Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Blutbund oder Salbung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1
1.Kor.1,30

1.Kor.1,30

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 849 Beiträge
Heute hörte ich mir eine Predigt über "David und Goliath" an. Nun sage keiner, das seien nur irgendwelche Geschichten aus dem Alten Testament, denn Paulus schreibt z.B. in 1.Kor. 10, über das was die Israeliten während der Wüstenwanderung durchlebten: 'Das ist zum warnenden Vorbild für uns geschehen,....'!, oder auch 'Sie tranken aus einem geistlichen Felsen, der mit ihnen ging, und dieser Fels war Christus.' Christus ist im Alten Testament gegenwärtig, wehe wer das von sich stößt.

Also:David tritt Goliath entgegen mit der Grundhaltung: 'Was will dieser unbeschnittene Philister, der sich über das Heer des lebendigen Gottes lustig macht?' (1.Samuel 17,26). Was heißt das? David war sich bewußt, welche Kraft, welche Fähigkeit in Beschnittensein lag. Das war in seiner Zeit das Bewußtsein um den Blutbund mit Abraham, den die Beschneidung darstellte und bekräftigte. Er proklamierte, dass er in einem Bundes-/ und Treueverhältnis zu Jahwe stand, und er konnte das so, weil er alle Bedingungen des Bundes für seine Zeit einhielt. Er berief sich nicht auf die Salbung als seine Kraft und Legitimation. Samuel hatte ihn längere Zeit zuvor ja schon zum König von Israel gesalbt.
Das Neue Testament setzt das fort, indem es sagt, das das Wort vom Kreuz die Gotteskraft ist. Am Kreuz hat Jesus Christus den Blutbund geschnitten, der ewig gilt, für alle, die dies im Glauben annehmen. Das Bewußtsein, den Gekreuzigten zu kennen und zu predigen, die Kraft des Blutes Jesu Christi zu verherrlichen, bringt den Sieg über die alles Feindliche in unserem Leben. Kraftwirkungen? "Salbungen"? Müssen alle der Predigt vom Gekreuzigten sich unterordnen, sonst bestätigen sie nicht den Blutbund. Nur Jesus Christus, niemand sonst, starb am Kreuz für Dich und mich. Und wer nicht auf der Grundlage dieses Blutbundes in den Kampf zieht, und diesen großmacht, der hat nicht den Vater und seinen Sohn Jesus Christus auf seiner Seite, dessen Kräfte und Salbungen kommen auch nicht aus ihm. Wo steht Wort und Geist? Steht das Wort vom Gekreuzigten, der Blutbund mit allem was er bedeuted, im Zentrum der Verkündigung? Oder Kräfte? Oder Kraftvermittler?
  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34244 Beiträge
  • Land: Country Flag
Du sprichst einen ganz wesentlichen Punkt an der zum gesamten Schriftverständnis sehr wichtig ist. Gott hat ja mehrere Bünde gemacht mit den Menschen, zuletzt den durch Jesus.

Mir ist das schon früher aufgefallen, dass bei Wort und Geist kein Licht darüber vorhanden ist, was eigentliche eine Bundesbeziehung ist. Dagegen hat man ein Wort in den Fokus gehoben,und dessen edeutung entstellt: Salbung:

Vom urtextlichen und den Schriftzusammenhängen ist "Salbung" absolut nicht so belegt, wie W+G das Glauben machen will. Gut, es stellt ein Symbol für dn Heiligen eist dar. Aber das bedeutet nicht, dass "Gesalbte" immer nur Großartige dinge tun werden, schon garnicht, damit sie was zum protzen haben.

W+G bringt öfter den Vers: Wir haben es nicht nötig belehrt zu werden... Liest man aber den Zusammenhang 1.Joh.2;20ff dan steht da folgendes:

1Joh 2,20 Doch euch hat Christus seinen Heiligen Geist (Elberfelder übersetzt hier: Salbung) gegeben, und deshalb kennt ihr die Wahrheit.
1Joh 2,21 Ich schreibe euch also nicht, weil ich meinte, ihr müsstet die Wahrheit über Gott erst noch erfahren. Ihr kennt diese Wahrheit sehr gut und wisst auch, dass aus ihr keine verlogene Irrlehre kommen kann.
1Joh 2,22 Wenn nun jemand behauptet, Jesus sei gar nicht Christus, der von Gott gesandte Retter, muss der nicht ein Lügner sein? Wer den Vater und den Sohn leugnet, ist ohne jeden Zweifel ein Antichrist.
1Joh 2,23 Denn wer sich gegen den Sohn stellt, der stellt sich auch gegen den Vater. Doch wer sich zum Sohn bekennt, der hat auch Gemeinschaft mit dem Vater.
1Joh 2,24 Lasst euch also nicht von dem abbringen, was ihr von Anfang an gehört habt. Wenn ihr daran festhaltet, dann werdet ihr für immer mit Gott, dem Vater, und mit seinem Sohn Jesus Christus verbunden sein.
1Joh 2,25 Denn genau das hat uns Gott zugesagt
: ewiges Leben bei ihm.
1Joh 2,26 Das müsst ihr über diese Leute wissen, die euch vom richtigen Weg abbringen wollen.
1Joh 2,27 Doch der Heilige Geist,(Elberfelder übersetzt hier: Salbung) den euch Christus gegeben hat, er bleibt in euch. Deshalb braucht ihr keine anderen Lehrer, der Heilige Geist (Elberfelder übersetzt hier: Salbung) selbst ist euer Lehrer. Was er euch sagt, ist wahr und ohne Lüge. [/color][/b]Haltet also an dem fest, was euch der Geist (Elberfelder übersetzt hier: Salbung)[/b][/color]lehrt, und bleibt bei Christus.
1Joh 2,28 Meine Kinder, lasst euch durch nichts von Christus trennen. Dann werden wir ihm voll Zuversicht entgegengehen und brauchen sein Urteil nicht zu fürchten, wenn er kommt.
1Joh 2,29 Ihr wisst, dass Christus so gelebt hat, wie es Gott gefällt. Also könnt ihr davon ausgehen, dass jeder, der ebenso lebt, zu seinen Kindern gehört.


Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass man in der letztwöchigen "Predigt" aus Nürnberg von Ralf Eppelein hören kann, dass Jesus nicht der Sohn Gottes ist sondern der erste Sohn von vielen Söhnen, und dies auf die Irlehre der "Sohnschaft" von W+G bezieht.

Nein, der Heilige Geist = Salbung, Salböl - hat Aufgaben, die von W+G völlig ausgeblendet sind. Der obige text zeigt uns, dass wir Salbung empfangen, damit wir im Wort und der Lehre der Väter bleiben und uns nicht von Irrlehrern vom Weg abbringen lassen.

Ich habe übrigens hier vor längerer zeit eine lange, aber sehr wichtige Abhandlung über Gottes Bündnistreue (oder Bundestreue) hier eingestellt.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!




Herzliche Grüße


Rolf
  • 0