Jump to content

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Photo

Gilt der Bund Gottes mit Noah noch heute ?


  • Please log in to reply
3 replies to this topic

#1
Georg Hofmann

Georg Hofmann

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PipPipPip
  • 58 posts
Im ersten Buch Mose Kapitel 6 -9 finden wir die Geschichte von Noah.

Zu der Zeit Noah war die damalige Menschheit so böse geworden,daß Gott beschloß alle Menschen durch eine Flut(Sintflut)umzubringen.
Nur Noah hatte bei Gott Gnade gefunden und mit ihm seine Frau ,seine drei Söhne und deren Frauen.Insgesamt 8 Personen.

Noah bekam von Gott den Auftrag eine Arche zu bauen in welcher die Familie Noah und die mitgenommenen Tiere überlebten.

Nachdem die Flut vorbei war verließ Noah mit seiner Familie die Arche.

Noah baute sogleich dem Herrn einen Altar.

1.Mose 8
Vers 21

Als nun der Herr den lieblichen Duft roch,sagte er bei sich selbst:Ich will hinfort den Erdboden nicht noch einmal um der Menschen willen verfluchen
;denn das Sinnen und Trachten des Menschenherzens ist böse von Jugend auf;auch will ich hinfort nicht noch einmal alles Lebende sterben lassen,
wie ich es getan habe.

Vers 22
Hinfort,solange die Erde steht,sollen Säen und Ernten,Frost und Hitze,Sommer und Winter,Tag und Nacht nicht mehr aufhören.

Jetzt ab Kap. 9 Vers 1-17 spricht man vom noahitischen Bund mit folgenden Anweisungen für alle Menschen.

Dieser Bund ist zeitlich nicht begrenzt,solange es Menschenkinder gibt und die Erde besteht.

Dieser Bund wurde weder von einen Propheten noch von Jesus selbst außer Kraft gesetzt,oder gibt es heute keinen Regenbogen mehr?

Kap 9

Vers 1
Dann segnete Gott Noah und seine Söhne mit folgenden Worten:Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde.

Diese Bundesanweisung wird nach wie vor erfüllt.

Vers 2
Die Furcht und der Schrecken vor euch soll auf allem Getier der Erde liegen und auf allen Vögeln des Himmels! Alles,was sich auf dem Erdboden regt,
auch alle Fische des Meeres:in eure Gewalt sind sie gegeben.

Diese Bundesanweisung wird nach wie vor von Gott eingehalten.

Vers 3
Alles,was sich regt und was da lebt,soll euch zur Nahrung dienen:wie einstmal die grünenden Pflanzen,so weise ich euch jetzt alles zu.

Im adamitischen Bund,das heißt die Menschen die vor der Sintflut lebten waren Vegetarier und aßen kein Fleisch.

Jetzt im noahitischen Bund gab Gott auch die Anweisung,Möglichkeit, zusätzlich noch Fleisch zu essen.

Vers 4
Nur Fleisch,das noch seine Seele,nämlich sein Blut,in sich hat,dürft ihr nicht essen.

Weil es Gott mit dem Verbot von Blut essen (Blutwurst,Blutpressack usw) so wichtig ist wurde es auch in das Gesetz Mose verankert.

Weiter war es Gott durch den Heiligen Geist sehr wichtig auch im NT dieses Blutverbot zu verankern,wie es inb Apg.15 nachzulesen ist.

Diese Anweisung Gottes wird von vielen Christen bewußt übertreten.Manche Christen rühmen sich ihrer angeblichen Freiheit,Blut zu essen,
die sie aus fadenscheinigen Schriftverdrehungen zu begründen versuchen.

In Vers 5 und 6 bestimmt Gott ,daß wer Menschenblut vergießt,ob es durch ein Tier oder einen Menschen geschieht gerächt werden soll.

Zuletzt besiegelt Gott diesen noahitischen Bund durch den Regenbogen.

Zusammengefaßt:

1.Dieser Noahbund ,mit allen Anweisungen Gottes, gilt für alle Menschen solange die Erde besteht und Menschen auf ihr leben.

2.Dieser Noahbund hat deshalb auch zur Zeit des AT gegolten,und gilt auch in unserer Zeit.

3.Jeder der Blut und Folgeprodukte ißt versündigt sich gegen einen Bund Gottes der heute noch gilt.

4.Weil Gott die Vergeßlichkeit der Menschen in bezug auf Erfüllung des Noahbundes(kein Blutgenuss) wußte,hat er sie extra noch im AT und NT verankert.

5.Wer kein Blut ißt ,ist kein Rückfall ins Gesetz ,denn das Blutverbot besteht schon seit Noah,lange vor dem Gesetz Mose.

6.Ich wünsche jedem,der demnächst wieder einen Regenbogen sieht sich des Noahbundes erinnert,der heute noch gilt.

7.Sollte jemand dann beim anschauen des Regenbogens gerade eine Blutwurst im Mund haben,wünsche ich ihm,daß ihm schlecht wird und
zur Besinnung kommt und den Noahbund erfüllt.

MfG Georg
  • 0

#2
Guest_Peter Wiem_*

Guest_Peter Wiem_*
  • Guests
1 Der Geist aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeiten manche vom Glauben abfallen werden, indem sie auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen achten,
2 durch die Heuchelei von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind,
3 die verbieten, zu heiraten, und , sich von Speisen zu enthalten, die Gott geschaffen hat zur Annahme mit Danksagung für die, welche glauben und die Wahrheit erkennen.
4 Denn jedes Geschöpf Gottes ist gut und nichts verwerflich, wenn es mit Danksagung genommen wird;
5 denn es wird geheiligt durch Gottes Wort und durch Gebet.
6 Wenn du dies den Brüdern vorstellst, so wirst du ein guter Diener Christi Jesu sein, der sich nährt durch die Worte des Glaubens und der guten Lehre, der du gefolgt bist. 1.Tim 4,1-6
  • 0

#3
Georg Hofmann

Georg Hofmann

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PipPipPip
  • 58 posts
Hallo Peter,
deine Stellungsnahme mit den Bibelstellen aus dem 1.Tim 4,1-6 läßt ja vermuten was du von dem Noahbund hältst

1 Der Geist aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeiten manche vom Glauben abfallen werden, indem sie auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen achten,

Wenn ich den Noahbund beachte und von dir so gesehen wird als einen der vom Glauben abgefallen ist und auf Lehren von Dämonen und trügerischen
Geister achtet,dann bitte ich dich doch diese Bibelstellen an den Urheber des Noahbundes zu schicken.

2 durch die Heuchelei von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind,

Auch diese Bibelstelle schicke doch bitte an den Urheber des Noahbundes

3 die verbieten, zu heiraten, und , sich von Speisen zu enthalten, die Gott geschaffen hat zur Annahme mit Danksagung für die, welche glauben und die Wahrheit erkennen.

An keiner Stelle in der Bibel steht,daß Gott das Blut als Nahrung für die Menschen bestimmt hat.
Die von Gott verordnete Nahrung war vor der Sintflut Pflanzenkost und nach der Sintflut Pflanzenkost und alles was sich auf der Erde regt,also auch Tiere.
Blut wird ausdrücklich von Gott nicht als Nahrung bestimmt.
Blut ist deshalb keine Speise für die Menschen
Aber,du lieber Peter bestimmst jetzt auch das Blut als Nahrung.

4 Denn jedes Geschöpf Gottes ist gut und nichts verwerflich, wenn es mit Danksagung genommen wird;
5 denn es wird geheiligt durch Gottes Wort und durch Gebet.
6 Wenn du dies den Brüdern vorstellst, so wirst du ein guter Diener Christi Jesu sein, der sich nährt durch die Worte des Glaubens und der guten Lehre, der du gefolgt bist. 1.Tim 4,1-6


Zusammengefaßt lieber Peter:

1.Deine Ablehnung des Noahbundes der jetzt noch gültig ist,ist Sünde.

2.Wenn du weiterhin lehrst Blut ist Speise(wo Gott das Blut ausdrücklich nicht als Speise vorgesehen hat) und jeder kann Blut ohne bedenken essen ,versündigt sich gegen Gott, seinen Bund,und seine Mitmenschen.

3.Wenn jemand kein Blut ißt,ist kein Rückfall ins Gesetz,sondern er akzeptiert den Noahbund der gültig bleibt solange die Erde besteht
und Menschen leben.

4.Vor allem deine angeführte Bibelstelle 1.Tim 4 Vers 1
wo du damit alles abtust als Lehre von Dämonen und betrügerischen Geistern ist unglaublich.

Ich rate dir studiere in Ruhe nochmal den Noahbund,der heute noch gültig ist.

MfG Georg
  • 0

#4
Guest_Peter Wiem_*

Guest_Peter Wiem_*
  • Guests
4 Denn jedes Geschöpf Gottes ist gut und nichts verwerflich, wenn es mit Danksagung genommen wird;
5 denn es wird geheiligt durch Gottes Wort und durch Gebet.
6 Wenn du dies den Brüdern vorstellst, so wirst du ein guter Diener Christi Jesu sein, der sich nährt durch die Worte des Glaubens und der guten Lehre, der du gefolgt bist. 1.Tim 4,1-6


Lieber Georg!

Es ist mir normalerweise lieb und wert, wenn die Schrift für mich die Argumentation übernimmt!
Je eindeutiger sie das tut, desto einfacher erscheint es in meinen Augen ihren Aussagen zu vertrauen.

Zusammengefaßt lieber Peter:
1.Deine Ablehnung des Noahbundes der jetzt noch gültig ist,ist Sünde.
2.Wenn du weiterhin lehrst Blut ist Speise(wo Gott das Blut ausdrücklich nicht als Speise vorgesehen hat) und jeder kann Blut ohne bedenken essen ,versündigt sich gegen Gott, seinen Bund,und seine Mitmenschen.
3.Wenn jemand kein Blut ißt,ist kein Rückfall ins Gesetz,sondern er akzeptiert den Noahbund der gültig bleibt solange die Erde besteht und Menschen leben.


Darf ich dich daran erinnern, was Gott Noah genau verheissen hat, dass es nicht aufhören soll, solange die Erde besteht?
Soweit ich richtig zu lesen meine, sind unter diesen vier gegensätzlichen Paaren nur Naturphänomene, aber keine Speisegebote enthalten.
Die kann ich zwar mit hineinnehmen in diese Liste, wenn mir das gut dünkt, aber dann wird die Auslegung m. E. zur Einlegung.

4.Vor allem deine angeführte Bibelstelle 1.Tim 4 Vers 1 wo du damit alles abtust als Lehre von Dämonen und betrügerischen Geistern ist unglaublich. Ich rate dir studiere in Ruhe nochmal den Noahbund, der heute noch gültig ist.

Wenn ich im neuen Bund die Auswahl zwischen den Schriften um die Zeit Noahs und zwischen den Schriften von Paulus habe, dann ist mir Paulus als Lektüre lieber.
Er kannte Jesus und er kannte deshalb die Gesetzmässigkeiten der Erlösung.
Dadurch lebe ich, und davon will ich lehren und bezeugen.
Nicht, dass ich deshalb das AT abwerten möchte.
Wenn ich aber z. B. Hebräer 8 lese, dann darf ich daraus erkennen, wie ich diese zwei Bünde jeweils zu gewichten habe.

Im übrigen ist es Paulus, der im Zusammenhang mit Speisegeboten von Dämonenlehre und betrügerischen Geistern spricht.
Wenn also in diesem Zusammenhang von Schriftverdrehung gesprochen wird, dann geht dieser Vorwurf an seine Adresse.
Ich denke einmal, dass er schon einige Erfahrungen mit diesen Sachen hinter sich hatte, weil er sich hier so eindeutig positioniert.

Darf ich dir ebenfalls als erweiterte Weihnachtslektüre den Galaterbrief empfehlen?
Dort erklärt Paulus alle Bestrebungen, die Gesetz und Evangelium miteinander vermischen wollen, für ein anderes, falsches Evangelium.

Ich persönlich bin Vegetarier, weil mir pflanzliches Eiweiss besser bekommt als Tierisches.
Ich werde mich sicher nicht hinstellen, und allen Christen und/oder Nichtchristen erzählen, dass sie Blutwurst essen sollen.
Da ich mich aber in der Verantwortung sehe, die Jakobus über Lehre und Lehrer ausspricht, werde ich mich hüten, dass Evangelium durch zusätzliche Gesetze zu entwerten.
Wenn wir aus Gnade errettet sind, dann sollten wir auch danach leben, und nicht so tun, als ob es zu unserer Erlösung noch zusätzlicher Gesetze bedarf. Auch wenn sie noch so gut gemeint begründet werden.

Erinnern wir uns?
Jesus Christus ist des Gesetzes Ende, jeden Glaubenden zur Gerechtigkeit. Punkt!

Liebe Grüsse und ein gesegnetes Fest wünsche ich dir: Peter
  • 0