer sah er sich mit seiner Gemeinde heftigen Verfolgungen ausgesetzt. Eine Reise, die ihn im Namen des Lyoner Bischofs nach Rom führte, bewahrte ihn vor dem Märtyrertod, den viele Lyoner Christen in seiner Abwesenheit erlitten. Nach der Rückkehr wählte der Rest der Gemeinde von Lyon ihn 177 oder 178 zum Bischof. Hier wirkte er höchst erfolgreich als Missionar und als Friedensstifter.

Irenäus ist einer der Begründer der christlichen Theologie. In der Auseinandersetzung mit den Lehren des Gnostizismus verfasste er um 180 die klassisch gewordene Polemik "Adversus haereses", "gegen die Irrlehrer", die erste zusammenfassende Übersicht über den christlichen Glauben. Daher trägt er auch den Ehrennamen "Vater der Dogmatik (Glaubenslehre)" und "Leuchte des Abendlandes", deshalb wird er zu den Kirchenvätern gezählt.

Gregor von Tours erwähnt, dass Irenäus um 202 unter dem römischen Kaiser Lucius Septimius Severus den Märtyrertod gestorben sei.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#2
1.Kor.1,30

1.Kor.1,30

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 849 Beiträge
So was wie "katholisch" gibt es erst seit Konstantin, etwa Mitte 4.Jdt.
  • 0

#3
Guest_Matthes_*

Guest_Matthes_*
  • Guests
Naja, katholisch heißt doch allumfassend oder so. Die ganze Kirche ist doch die die ganze Kirche umfassende Kirche. Ist das eine Tautologie? Wo soll ich es sonst hin schreiben? Ich möchte sowieso nicht katholisch sagen. Es ist die westliche Kirche. Die hat auch Äste. ... Solche wie wir. Mit herzlichen Grüßen, Matthes.
  • 0